Schlüssel ohne Funktion

  • Seit heute sind beide Schlüssel ohne Funk-Funktion. Wie tot...


    Zum Motorstart muss ich den Schlüssel direkt an den Startknopf halten.


    Was kann das Problem sein?

    Grüße vom Matze


    2.0l Sportsline, Mondsteinweiß :thumbsup:

  • Zum Motorstart direkt an den Start/Stop Knopf hört sich wie die Funktion bei Vorführfahrzeugen an... Ich würde da einfach mal beim Händler anfragen, der sollte eigentlich eine Lösung kennen.

  • Das ist eigentlich der Notstart, wenn die Batterie des Schlüssels alle ist. Nur merkwürdig, wenn es bei beiden Schlüsseln gleichzeitig auftritt.

  • War die Batterie zwischendurch ab? Könnte mir höchstens vorstellen, dass das Steuergerät die Kodierung der Schlüssel verloren hat und beide Schlüssel neu angelernt werden müssen.
    Üblicherweise gibt es einen Code für die Zentralverriegelung und einen zweiten, der auf anderem Wege erzeugt wird, für die Wegfahrsperre. Der letztere funktioniert zum Glück noch, der andere nicht mehr.

  • Die Batterie im Schlüssel ist nur für die Zentralverriegelung. Der Transponder ist nicht batteriegesteuert.
    Vielleicht können Entfernungen Transpoder/Zündschloss beim Händler eingestellt werden. ?(

  • War der Wagen irgendwo in der nähe einen Alarmanlage abgestellt?


    Habe das früher mehrmals erlebt mit Drahtlose Fernbedienungen verschiedene Fahrzeuge..


    Auch mit meinem DS5H, jedes Mal wann ich im Bad Münstereifel entlang den Friedhof fahre, gibst im Display: Elektromodus nicht verfügbar , irgendwo wird das System von außen beeinflusst.


    Glücklich gibt's noch den Diesel Motor zum Antrieb.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Kurzes Update:
    Heute Morgen ging wieder alles wie gewohnt. Komisch...

    Habt ihr bei euch zufällig einen Sendemast stehen? Kann schon einmal sein, das dieser die kommunikation zwischen Schlüssel und Auto stört.