Getriebeschaden

  • Lese ich gerade zum ersten Mal: Neues Getriebeöl? Für alle Getriebeversionen?

    Muss ich meinem fMH nun eine neue Teilenummer beibringen? :(

    Nein, siehe unten.

    Die Zukunft ist jetzt?

  • Mir düngt, da kommt etwas neues auf uns zu. Vielleicht ne schlechte Charge an Synchronringen?

    Na dann gebe ich Dir nochmal was Neues zum düngen ;)

    Mein G132(!) mit Produktionsdatum 2/23 hat auch ein faules Getriebe. Die Synchronisation beim runter schalten in den 3. Gang ist weitgehend hinüber. Laufleistung liegt bei 11TKm. War von Anfang an schwierig gewesen. Auch im Vergleich zu meinen 3 anderen NDs sehr untypische Schaltschwierigkeiten im Stand. Da haben mehrere Gänge regelmäßig blockiert. Kein Vergleich zu der bekannten „Bockigkeit“ bei neuen Getrieben, die sich nach einigen tausend Kilometern gibt. Wenn das Getriebe warm ist, war es besser… aber nie gut.

    Der 3./4. Gang wurde dann im Laufe dieser Woche zunehmend „knochiger“… anders kann ich es nicht beschreiben. So ein spürbares „Einrucken“ beim Schaltwechsel. Zuletzt hatte ich auch bei höheren Landstraße-Geschwindigkeiten ein paar Mal richtige Schaltblockaden gehabt, das aber auf eigene „Schaltfehler“ geschoben… kein Gefühl in den Füßen ;(

    Seit heute geht der 3. Gang aber gar nicht mehr rein beim runter schalten…rauf geht weiterhin.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Sehr, sehr ärgerlich, hoffentlich dauert die Reparatur/Austausch nicht ewig.


    Ich denke mal, die ersten hier sind schon auf dem Weg der Läuterung, wollen bei mir um Abbitte flehen - denn was sagt Onkel Jens immer wieder:

    A U T O M A T I K

    Edel, keineswegs unsportlich, sexy (Ladykiller), herrlich entspannend und easy. :P


    Die Ersten bitte ran an die Keyboards :thumbsup:

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

    Einmal editiert, zuletzt von DresdnerND ()

  • Warum mit jemandem diskutieren, der das Spiel nicht verstanden hat? Ruh' du mal schön dein linkes Bein aus, alles gut!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Die Ersten bitte Ran an die Keyboards :thumbsup:


    Dein Muster wiederholt sich ;)


    …aber ich habe dich durchschaut :)


    Du versuchst durch gezielte Provokation dein Aufmerksamkeitsdefizit zu verringern?!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

    Einmal editiert, zuletzt von T-Andi ()

  • Schön, daß es Dinge gibt, mit denen man rechnen kann und sich die Protagonisten dazu aus den Büschen trauen, locken lassen... ^^

    Und zum Thema bleibt offensichtlich dem "Mister Allwissend" die Spucke weg, beschäftigt sich mit Geplänkel der "Buschbewohner"...

    Lässt doch sonst zu allem seine"Körpersäfte" ab...


    Ein gewisser Unterhaltungswert zu einem ärgerlichen Thema, wobei zu hoffen bleibt, daß es nicht noch mehr Mixer betrifft, die einen Getriebeschaden feststellen müssen.


    Mal schauen, wie das Mazda in solch einem Fall deichselt, oder gibt es vergleichbare Szenarien, wo man das schon weiß?

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Du hast es echt nötig, oder? Geh Deine vielen Autos streicheln und sag Dir 10x "ich habe so viele Autos, da habe ich es nicht nötig ständig zu provozieren, um Aufmerksamkeit zu bekommen" ;) .

    Habt Ihr keine schöne Straße mit einer Eisdiele, wo Du abwechselnd mit allen Autos vorbeifahren kannst, damit Dich die Dorf-, alternativ Stadtjugend bewundert?


    Je nach Baudatum und Garantie hat Mazda bisher die meisten Schäden reguliert. Irgendwann ist man aber leider aus diesem Zeitraum raus und dann wird es, wie bei jedem Hersteller, schwierig.

  • ...klappt doch hier, bei den "üblichen Verdächtigen und deren Begleitorchester" ganz gut, da muss ich gar nicht vor die Tür :P


    Zum Thema:

    Hier geht es wohl immer wieder um recht junge Wagen, mit wenig Kilometer, weniger um ältere Fahrzeuge der Baureihe.

    Bei der Häufung möglicherweise ein Zuliefererfehler!?

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Da könnten wir stundenlang spekulieren und es dennoch nicht auflösen. Ich würde aber unterstellen, dass Mazda prinzipiell ordentlich entwickelt und das kann.

    Also wird es wahrscheinlich nur bestimmte Chargen/Teile betreffen. Ob das beim Tier2, Tier1, oder OEM schief gegangen ist, bei der Herstellung von Komponenten, oder an Toleranzen, oder der Montage liegt, da können wir nur spekulieren und das macht nur wenig Sinn.

    Ich kenne nicht einmal Fotos oder Analysen der neueren Getriebe, die auch nur ansatzweise Indizien liefern.


    Ansonsten treffen Deine Spekulationen nicht zu. Es gab Probleme beim G160 mit frühen Getrieben, wonach Mazda mehrmals nachgebessert hat und die Getrieberevision geändert wurde. Und es gibt jetzt anscheinend neue Probleme mit Getrieben beim G132 und G184.

    Dieses Problem betrifft bisher also bisher nur junge Fahrzeuge, es gab aber durchaus auch Probleme mit älteren Fahrzeugen. Der Schluss, dass das aktuelle Problem zwangsläufig bei jungen Fahrzeugen und wenig Kilometern auftritt, ist nach meiner Einschätzung der aktuellen Datenlage viel zu schnell geschossen und nicht valide. Eine Häufung kann ich auch noch nicht erkennen. Wir kennen jetzt 2 Fälle? Aber auch das ist noch keine Häufung, sondern könnte auch auf Einzelfehler hindeuten.

    Das ist immer das Problem, Foren, Laien, da wird munter unter Ignorieren jeglicher Fakten spekuliert und schon gibt es Gerüchte, z.B. "dass beim G184 ja alle Getriebe kaputt gehen". Beim G160 war es zwischenzeitlich schon soweit, aber de Facto sind da auch nur einige wenige Getriebe (immer bezogen auf die verkauften Einheiten) auffällig geworden.