Erster Vergleich unter Brüdern: Schlägt Mazda sich selbst

  • Ich finde den Test gut. Bin zwar noch keinen 124 gefahren, aber die Aussagen klingen plausibel. Gut finde ich, dass der 124 größere Bremsen hat, was bei dem Mehrgewicht von über 100 kg auch keine schlechte Idee ist. Im Test wird das bestätigt, was ich schon vermutet habe. Der 124 ist eher der Cruiser mit gutem und sicheren Fahrwerk, der ND etwas spritziger und agiler. Er wird ganz sicher seine Zielgruppe finden. Wenn man die Optik des 124 mag, ist das wohl echt ein gutes Auto. Beißreflexe muss es aus keinem "Lager" geben, beide sind für ihre gedachte Zielgruppe top Autos!

  • Ich frag mich immer wieder, woher diese Behauptung bei der AutoBild (nicht zu verwechseln mit der AMS), vor allem wenn Mazda involviert ist, kommt?

    Ich lese schon seit Jahren Auto Bild.
    Wenn bei den Tests ein VW dabei ist, gewinnt der immer.

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • cx5 hat tiguan geschlagen und afair Mazda 6 hat sich sehr wacker gegen den passat geschlagen. Zusätzlich macht die AutoBild meist keine Geheimnise um Ausstattungslinien und der Tatsache, dass beim Basispreis auch meist nichts enthalten ist.
    Auch gut war der Vergleich MX gegen bmw z irgendwas, wo der z zwar "nach Noten" gewann, aber im Text deutlich ersichtlich war, wer der wirkliche Gewinner ist ;)


    Vielleicht liegts daran, dass die AMS um Längen mieser ist, aber ich bin der Meinung, dass man die AutoBild sehr wohl Beachtung schenken darf.


    (und das schreib ich als Springer-hasser)

  • Ich lese schon seit Jahren Auto Bild.Wenn bei den Tests ein VW dabei ist, gewinnt der immer.

    Neuerdings gewinnt auch mal ab- und an ein Skoda ;););)


    Ansonsten kann ich die Aussage als Leser der ersten Stunde und Abonnent bestätigen. Wobei mir eigentlich nur wichtig ist in Sachen Auto (Neuerscheinungen, etc.) auf dem laufenden zu bleiben - dafür reicht die AutoBild. Den 4368. SUV Test überfliege ich nur noch (wenn überhaupt).

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Leistungstechnisch sollte man einfach den 2.0 heran ziehen. Der 124Spider liegt ab Werk eher im Bereich von 150-160PS - Drehmoment ebenfalls deutlich über der Werksangabe von 240Nm.
    Dass er damit im Zwischenspurt den 1,5l quasi "pulverisiert" ist klar.
    Ansonsten hat Wolfram es sehr schön auf den Punkt gebracht. :thumbup:


    Interessant: F124Spider hat ein LSD ab Werk? ?(

  • Interessant: f124Spider hat ein LSD ab Werk? ?(

    Nope. Die Budget-Variante eines e-Diff (Bremseneingriff). Ein mechanisches Diff hat nur der Abarth.
    Hier der Auszug von der USA-Seite:
    diff.jpg
    Obwohl es natürlich sein kann, daß das für DE geändert wurde. Glaube ich aber nicht dran, da ein richtiges LSD für die Cruiser wenig interessant ist...


    Interessant: Sollte der 124er nicht auf anderen Reifen ausgeliefert werden? Der 124er im Test hat ebenfalls die BS 001.

  • Interessant: f124Spider hat ein LSD ab Werk?

    Ja, das fand ich auch interessant... Gerade weil im Spider Prospekt dazu KEINE Aussage gemacht wird. Das Thema LSD taucht weder in der Preisliste noch im Prospekt irgendwo auf, sondern wird dem Kunden anscheinend einfach mal so ins Körbchen gelegt. Na ja, die Spider Prospekte haben viele schöne Bildchen, aber der Informationsgehalt ist begrenzt. Da sollten sich die Italiener ein Beispiel am MX 5 Prospekt nehmen, der ist absolut vorbildlich. ;)