Clubsportbügel

  • Hallo zusammen,


    wollte mal die Gelegenheit nutzen euch meine neuste Errungenschaft zu präsentieren :thumbsup:
    Hatte hier und da ja schonmal davon berichtet, dass ich vor habe den Mixxer ab und an auf dem Nürburgring zu bewegen.
    Bin da eigentlich ein Freund von Käfigen...aber ist ja bei dem Wagen nicht mit Alltagstauglichkeit/Dach vereinbar.


    Da es nichts von der Stange gibt, habe ich an einem Ami (Fabworx) maß genommen und mir bei der Fa. CarDiff eine Sonderanfertigung anfertigen lassen.
    Was soll ich sagen, in die Serienmäßigen Alubügel habe ich einfach kein Vertrauen :/


    In meinen Augen ist der Umbau gelungen.
    Zwar nicht ganz so hoch wie gewünscht, aber der liebe Herr Peipelmann hat mich davon überzeugt von einer Krümmung Richtung Fahrer (um höher zu kommen) abzusehen.
    Verwendet wurde ein 25CrMo4...also nicht vergleichbar mit den Billigteilen aus Stxx. Qualität der Schweißnähte stimmt auch :thumbup:
    Das gebogene Profil ist diagonal und nach hinten verstrebt. Ein paar Verkleidungsteile mussten natürlich etwas angepasst werden, hält sich aber auch alles in Grenzen ;)


    Auf das ich ihn nicht auf seine Funktion Testen werde... :saint:


    Grüße aus Köln
    Marco

  • Funktional kann ich es nicht beurteilen, aber die Optik finde ich unterirdisch! Sorry, but my 2 cent!

    Genau so ist es, sieht echt schlimm aus, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Er hat doch geschrieben, dass er dies wg. öfteren Besuchen auf der Rennstrecke inkl. Grüne Hölle gemacht hat.
    Man kann also davon ausgehen, dass dies der Grund für den Anbau war und nicht, weil er ein Metallrohr-hinterm-Kopf-Fetisch hat und die Optik so geil findet.


    Wenn ich meinen Mixxer nicht im Opa-Modus bewegen würde sondern auf der Rennstrecke, dann würde ich auch verstärkt über eine solche Modifikation nachdenken, da "In Schönheit gestorben" immer noch tot ist und ich daher lieber auf die Optik des Autos als auf mein Leben verzichten würde.
    Die Überrollbügel die Mazda verbaut hat, finde ich auch grenzwertig, zumal die nicht wirklich hoch sind.


    Ich glaube es wird sicherlich ein paar Leute hier im Forum geben, die auch öfters mal über diverse Rennstrecken düsen und genau für diese ist der Threat erstellt wurden, als Information.
    Ich find's auf jeden Fall interessant und bedank mich für die bebilderte Info.

  • Ich sag dazu "form follows function" ! Und damit im Hinterkopf finde ich das nicht unästhetisch.
    Die Motivation dahinter kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Das einzige wobei ich Bedenken hätte: Ist der Sitz bei größeren Leuten ganz nach hinten geschoben, befindet sich der Kopf nahe am Überrollbügel. Z.B. bei einem Heckcrash kann der Kopf nach hinten geschleudert werden und wenns ganz dumm läuft gegen den Bügel prallen. Solange man nen Helm trägt ist das vermutlich nicht so schlimm, aber im normalen Straßenverkehr könnte es dumm ausgehen. Bei nem Käfig im Fahrzeug sollte man ja eigentlich auch mit Helm fahren und mit etwas wie dem hier polstern.


    @marco997 : Kannst Du vielleicht noch ein paar Detail-Fotos machen, auch von der angepassten Innenverkleidung?



    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Käfig geht definitiv nur mit Helm. War immer blöd wenn wir Autos mit Käfig auf der Straße überführt haben.
    Sieht schon doof aus, so mit Helm auf der Autobahn.

  • Na da sieht man wieder ... Geschmäcker sind verschieden :rolleyes:


    Zu dem Helmthema habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
    Keine Frage auf der Rennstrecke sitzt der Helm auf!
    Diese Polster hatte ich auch schon im Sinn...
    Danke Olli!
    Nach Rücksprache mit dem "Bügelbauer" seien die aufgrund der Sitzkonstruktion nicht erforderlich. Aber ich werde mich nochmal verbiegen und sehen ob ein Kopfkontakt wirklich auszuschließen ist.


    Auch wenns dann optisch "noch" schöner wird ;)


    Zu den Ausschnitten...hier kommt noch ein Lederlappen drüber.


    Auch wenn dem ein oder anderen jetzt sicher Tränen in die Augen kommen...den Mixxer mit dem Luftschleifer so zuzurichten :saint:
    Wie Dorifuto schon schrieb "form follows function"

  • Schaut nach guter Arbeit aus und sollte deine Birne im Notfall scho schützen.
    Für die technische Abnahme bei einem Rennen, Rundstrecke, Berg oder wo auch immer allerdings no chance des Okay zu bekommen.

    Time to be calm - more time for MX-5 ND