Getriebeschaden

• Neben den Geräuschen des Getriebes und der Radlager kann ein MX5 ND 2.0 aufgrund des Sperrdifferenzials auch einige Geräusche machen.

Der Mazda MX-5 ND 2.0 verwendet ein sogenanntes Super-LSD von Tochigi Fuji. Dies ist ein konischer Plattenstab (eine Art Kupplung/Kegel-Art von Stange), der mit einer bestimmten Vorspannung arbeitet. Da sich physikalische Platten und mechanische Teile übereinander bewegen, um das Drehmoment zu verteilen, bringt dies spezifische Eigenschaften und manchmal auch einen gewissen Klang mit sich.

Was normal ist und was nicht, hängt davon ab, wann und wie Sie es hören:

Was ist normal (Charakter)?

Etwas abrasives oder "reibendes" Geräusch beim scharfen Kurvenfahren: Wenn Sie bei niedriger Geschwindigkeit sehr stark abbiegen (z. B. beim Parken, Einbiegen auf der Straße oder an einem engen Kreisverkehr), hören Sie ein leises, taubes Reiben oder Sägen im Rücken. Dies sind die Verriegelungsplatten, die aneinander vorbeigleiten, da die Hinterräder zu diesem Zeitpunkt einen großen Unterschied in der Straßenlänge überbrücken müssen.

Hörbarer bei Kälte: Solange das Differentialöl noch kalt und dick ist, gehen die Platten manchmal etwas starrer vor, was den mechanischen Klang vorübergehend verstärkt.

Was ist nicht normal (Symptome eines Problems)?

Wenn der Ton lauter wird oder den Typ ändert, geht normalerweise etwas anderes vor sich. Achten auf folgende Alarmsignale:

Laute mechanische Schläge oder "Geschwätz": Wenn das Differential bei einer normalen Wendung sehr harte, metallische Pony oder starke Vibrationen verursacht, funktioniert die Schmierung nicht richtig oder die Platten werden beschädigt.

Ein ständiges Jammern oder Schreien: Hören Sie ein singendes, jammerndes oder 'wooooow'-Geräusch, das sich mit der Geschwindigkeit des Reisens synchronisiert (und auch beim Geradeausfahren auf der Autobahn zu hören ist)? Dies deutet in der Regel auf Verschleiß der Differentiallager oder Hinterradlager hin (eine bekannte ND-Beschwerde).

• Ah schön, wieder eine KI Antwort...

Seit wann genau sind die Radlager hinten eine bekannte Schwachstelle?

• Nun ja, in Foren gibt es viele Besserwisser. Mein Mazda-Händler gab bei der Diagnose dieselbe Antwort; anscheinend ist Mazda selbst für die ganze Geschichte verantwortlich. Als die Radlager schließlich ausgetauscht wurden, deutete der Händler auf einen möglichen Herstellungsfehler hin. Mein ND 2.0 Sport wurde Ende 2022 gebaut.

• Radlagerschäden sind hier eigentlich kein großes Problem, was nicht heißt, dass sie nicht passieren können.

• Mein MX-5 gibt ständig Geräusche von sich. Mal klappern die Türen, mal das Verdeck oder das Zeug aus dem nicht gedämmten Ablagefach. Oder einfach nur die Windgeräusche am Dach. Der MX-5 ist sehr mitteilungsbedürftig und das bisher (mit Abstand) lauteste Auto, welches ich gefahren bin. Bin jetzt nach 15tkm innerhalb eines Jahres recht abgestumpft, was Geräusche angeht. Ich reagiere da gar nicht mehr drauf …. 😅

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30

• FransHod Die Thematik ist mir neu 🤔

Anyway, in wiefern hat das mit dem Getriebe zu tun? Ich mein, eine grobe Lokalisierung der Geräuschquelle ist idR möglich und das diff. und das Getriebe und die Radlager liegen ja an unterschiedliche Orte…

Ich traue jeden Forenmitglied zu, zu unterscheiden von wo das Geräusch stammt.

Mir erschliesst es halt nicht, im wiefern mir diese KI Antwort konkret bei dieser Fragenstellung weiterbringen soll. Das Problem mit KI Antworten ist, dass sie meist unpräzise und voller Halbwissen sind. So ein bisschen wie die Stammtischrunde. Was logisch ist, da die ki sich aus existierenden Internet traffic gespeist wird. Also wie kann man da eine bessere Antwort erwarten.

Um Probleme konkret zu lösen und exakt einzugrenzen, sind sie unbrauchbar. Da ist es besser sich auf ein freundlichen Mechaniker und Hobbyschrauber im Forum zu verlassen, der täglich am besten am mx5 praktisch arbeitet. Und davon gibt es paar im Forum und spiegelt auch den Mehrwert hier. 😉

Velocity is always relative! 🤓

Einmal editiert, zuletzt von MAD-Ric ()

• Genau, das ist die richtige Einstellung beim Fahren eines offenen Cabrios. Andererseits möchte man es natürlich so lange wie möglich genießen, daher muss es technisch einwandfrei sein. Dank der 6-jährigen Mazda-Garantie können Sie alles, was Ihnen auffällt, bequem dem Händler melden; er entscheidet dann, was normal ist und was nicht. Viel Spaß mit Ihrem MX-5!

• Weil wir die Thematik KI schon ein paar mal hatten:

Blind kopierte KI Antworten gehören hier nicht hin - aus verschiedenen Gründen.
    Deshalb bitte wieder zurück zum Thema Getriebeschäden, ohne KI. Ich würde hier ungern aufräumen müssen.