Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Die passen perfekt auf die Original Felgen. :D


    Ich persönlich (der niemals vor die Eisdiele fährt und sein Auto nur ein mal im Jahr wäscht) würde aber 15" drauf schnallen. Agiler, mehr Kontrolle, preiswerter, Kiste kommt etwas tiefer (Tiefer Schwerpunkt = höhere Kurvengeschwindigkeit).
    Ich finde auch es sieht nicht so Scheiße aus wie man denken mag.
    In 225/45/15 kostet der Nankang 137,92
    In 225/45/17 156,26 Gut macht heir den Bock nicht fett.
    Felgen sind auch preiswerter in 15" und vor allem leichter (Leichter -> mehr Feddback -> mehr Kontrolle). Aber die originalen sind ja auch schon ziemlich leicht.
    Ach so der Michael Zellner etwa Zweiter oder dritter im Rhein Neckar Pokal und viele andere fahren 15" im Slalom. Ich meine auch der Deutsche Meister im Slalom 2017. Das machen die nicht ohne Grund.


    Wenn nur Straße würde ich eine Felge kaufen, die zum Federal RSR 595 passt kaufen :P
    Aber mir macht der Reifen einfach nur Spaß. Also wenn man mal einen Semi testen will ist meiner Ansicht nach bei dem richtig. Wer nur Landstrasse fährt braucht das aber nicht. Vielleicht für Wolfram. Leider warst du bei der Ausfahrt nicht hinter mir, dass du dir mal ein Bild von der Performance machen hast können. Geht aber echt gut das Dinges.

  • Und welche 15 Zoll möchtest du auf den ND klatschen??!
    Sorry aber deiner Argumentation und Logik kann ich nicht mehr folgen.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Grüße vom Toyo R1R auf den 16"-Felgen des 1.5ers! :)

  • Zum Thema:
    Anstelle der in "Gunmetal" lackierten 6,5x16er der früheren nicht Centerline-1.5er werden es im Frühjahr mit dem nächsten Reifensatz die in "Bright Dark" lackierten 6,5x16er vom 1.5er Sakura bzw. 1.5er MJ19 Sportline. Dürfte zum Rubinrot noch besser passen und ein Stück der originalen Optik unseres 2l Sportline zitieren.
    Nach Auslaufen der Toyo R1R wird es der Yokohama AD08R, unverändert in 205/50R16.

  • 6,8 kg wiegt das originale 16"-Rad.


    Vorteil des Serienrades ist die originale ET, die das Lenkgefühl nicht verändert. Feinfühlige Fahrer spüren die 8 mm Differenz in der ET.


    Vorteil der OZs: 7" Breite statt 6,5". Auf dem leichten ND m.E. kein Problem; die Toyo R1R, die wir fahren, werden gut geführt.

  • Fährt die OZ´s jemand in 16" und kann Erfahrungen berichten?

    Jepp, ich fahre die OZ Ultraleggera 7 x 16 ET 37.
    Bin in Kombination mit Toyo R1R bisher recht zufrieden damit.


    Mir persönlich haben die Ultraleggera optisch besser gefallen als die Alleggerita.
    Wenn die Optik der Alleggerita gefällig ist, würde ich die nehmen, da sie noch etwas leichter sind und an dieser Stelle jede 100 Gramm zählen.
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Theoretisch zählt jedes Gramm - da kann man nicht widersprechen. Aber in der Praxis machen 0,5 - 1kg so gut wie nichts aus, das merkt man nicht wirklich. Nur mit viel Fantasie...oder eben an den verlorenen tausendstel Sekunden beim professionellen Renneinsatz. ^^ Ich habe an meinen beiden MX-5 (NC und ND) nun schon unzählige Felgen von 16" bis 18", schmal bis breit und sehr leicht bis schwer gefahren. Kann daher aus Erfahrung sprechen...und so unsensibel ist mein Popometer nicht. Es gibt Unterschiede, sogar gravierende, aber nicht bei +/- 0,5 bis 1 kg und gleicher Felgendimension. Wer etwas anderes behauptet und hier jedes angeblich störende Gramm verteufelt darf dann aber auch selbst kein Gramm Übergewicht haben, denn das wirkt sich auch schlecht auf Komfort und Performance aus. Zudem sollte man dann, sofern man nicht überwiegend auf dem Track unterwegs ist, auch keine R1R oder andere UHPs fahren. Diese Reifen sind schwerer und durch den verstärkten Aufbau auch unkomfortabler als herkömmliche sportliche Straßenreifen, schwächen somit die Vorzüge einer ultraleichten Felge wiederum ab. Ergänzend dazu bauen die verschiedenen Reifen, je nach Hersteller und Modell, unterschiedlich breit und hoch - trotz gleicher Dimensionen. Auch diese kleinen feinen Unterschiede machen sich bereits deutlicher als ein paar 100g Felgengewicht bemerkbar.
    Augen auf beim Felgenkauf - aber übertreiben und runterrechnen bis auf 100g muss man nun wirklich nicht.