Woher kommt die Erkenntnis, dass die Synchroringe selbst das Problem sind?
Häufig ist doch das laute Eingangswellenlager das erste Sympton, oder?
Ich würde auch gerne wissen, was für Getriebe als AT Getriebe verbaut werden. Normale aus der Serie, oder welche bei denen die Schwachstellen überarbeitet wurden, falls dies bei den aktuellen verbauten Getrieben noch nicht geschehen ist.
Das dürfte sich wohl anhand den Getriebe-Stickers feststellen lassen ?!
„Fordern“ heißt ja dann nach meinen Vorerfahrungen, viel von 4 zu 3 oberhalb von 3500 1/min zurückschalten. Aber das wird ohne besondere Ausflüge so im Alltagsbetrieb echt schwer; wohne ja in der Großstadt und nicht dort, wo die kurvenreichen Strecken locken.
Was heißt denn bei einem Getriebe fordern?
Das wird nicht schneller oder weniger schnell kaputtgehen nur weil man ihn ein paar mal öfter nach 6000 U/min dreht.
LG
Doch, es wird dabei wärmer.
Jörg, ich glaube nicht dass das ausschlaggebend für einen vorzeitigen Getriebetod ist?
Das wird andere Gründe haben.
Aber da können wir wahrscheinlich auch noch lange philosophieren, Gewissheit wird es erst dann geben wenn der Hersteller sich äußert.
Und das wird er vermutlich nicht machen.
LG
Na, dann melde sich doch mal bitte jemand, der sowohl ein jaulendes Getriebe, als auch eine defekte Getriebesynchronisation 3./4. Gang hat…
Jörg, ich glaube nicht dass das ausschlaggebend für einen vorzeitigen Getriebetod ist?
Dazu gibt es eine Vielzahl von Meinungen.
https://www.good-win-racing.com/Mazda-Performance-Part/61-2406.html
Ja,aber das ist alles Kaffeesatzleserei.
Ich gehe davon aus das selbst das Divenhafte Mazda Getriebe, auch wenn es seine Besonderheiten hat dem Normalgebrauch in Punkto Hitze locker stand hält.
Und mit Normalgebrauch meine ich auch mal Bleifusspassagen auf der Autobahn.
Ich tu mich halt insofern schwer als das immer mal wieder neue Spekulationen durch die Gemeinde wabern.
Es kann alles richtig, aber eben auch falsch sein.
Aber am allerwenigsten glaube ich an die Hitzegeschichte.
LG
Will nicht mal jemand einen Glaskugel-Shop aufmachen? Würde sich hier lohnen …