Motoröl Qualität

  • So... habe fertig... Also vorhin der freundliche...



    Habe heute, nach ca. 2800km (weil´s grad zeit- und räumlich passte), wie abgesprochen mit dem Händler,
    mein Motoröl, welches ich selbst angeliefert habe (Mazda Original Ultra 5W 30 Motoröl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - ca. 30€) kostenlos schnell mal wechseln lassen...
    Filter habe ich drin gelassen, sah kein Sinn drin, den zu tauschen, hätte ich sonst auch vor 20Tkm nicht gemacht...


    Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein...
    ...aber ich finde, dass der Motor im Standlauf - wesentlich leiser bzw. "weicher" tickert... X/


    Vermutlich nur Einbildung... Im Moment aber würde ich da Stein und Bein drauf wetten wollen ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • genau, da bleibt dann auch hoffentlich weiterhin drin...
    Genau, als würde ich bis 20.000 warten...


    Da mach ich mir keinen Kopp...


    Denn auch der Wechsel hätte nicht "not" getan... Wenn man mal ehrlich ist...
    Mir behagt nur die "Dünnhaftigkeit" vom 0w20 irgendwie nicht... *reine Kopfsache*


    Für Mazda, extra gefragt, wäre das auch bei einem Schaden irrelevant.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Das ´ne Glaubensfrage...
    Andere fahren mit dem gleichen Filter volle 20.000...
    Was soll also passieren...
    Ich halte ja keinen davon ab, das zu machen ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Würde mich jetzt technisch auch interessieren, warum der Filterwechsel elementar wichtig ist.


    Der Filter hat wie genannt genau die Aufgabe Sedimente zu filtern und zu speichern. Solange er nicht so voll ist, dass der Durchfluss leidet ist alles gut. Einziger Nachteil wenn man den Filter drin lässt ist, dass damit auch eine nennenswerte Menge altes Öl im Motor bleibt. Aber auch das sollte kein Problem sein, da es technische Grundbedingung ist, dass sich alle Öle mischen lassen.

  • Gerade nach einem Ölwechsel wird der Ölfilter mehr durchspült und so können eingelagerte Rückstände in den Motor zurück gelangen.
    In den meisten Motoren sind nach der Fertigstellung noch Rückstände, die sich nach den ersten Kilometern im Ölfilter sammeln. Ein früher Wechsel des Öls und des Filters nach 3000 bis 5000 km ist sinnvoll.
    Für alle Sparfüchse lieber den Filter wechseln, als das Öl!!!


    Gruß Hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Durch den Filter durchgespült? Die Kernaufgabe des Filters ist es, zu verhindern dass genau das passiert.


    Oder läuft das Öl bei Dir rückwärts durch den Motor?