Getriebeschaden

• Was er in dem Video mal wieder überhaupt nicht anspricht, ist das Thema Getriebeheulen. Sowas gehört auch in eine seriöse ND-Kaufberatung hinein. Oder stört es die Rennfahrerfraktion nicht so sehr, wenn die Getriebe jaulen?

In dem Video geht es um Getriebedefekte. Ein Defekt liegt nach meinem Ermessen dann vor, wenn ich einen Gang nicht mehr einlegen kann. Ein Heulen mag ein Anzeichen eines bevorstehenden Defektes zu sein.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

„Einen Knopf zu drücken ist das ultimative Gefühl von Kontrolle.“ Haptikexperte

• In dem Video geht es um Getriebedefekte. Ein Defekt liegt nach meinem Ermessen dann vor, wenn ich einen Gang nicht mehr einlegen kann. Ein Heulen mag ein Anzeichen eines bevorstehenden Defektes zu sein.

Heulende Getriebe haben ja eine entsprechende Ursache in einem oder mehreren defekten Teilen. Also für mich zählt das selbstverständlich auch zu den Getriebedefekten, zumal die Mazda-Werkstatt ja dann auch meistens Späne im Öl findet.

Auch bei den älteren SPS-Kaufberatungsvideos zum ND fehlen dazu konkrete Hinweise. Da ich mir diese Videos vor dem Kauf meines ND angeschaut hatte, war ich schon gelinde gesagt etwas überrascht vom Ausmaß der Getriebeprobleme auch bei den neueren Fahrzeugen, zumal Jan ja im Video suggeriert. dass ab "Getriebeversion 3" alles gut sei und die "Schleifgeräusche" normal sind. Meiner Meinung nach ist das laute Heulen in allen Gängen nicht normal.
    Zu Gute halten muss man aber, dass die Getriebe sich ja meistens noch gut schalten lassen und das Auto so auch noch fahrbar ist.

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

Einmal editiert, zuletzt von Lucky71 ()

• Im Suzuki (Motorrad) Forum haben sich Neulinge über die eigenartige Motorakustik gewundert, die an einen möglichen Defekt erinnert.
    Denen wurde sinngemäß geraten doch einen lauteren Auspuff zu montieren und einfach die Maschine zu genießen/nutzen, denn ausfallen tun sie trotz der Geräuschkulisse nie (einziger "Defekt" war dort dass sich ein Vielfacher über den hohen Ölverbrauch bei 180tkm aufgeregt hat).
    Ich sage nicht dass das hier auf die ND2/3 Getriebe übertragbar ist, aber mich würde schon interessieren wie der weitere Verlauf wäre wenn man stumpf weiter fährt.

• Ich kann mich noch gut an den Suzuki LJ 80, den legendären kleinen Geländewagen aus den 1980er Jahren erinnern, den ein guter Freund von mir fuhr. Ich hatte den Wagen mal Anfang der 1990er Jahre leihweise für ein paar Tage zur Verfügung. Das Getriebe hat auch sehr laut geheult, aber mich hat es irgendwie immer an den legendären Willys Jeep MB erinnert, für den ich mich damals begeistert habe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fand das damals kultig und irgendwie stimmig für so ein Auto. Schon merkwürdig, dass einen genau dieses Heulen heutzutage im ND so nerven kann. :/

2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

• Mein Toaster macht neuerdings auch komische Geräusche, wenn er den Toast rauswirft. Braucht der auch ein neues Getriebe?

Noch nicht, aber bald wird er anfangen zu kratzen wenn er den Toast rauswirft. Dann soll man das Öl ablassen und auf Brotkrumen prüfen.

2023 ND2 G184 Softtop, Recaro, Soul Red, 2tes Getriebe schon.