Getriebeschaden

• Ohne Zusätze sollte Getriebeöl (außerhalb des Rennbetriebs) nicht schwarz sein, bestenfalls nach astronomischer Laufleistung.

Graugrünbraunspinatfahl mit ekligem Gestank ist das, was ich kenne.

• Eben ohne Zusätze. Das Molybdänfett färbt das Getriebeöl aber schön dunkel ein :)

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Eben ohne Zusätze. Das Molybdänfett färbt das Getriebeöl aber schön dunkel ein :)

Das ist mir bekannt, die kupferfarbenen Späne sind vermutlich nicht normal, der schwarze feinere Metallabrieb wahrscheinlich schon, nach mittlerweile 44'000km. Schalten lässt er sich ganz normal. Was mir zu denken gibt: 1.8 Liter Öl kamen raus, ca. 2.5 Liter gingen rein. Öl verliert er nicht, alles trocken.

Was ist die Toleranz der Füllmenge? Muss der Händler auch den Ölstand im Getriebe vor der Auslieferung prüfen? Könnten die Geräusche wegen zu wenig Öl entstanden sein? Jedenfalls ist das Getriebe mit dem neuen Öl nicht leider geworden. Beim Schalten bemerkt man ebenfalls keine Verschlechterung durch mehr Öl. Eingefüllt wurde das passende IS.

Bald sollte ich den Bescheid erhalten.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• kupferfarbenen Späne

Im Getriebe wirst du außer eventuell in den Lagerschalen für die Schrägrollenlager kein Kupfer finden. Messingfarbene Späne wären ein Indiz für einen Defekt an der Synchronisierung. Das äußert sich dann beim Schalten durch Kratzen, Haken oder dadurch, dass man den gang gar nicht mehr einlegen kann.

Die Füllmenge liegt bei ca. 2l. einen genauen Wert gibt es dafür nicht. Der Ölstand soll dann bei der Oberkante der Füllöffnung bzw. max. 2,8mm darunter liegen.

Das Prüfen vom Getriebeölstand findet nur beim Wechsel alle 5 Jahre / 100.000km statt.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Was mir zu denken gibt: 1.8 Liter Öl kamen raus, ca. 2.5 Liter gingen rein.

Ob nun 1,8 oder 2,0 Liter rauskamen würde ich jetzt nicht als tragisch empfinden.

Wie kam der Wert 1,8 Liter denn zustande? Wurde das Altöl in einen Messbecher abgelassen?

Hat der gute Mechaniker evtl. nicht lange genug abtropfen lassen?

Ohne ihm etwas unterstellen zu wollen, aber 2,5 Liter gehen da defenitiv nicht rein.

Hier im Forum haben ja bereits einige User (mich eingeschlossen) selbst Getriebeöl gewechselt. Da sollten ziemlich genau 2,0 Liter reingehen.

TRANSMISSION OIL REPLACEMENT [M66M-D] | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Park the vehicle on level ground. 2. Remove the member bracket. (With member bracket) 3. Remove the drain plug and gasket, and drain the…
    www.hexorcism.com

Entweder stand der Wagen nicht waagerecht, was ich eher bezweifele, oder der Gute hat beim Befüllen schlicht und einfach unsauber gearbeitet und zu viel gekleckert.

Andererseits, das IS kommt in 1 Liter Dosen, man benötigt also genau zwei davon. Nur woher stammt dann der zusätzliche halbe Liter?

Bist du sicher dass das IS verfüllt wurde und nicht doch die Alternative vom Fass, wie bei so vielen hier?

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Ich stand daneben und es gingen ca. 2.5 IS Dosen rein mit einer neuwertigen und absolut sauberen Pumpe, in die das Öl, ca.2.5 Dosen, eingefüllt wurde. Der Mechaniker hat absolut sauber gearbeitet, wie man es sich als Kunde wünscht. Es ging nichts daneben. Nachdem 2 Dosen drinnen waren, müsste man noch ca.1/2 Dose nachfüllen. Das ist Tatsache. Der Kolben der Pumpe fasst max. 100ml. Irgendwohin muss das Öl ja geflossen sein...

Der Wagen stand beim Öl ablassen genau waageecht auf dem Lift. Das Öl ist im warm Zustand abgelaufen, es tropfte nichts mehr.

Es wurde ganz sicher nichts falsch gemacht.

Mittlerweile habe ich den Bescheid erhalten, dass das Getriebe ca. Mitte Dezember getauscht wird. Schade um das neue Öl...

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .