Erster Vergleich unter Brüdern: Schlägt Mazda sich selbst

  • Bei den Beiden sind doch jede Menge Gleichteile verbaut. Warum sollte der Lusso also ein anderes Sperrdifferential als der MX 5 bekommen und nur das Gehäuse gleich sein....?? Das ist beim Spider auf jeden Fall nicht NUR mit einem Bremseingriff gelöst. Die Wahrscheinlichkeit, daß G160 und LUSSO das gleiche Teil eingebaut bekommen, liegt imho bei nahe 100% ;)
    Beim Abarth sieht das anders aus, hier ist die Lösung mit dem mechanischen Sperrdifferential deutlich aufwendiger. Irgendwie muß der Aufpreis ja zu Stande kommen...

    Ähm - der G160 hat ein mechanisches Sperrdifferential - wie der Abarth. Und auf Gleichteile würde ich eh nicht wetten, da z.B. das Getriebe beim 124 aus dem NC kommt.

  • Und genau um dieses mechanische LSD aus dem 2.0ND geht es hier.
    Lt. dem Artikel soll es auch im normalen F124Spider stecken. Das wäre konträr zu allem was bisher kommuniziert wurde.
    Ich würde mich freuen wenn es so ist, glaube aber nicht daran.


    Dass man den Sperrkörper aus dem ND in das Fiat Gehäuse packen kann, hat GoodwinRacing bereits bewiesen. Das ND LSD inkl. Gehäuse kann man hingegen nicht übernehmen.

  • Das Sperrdifferential des MX ist mechanisch mit einer Sperrwirkung von 25-30%.

    Ok, bin ja kein Expert... Das ÄHm können wir dann gff. mal weglassen. Wenn ich mit irgendwas falsch liege, dann kann man mir das direkt sagen. ;) Aber was soll das dann bitteschön auf den Fotos beim Spider sein.?? Das wird kein leeres Gehäuse sein, oder ?? Ihr glaubt also wirklich, daß Mazda am gleichen Band beim Spider dann was anderes einbaut als beim MX ? Darauf würde ich nicht wetten.....

  • Ok, bin ja kein Expert... Das ÄHm können wir dann gff. mal weglassen. Wenn ich mit irgendwas falsch liege, dann kann man mir das direkt sagen. ;) Aber was soll das dann bitteschön auf den Fotos beim Spider sein.?? Das wird kein leeres Gehäuse sein, oder ?? Ihr glaubt also wirklich, daß Mazda am gleichen Band beim Spider dann was anderes einbaut als beim MX ? Darauf würde ich nicht wetten.....

    Ich wars - sorry für das "Ähm" - hab nicht so drauf geachtet ;) Auf den Fotos sieht man ein Differentialgehäuse mit Inhalt aber wahrscheinlich ohne Sperrwirkung - also ein offenes Diff. Auf dem wahrscheinlich gleichen Band läuft auch der G131, der immer ohne LSD kommt.
    Herausfinden kann man es eigentlich nur durch Fahren oder Öffnen des Gehäuses.

  • Auf den Fotos sieht man ein Differentialgehäuse mit Inhalt aber wahrscheinlich ohne Sperrwirkung - also ein offenes Diff. Auf dem wahrscheinlich gleichen Band läuft auch der G131, der immer ohne LSD kommt.
    Herausfinden kann man es eigentlich nur durch Fahren oder Öffnen des Gehäuses.

    Ok. Und warum schreibt Auto Bild dann im Artikel in der Bilderstrecke unter Bild 20 folgendes:


    ... und das hintere Sperrdifferenzial – beides stammt vom MX-5 mit dem stärkeren 2,0-Liter-Motor.



    Fiat-124-Spider-1200x800-17cb1181ca643d58.jpg
    Haben die soooo schlecht recherchiert ?? ;) Das hätte doch jemandem auffallen müssen...


  • Haben die soooo schlecht recherchiert ?? ;) Das hätte doch jemandem auffallen müssen...

    Tut es doch. Uns. Hier. Jetzt :D
    Spaß beiseite - die derzeitige Informationslage spricht für mich gegen die Aussage der AutoBild. Kann mich auch täuschen, allerdings möchte ich dann die Fakten gerne direkt vom Hersteller (Fiat DE).

  • Zum Spritverbrauch: 7,6 Liter statt 6,5 l...auch hier müsste man mit dem G160 vergleichen...bzw. gleich den Praxisverbrauch testen.


    Der Italiener muss noch öfter zur Wartung...?

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß