Getriebeschaden

  • Triumph

    Ich würde auch gerne wissen, was für Getriebe als AT Getriebe verbaut werden. Normale aus der Serie, oder welche bei denen die Schwachstellen überarbeitet wurden, falls dies bei den aktuellen verbauten Getrieben noch nicht geschehen ist.


    Das dürfte sich wohl anhand den Getriebe-Stickers feststellen lassen :/ ?!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • „Fordern“ heißt ja dann nach meinen Vorerfahrungen, viel von 4 zu 3 oberhalb von 3500 1/min zurückschalten. Aber das wird ohne besondere Ausflüge so im Alltagsbetrieb echt schwer; wohne ja in der Großstadt und nicht dort, wo die kurvenreichen Strecken locken.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Jörg, ich glaube nicht dass das ausschlaggebend für einen vorzeitigen Getriebetod ist?

    Das wird andere Gründe haben.

    Aber da können wir wahrscheinlich auch noch lange philosophieren, Gewissheit wird es erst dann geben wenn der Hersteller sich äußert.

    Und das wird er vermutlich nicht machen.


    LG

  • Woher kommt die Erkenntnis, dass die Synchroringe selbst das Problem sind?

    Häufig ist doch das laute Eingangswellenlager das erste Sympton, oder?

    Na, dann melde sich doch mal bitte jemand, der sowohl ein jaulendes Getriebe, als auch eine defekte Getriebesynchronisation 3./4. Gang hat…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ja,aber das ist alles Kaffeesatzleserei.

    Ich gehe davon aus das selbst das Divenhafte Mazda Getriebe, auch wenn es seine Besonderheiten hat dem Normalgebrauch in Punkto Hitze locker stand hält.

    Und mit Normalgebrauch meine ich auch mal Bleifusspassagen auf der Autobahn.

    Ich tu mich halt insofern schwer als das immer mal wieder neue Spekulationen durch die Gemeinde wabern.

    Es kann alles richtig, aber eben auch falsch sein.

    Aber am allerwenigsten glaube ich an die Hitzegeschichte.


    LG

  • Will nicht mal jemand einen Glaskugel-Shop aufmachen? Würde sich hier lohnen …

    • G184 Homura in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom (by Raeder Motorsport), IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, High End Audio.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.