Getriebeschaden

• Update zu meinem Fall:

G184, Erstzulassung 05/2023. Unter 20.000 km (ist ein Sommerauto und wurde vorsichtig behandelt). Im September 24 war die Synchronisation vom 4. und dann vom 3. Gang im Abstand von einigen hundert km plötzlich hinüber. Ein "Jaulen" oder anderweitige Beschwerden gab es vorher nicht. Schaltete sich immer butterweich.

Ich habe in der Werkstatt erwähnt, dass genau dieses Problem häufiger ist und wahrscheinlich ein Austausch auf Garantie ansteht. Man verneinte dies, sei kein bekanntes Problem, ohne "Technische Information" von Mazda kein Austauschgetriebe. Sie wollten das aufmachen und reparieren. Das erschien mir gruselig, denn wenn das ein Materialproblem ist, wann kommen die restlichen Gänge dran? Dann passierte ein paar Monate gar nichts (zum Glück in der Winterpause, sonst hätte ich mich früher beschwert), dann nach etwas Druck machen im Frühjahr 25 der sehr zügige Austausch des Getriebes.

Das neue ist etwas schwergängiger zu schalten, aber ein befreundeter Ingenieur mit langjähriger Erfahrung in der Automobilbranche sagt nach ausgiebigen Probefahrten, dass das tiptop in Ordnung sei.

Ob ich nochmal 20.000km schaffe zu fahren, quasi als Test, bis die Garantiezeit vorbei ist?

MX-5 ND G184 seit 2023, Originalteile, natürlich rot :)

• Ich bin mir 100% sicher, dass die „Hitzegeschichte“ mit dem Defekt des Eingangslagers zu tun hat oder den Defekt erheblich beschleunigt. Warum? Mir ist nun zum zweiten Mal so ein Getriebe kaputt gegangen, einmal bei 3.000km und einmal bei 4.000km. Immer genau dann, als als Getriebe zum ersten Mal so warm wurde, dass der Mitteltunnel wie eine aufgedrehte Heizung war. Zufall? Glaube ich nicht.

Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

• Ich hab seit der Vogesentour, wo das System mal so richtig heisss wurde, ein leichtes "Rückwärtsgangjaulen" im dritten Gang,

wohlgemerkt 1.5er, mit 2015er Getriebe.

Mal sehen, wie lange es hält.

• An meinem Getriebetunnel konnte man sich bei meiner diesjährigen Dolomiten Tour die Finger verbrennen, so heiß wurden vor allem die Metallteile um und am Schaltknüppel. Der selbige hat sich dann irgendwann angefangen zu drehen und ich musste ihn beim nächsten Stopp wieder mit einer Drehung nach links fest schrauben. Außentemperaturen bis 32° und bis zu 700 km am Tag, Fahrweisse von gemütlich bis recht flott alles dabei. Verdeck bis zu 12 Std offen am Tag. Hab mir da auch Gedanken gemacht, ob das normal ist und gut geht. Vor allem bei dem Eindruck, den man hier in dem Forum zu dem Thema bekommt. DAS TEIL HAT ECHT GEKLÜHT!

Fazit: Das Getriebe funktioniert noch immer genauso gut wie zuvor!

Bis jetzt……..EZ 11.24, Herstellungsdatum 1.4.24, 6300 km , G 184 ND3. Getriebe nichts zu hören, schaltet sich knackig bis weich ohne Probleme, Fahrweise durchaus auch schon mal fordernd.

Denke die Chancen ein intaktes Getriebe zu haben/bekommen sind schon deutlich höher einzustufen, als man diesen Eindruck nach der Lektüre des Forums gewinnen könnte.

Hoffe ich kann das auch noch in ein paar Jahren schreiben.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Das Problem mit der heißen Mittelkonsole hatte bisher jede Generation des MX-5. Ist wohl bauartbedingt nicht anders möglich.

Ich habe in meinem ND eine verchromte Mettalkugel als Schaltknauf verbaut. Gestern nach der ersten Pause in der Eifel war der Schaltknauf auch zu heiß um ihn anzufassen. Aus diesem Grunde habe ich eine Stoffhülle in Form einen kleinen Hoddies bereitliegen. Beim Stillstand zieht die Hitze vom Getriebe halt extrem an der Schaltstange hoch. Nach ein paar KM ist er dann nur noch warm.

PS. Im Winter braucht ich besagten Hoddie auch wegen der Kälte! :thumbsup:

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad