Lautsprecher in Kopfstützen?

  • Wollt ihr eigendlich einen leichten schönen Roadster oder ein tonnenschweres vollgestopftes Tonstudio?
    Ich habe mir einen MX5 incl. Radio bestellt und keine Soundanlage, an der ein MX5 dranhängt. :D
    Lieber ein bisschen mehr Musik aus dem Endrohr :thumbup:


    Aber wie alles im Leben. Jedem das Seine ;)

  • Wollt ihr eigendlich einen leichten schönen Roadster oder ein tonnenschweres vollgestopftes Tonstudio?
    Ich habe mir einen MX5 incl. Radio bestellt und keine Soundanlage, an der ein MX5 dranhängt. :D
    Lieber ein bisschen mehr Musik aus dem Endrohr :thumbup:


    Aber wie alles im Leben. Jedem das Seine ;)

    Ich habe diese Diskussion jetzt auch lange verfolgt...
    Im Grunde dreht Ihr Euch im Kreis... Ich habe beim Mitlesen das Gefühl, als wären die Sachen schon zwei oder dreimal durchgekaut, wie nen Kaugummi...
    Eigentlich sollte es in diesem Thread doch um die Kopflautsprecher gehen, ob man da jetzt etwas raushört usw...
    Klar baut das eine Thema auf das andere Thema auf...
    Mist, jetzt habe ich vergessen, was ich sagen wollte...
    Jedenfalls, ich stimme @dezember1940 voll und ganz zu... Und jetzt habe Euch wieder lieb :)

  • Hallo,
    gut dann melde ich mich halt zu Wort, wel ich die Diskussion eigentlich ganz interessant finde.
    Mein MX-5 SL kommt erst im April deswegen kann ich noch nicht so viel zu der BOSE Anlage sage, ausser dass ich bei der Probefahrt die mit dabei hatte. Da ich allerding nur wenig Zeit hatte, konnte ich nur mal kurz reinhören und fand die halbwegs in Ordnung. Die Hochtöneraufnahme kam mir n bisschen sehr einfach vor und vom Winkel her auch nicht so optimal...
    Sorgen mache ich auch mir ein wenig beim Subwoofer, ich mein 13cm, da ist in den Türen ja jeweils mehr Membranfläche verbaut und bekanntlich verhält es sich bei der Membranfläche von Subwoofer wie mit Hubraum bei Saugermotoren, mehr ist mehr :)


    Weiss jemand wieviel Leistung der Verstärker liefert?


    Naja, ich hab noch n bisschen Brax Dämmpaste und n paar Bitumemmatten da und überlege mir die in die Türen zu packen (jaja, trotz Roadster-Widerspruch).
    Ich hatte nur noch nie n Neuwagen und naja, kaum da und direkt dran rumbasteln bereitet mir irgendwie Magenschmerzen... Die Designbügelverkleidungen in silber wollt ich auch dran machen, naja...


    Jedenfalls freut es mich, dass hier n paar Fachkundige Menschen unterwegs sind die da gerne ihren Senf dazu geben dürfen und sollen.
    Dabei ist es natürlich auch ok wenn man das anders sieht wie dezember1940, aber lass den anderen doch ihren Spass, musst den Tread ja nicht verfolgen.


    Beste Grüße!

  • Das könnte in dem Fall sogar kontraproduktiv sein mit der Dämmung.
    Je nach Funktionsumfang des DSP sind die ungedämmten Türen in der Raumkorrektur quasi mit einberechnet.
    Wenn dem so ist, verhunzt du vielleicht das Klangbild, wenn du die Türen dämmst.

  • guten Abend zusammen,


    wenn man sieht was man für die Mehrkosten zwischen Exclusive-Line und Sports-Line ( ca. 2000 Euro ) bekommt.... relativiert sich alles ein wenig, bzgl. des spekulativen Bose Preises seitens Emmix5.


    1. Einparkhilfe hinten
    2. 17" Zoll Alus Hochglanzfinsh
    3. schlüsselloses Zugangssytem
    4. Bilstein Sport
    5. Start/Stop
    6. i-Loop System
    7. Navigationssystem


    Ziehen wir mal 700 Euro für das Navi ab, (der Preis fällt mir gerade ein) bleiben 1300 Euro für die restlichen 6 Posten, meines Erachtens ein faires Angebot seitens Mazda. Über Sinn und Unsinn der genannten Komponenten muß natürlich jeder für sich entscheiden.


    Das Wichtigste fast vergessen......mir gefällt das Bose System bestens.....ohne Anspruch darauf ein Experte wie ihr zu sein, was man aus euren Kommentaren unschwer heraus lesen konnte.


    frohes Neues


    Ruhrpott

  • Eben entdeckt, interessiert wahrschinlich den ein oder anderen Soundbastler:


    (Hochtöner Einbau und Belederung der A-Säule)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Haben auch sonst einige nette Videos zum ND im Channel

  • Super cool!
    Vor allem, dass die quasi in letzter Sekunde noch die "offene" Tür zeigen.
    Hat mich die ganze Zeit schon interessiert, was für eine Lautsprechergröße da drin ist.
    Sieht mir aber wie klassisch 16,5cm aus.
    Weiß jemand, ob man das irgendwo nachlesen kann ?

  • Hi,


    prima Video. Zeigt es doch schon mal ain paar Bilder von Säule und Tür (inkl. Dämmung). Was ich bei dem Aufwand nicht ganz verstehe ist, warum die HTs kein bischen gerichtet wurde. Klar soll nicht jeder direkt ausgerichtet sein, aber hier hätte ich zumindest ein bischen verdreht.


    Meine habe ich aktuell direkt auf Fahrer ausgerichtet. Da ich eh 99% solo fahre, darf man das... :D
    Hochtöner.jpg


    Mann, ich kann es nicht erwarten den MX endlich in die Finger zu bekommen.


    Ich denke das es auch 16er sind, denn das ist ja schon die Grundausstattung bei Bose, gibt ja kaum Grund dann kleiner zu verwenden. Interessant wird sein, welche Tiefe vorhanden ist, also ob man nur mit Flat Chassis arbeiten kann. Da die Ringe aber scheinbar recht dick sind und es nicht so aussieht, als ob der Magnet im Bereich des Scheibenwegs ist, bleibt die Hoffnung.


    Spannend wäre jetzt noch, was der Knabe mit dem Bose Steuerteil macht. Denn irgendwo muss er ja neu einmessen und die Trennung definieren.


    in den Kommentar zum Video gibts auch Links zu mehr Bildern


    Zusatz: Auf seiner Facebookseite gibt es viele gute Bilder. Leider auch zu sehen, wie er die Anpassung macht. Einfach über die Klangschieberegler des MZD. Das versteh ich dann echt nicht. Der Aufbau bei Umbau zeigt eigentlich eher so einen Spinner wie mich, der halt mit dem Bose nicht so wirklich zufrieden sein wird. Aber am Ende stellt er das System über Die Schieberegler ein. Kaum zu glauben, das sowas ein gutes Ergebnis erzeugen kann. Hoffe nur nicht, das er das deswegen gemacht hat, weil es keine Möglichkeit gibt mit nem richtigen DSP wie Mosconi 4/6 dazwischen zu gehen.



    Grüße


    Harry