Spurverbreiterung beim G131

  • Ich persönlich rate von Tieferlegungsfedern mit Standarddämpfern ab, aber zum einen mag das beim leichteren G 131/132 etwas[/i] weniger kritisch sein, zum anderen sehen andere das eben anders.

    meinste wirklich die paar Kilos zwischen G131 und G160 machen den Kohl fett ^^


    ....sonst wie immer sehr schön geschrieben Fabian :!:

  • Nö, die Probleme und Kompromisse, die man mit so einer Lösung eingeht, sind dieselben, egal welcher Motor.

  • Heute sind meine H&R Spurverbreiterungen angekommen :thumbsup:
    Direkt mal gewogen:


    H&R DRS 18mm zusammen 590g, + etwas Mehrgewicht durch Austausch längere Muttern.
    H&R DRM 36mm zusammen incl. Muttern 1.380g


    Mmmmhh, hinten etwas schwerer als erwartet, 300g bzw. 700g ungefederte Masse mehr am Rad.


    Die zu den schwarzen 18mm DRS mitgelieferten H&R Muttern sind ebenfalls schwarz.
    C87270A7-C011-4046-A024-EF89DCAB8F9E.jpeg
    Muss ich mir jetzt noch für hinten besorgen...


    Und der Tip aus dem Forum mit den Beutelchen ist auch top gewesen :thumbup:
    9FEA1896-6468-47A5-99A5-C35F4E4F808F.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich habe jetzt sein ein paar Tagen 18/36mm H&R Spurverbreiterungen auf meinem G131 mit Serienfahrwerk drauf und möchte Euch meine bisherigen Eindrücke schildern.


    Nach langem Hin und Her habe ich es getan und o.g. Spurverbreiterungen bestellt und montiert. Darauf bin ich erst 2 Tage mit >200km gefahren und habe dann an Tag 3 die 18mm VA zum Vergleich wieder abmontiert. Damit bin ich dann abermals >100km gerahren bevor ich dann endgültig wieder zurück gewechselt habe.


    Der unmittelbare Eindruck nach Erstmontage waren leichte, aber wahrnehmbare Veränderungen im Lenk- und Kurvenverhalten. Die HA profitiert mMn enorm von der 36mm breiteren Spur. Ein anderes Forumsmitglied sprach hier von einem „erwachseneren“ Fahrverhalten, was ich voll und ganz so bestätigen möchte. Diese typische MX-5 Art von Mitlenken der HA ist jetzt viel präziser und stabiler, insbesondere beim Umsetzen (Lastwechsel von einer zur anderen Seite).
    Klassisches Beispiel ist hier dass zügige Einlenken in den Kreisel gefolgt vom (meist) zügigeren aus eben Diesem. Hier hat sich mein G131 CL bisher sehr schwer getan, VA sehr präzise bei „loser“ HA.
    Nun ist die HA endlich so verbindlich, wie sie sein sollte.
    Natürlich ist hier mit der baldigen Spureinstellung und dem geplanten Vmaxx sowie 205/50 UHP noch viel Luft nach oben, daraus mache ich keinen Hehl :D
    Die 18mm VA erhöhen die Lenkkraft in schnellen Kurven spürbar, aber nicht nachteilig. Bei niedriger Geschwindigkeit ist die Lenkung direkt um die Mittellage ein wenig undefinierter oder detaillierter. Gleichzeitig fühlt sich die VA beim weiteren Einlenken verbindlicher an und vermittelt jetzt mehr „Fahrbahninformation“ an den Fahrer als vorher. Hier war mein G131 vorher leichter, um die Mittellage direkter und danach aber wieder etwas gefühlloser zu Werke gegangen.
    Ich bin Sim-Racer und kann daher das Gefühl im Lenkrad ganz gut beurteilen, was nicht auf das Fahrwerk zutrifft. Beim Gaming ist der Effekt vergleichbar, wenn ich die Dämpfung/Friction der Lenkung erhöhe um zum Beispiel oszillieren bei hohen Geschwindigkeiten zu verhindern. Das bessere Force Feedback-Gefühl wird dann mit einem leichten Verlust an Fahrbahndetail erkauft. Kann man aber natürlich jetzt nicht übertragen und ihr lest ja wie schwer ich mich mit der Beschreibung tue...


    Der Rückwechsel an der VA bestätigte mir dann aber, das ich das „neue“ Fahrverhalten sehr mag und erstmal dabei bleibe.
    Optisch sieht es jetzt so aus und schreit noch lauter nach einer moderaten Tieferlegung:
    6C78DF5A-7A6E-4D26-A725-3E682501F5FB.jpeg5A31A771-DC65-4B0F-BE33-9734CD5B205C.jpeg
    7633D17B-5F42-48F7-81EE-4AC40E17B94C.jpeg


    So, jetzt freue ich mich auf eine hoffentlich baldige Spureinstellung von Taxidriver und das spätestens im Herbst kommenden Fahrwerk...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Bei mir rückt die Auslieferung langsam näher, allerdings bin ich jetzt verunsichert. Ich hab nen G132 mit 16 Zoll bestellt und habe dem Händler vorne 30mm (15mm pro Seite) und Hinten 40mm (20mm pro Seite), sowie Tieferlegungsfedern von Vogtland (-35mm) gegeben, um alles einzubauen. Nun wollte ich fragen ob diese Kombi passt, ohne das ich was ändern muss. Bin mir einfach verdammt unsicher.

  • b1rg3r1999 soll der Wagen gut aussehen, oder soll er gut fahren?

    Ersteres wird er, bei zweitem bin ich nicht so sicher, da gibt es bessere Lösungen.

    Momentan eher ersteres. Ich weiss selber das Federn nicht die Ideallösung sind. Allerdings waren Spurplatten als auch Federn nen "Geschenk" meines leider Verstorbenen Vaters. Und deswegen hat das momentan eher so eine Art emotionalen wert.

  • Momentan eher ersteres. Ich weiss selber das Federn nicht die Ideallösung sind. Allerdings waren Spurplatten als auch Federn nen "Geschenk" meines leider Verstorbenen Vaters. Und deswegen hat das momentan eher so eine Art emotionalen wert.

    Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch etliche „in memoriam“ Gegenstände teilweise im täglichen Gebrauch.