Winterreifen auf Orginal Mazda 17" Felge – Sind diese Felgen wintertauglich?

  • Hi an alle,


    die Wechselsaison steht ja vor der Tür und ich hab folgende Frage: Sind die schönen 17" Felgen (welche Standardmäßig beim Sportline dabei sind) auch Wintertauglich? Da ich bisher bei meinen vorherigen Fahrzeug (MB C-Klasse S205 220d AMG-Line) immer einfach nur die Winterreifen auf die AMG 18" Felge hab drauf ziehen habe lassen und obwohl diese "Glanzgedrehten Schmiegräder" eigentlich nur für den Sommer gedacht waren, hat das immer gut gepasst. Trotz Schnee und Salz im Winter keine Schäden an der Felge oder gar Rost.


    Weil, ich möchte den Look eigentlich nicht versauen mit 16" Aftermarket Felgen und sehe auch nicht ein dafür 1000€ oder mehr zu zahlen. Wäre cool wenn mir einer ne Rückantwort geben könnte (Und bitte keine allg. Kommentare wie: "Wer macht den sowas?!" oder "Puh jedesmal für das draufziehen min 70€ zu zahlen wäre mir zu teuer auf Dauer." – Ich mach dass eben so, wenn das einer nicht macht ist das auch ok. Aber das ist immer noch meine Entscheidung ;)


    Wie gesagt vielen Dank im Voraus für einen Hinweis oder gar einen Link zu diesem Thema.


    Grüße aus Süddeutschland :D

  • Es gibt da keine Einschränkungen in der Bedienungsanleitung und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das OEM Felgen immer wintertauglich sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen, bei denen das dann angegeben wird).
    Mazda bietet ja auch selber Winterreifen auf den Original-Felgen an.

  • den MX habe ich im Dezember abgeholt und gleich mit
    195/50/16 Winterreifen bestücken lassen(statt denYokos).
    Das andere Sommerreifen/Felgen montiert werden war ja
    schon beim Kauf klar,und die Originalfelgen haben alles gut
    überstanden und sehen trotz Winterbereifung top aus

  • Hi Leute,


    Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Cool, dann kann ich ja meinem freundlichen sagen: Danke für das Angebot mit den Kompletträdern aber will einfach nur gute Winterpneus drauf haben ;)


    Vllt. Schau ich mal ob ich im Frühjahr nicht doch mir noch ein paar schöne 18" dann raussuche :D

  • hab ja vor kurzem meinen händler gefragt ob die felgen wintertauglich sind. er meinte ja. keine einschränkung seitens mazda. hab mir dann daraufhin die original-17 zoll felden mit winterreifen bestellt (TS850P) die kommen morgen drauf. können also im winter gefahren werden.

  • Gibt doch zig Berichte im Netz und Bilder von Original Mazda Felgen die bereits nach wenigen Wintern zu blühen anfangen. Ich bezweifle deren Wintertauglichkeit. Besser schriftlich bestätigen lassen.

  • Er schrieb doch extra von MAZDA Original Felgen. Nicht von den ND Felgen.


    Bzgl der Wintertauglichkeit sehe ich das auch sehr ähnlich wie er - da würde ich aufgrund der genügenden Erfahrungen aus der Vergangenheit Mazdas nicht viel drauf geben. Da aber jede Felge früher oder später Beschädigungen, Altersschwäche, Winterschwäche, ... aufweist, mache ich mir da wenig Gedanken drum. Wenn futsch, gibt es eben einen neuen Satz.