Beschädigung am Sitz (Recaro) / "Brandfleck" / Woher?

  • HAtte es an anderer Stelle vor längerem schon mal geschrieben (damals wegen der falschen Bestellung durch meinen Händler, ohne SP): Die Recaros haben einen HändlerEK (!!!!) von etwas über 5Tsd Euro netto...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Kurzes Update zur Geschichte:
    Nachdem mir das Angebot von Mazda einen neuen Sitz zu ca. einem Viertel des Neuwagenpreises (ja, richtig gelesen) einzubauen unwirtschaftlich erschien, werde ich mich an meinen Sattler des Vertrauens wenden (ca. 200 €). Dann sieht es wieder ordentlich aus!

    Sorry, kenne mich mit den Recaros nicht so ganz aus. Heißt das, man kann bei Beschädigungen entweder nur ausbessern oder wenn das nicht geht, nur den Ganzen Sitz tauschen? Bei den Ledersitzen könnte man ja zumindest den Bezug tauschen, was zwar immer noch teuer ist, aber nicht annähernd so teuer.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Sorry, kenne mich mit den Recaros nicht so ganz aus. Heißt das, man kann bei Beschädigungen entweder nur ausbessern oder wenn das nicht geht, nur den Ganzen Sitz tauschen? Bei den Ledersitzen könnte man ja zumindest den Bezug tauschen, was zwar immer noch teuer ist, aber nicht annähernd so teuer.

    Ein Sattler kann das sicher ausbessern bzw. in Stand setzen. Die meisten Autohäuser und Werkstätten haben dazu keine Möglichkeit.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • @Mexoda, ein guter Sattler müsste das ohne zuviel sichtbaren Spuren ausbessern könnenn.
    Ich tippe noch immer auf eine Zigarette, nicht ausgedrückt , aber von jemandem vorbeigehalten,
    nur komisch dass es auf der Innenseite vom Beifahrersitz ist (da muss man sich ja über den Innenraum bücken oder den Arm schön strecken)


    Hoffentlich redet das sich nicht zuviel 'rum , mit den Recaro's Ersatzteilpreis =O?( , sonst werden die ND's deswegen aufgebrochen & die Sitze tauchen auf der Bucht auf.......

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ein Sattler kann das sicher ausbessern bzw. in Stand setzen. Die meisten Autohäuser und Werkstätten haben dazu keine Möglichkeit.

    Schon klar, meine Frage war aber in Richtung ob man auch den Bezug wechseln könnte, ohne gleich den ganzen Sitz erneuern zu müssen, denn das könnten die Werkstätten durchaus.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich tippe noch immer auf eine Zigarette, nicht ausgedrückt , aber von jemandem vorbeigehalten,
    nur komisch dass es auf der Innenseite vom Beifahrersitz ist (da muss man sich ja über den Innenraum bücken oder den Arm schön strecken)

    Das hatte ich auch gleich gedacht, allerdings verworfen, da die Stelle für so eine Aktion unlogisch wäre.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Wenn die wirklich so teuer sind, würde ich die Recaros an geeigneter Stelle unauffällig oder mit einem gravierten Code ähnlich wie bei Fahrrädern kennzeichnen.
    Wenn dann welche in der Bucht auftauchen sollten und es sind jemandem hier aus dem Forum welche “abhanden“ gekommen die dann auch noch gekennzeichnet sind, kann man direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.