Beiträge von Lucky71

Ich kann mich noch gut an den Suzuki LJ 80, den legendären kleinen Geländewagen aus den 1980er Jahren erinnern, den ein guter Freund von mir fuhr. Ich hatte den Wagen mal Anfang der 1990er Jahre leihweise für ein paar Tage zur Verfügung. Das Getriebe hat auch sehr laut geheult, aber mich hat es irgendwie immer an den legendären Willys Jeep MB erinnert, für den ich mich damals begeistert habe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fand das damals kultig und irgendwie stimmig für so ein Auto. Schon merkwürdig, dass einen genau dieses Heulen heutzutage im ND so nerven kann. :/

In dem Video geht es um Getriebedefekte. Ein Defekt liegt nach meinem Ermessen dann vor, wenn ich einen Gang nicht mehr einlegen kann. Ein Heulen mag ein Anzeichen eines bevorstehenden Defektes zu sein.

Heulende Getriebe haben ja eine entsprechende Ursache in einem oder mehreren defekten Teilen. Also für mich zählt das selbstverständlich auch zu den Getriebedefekten, zumal die Mazda-Werkstatt ja dann auch meistens Späne im Öl findet.

Auch bei den älteren SPS-Kaufberatungsvideos zum ND fehlen dazu konkrete Hinweise. Da ich mir diese Videos vor dem Kauf meines ND angeschaut hatte, war ich schon gelinde gesagt etwas überrascht vom Ausmaß der Getriebeprobleme auch bei den neueren Fahrzeugen, zumal Jan ja im Video suggeriert. dass ab "Getriebeversion 3" alles gut sei und die "Schleifgeräusche" normal sind. Meiner Meinung nach ist das laute Heulen in allen Gängen nicht normal.
    Zu Gute halten muss man aber, dass die Getriebe sich ja meistens noch gut schalten lassen und das Auto so auch noch fahrbar ist.

Exakt das Problem bzw. der Schaden meines alten Getriebes. Besser hätte ich es nicht beschreiben können. 👍🏻

Was er in dem Video mal wieder überhaupt nicht anspricht, ist das Thema Getriebeheulen. Sowas gehört auch in eine seriöse ND-Kaufberatung hinein. Oder stört es die Rennfahrerfraktion nicht so sehr, wenn die Getriebe jaulen?

Habe endlich den Mazda Dealer besucht und jemandem von der Werkstatt das mittlerweile echt laute Weinen gezeigt.

Er hat gleich gesagt, dass es sich nicht gesund anhört und wir haben einen Termin in ein paar Wochen zur Überprüng vom Getriebe ausgemacht.

War bei mir auch so und morgen fahre ich zum Händler, damit eine Probe vom Getriebeöl genommen wird. Ich rechne dann im Laufe des September mit dem Austausch des Getriebes.

Schade, dass die Halterung (laut Bewertungen) für große/schwerere Smartphones nicht geeignet ist...es hält einfach nicht magnetisch.
    Wie schwer ist denn dein Handy?

Meins ist ein Google Pixel 8 Pro, was (gerade gewogen) mit Hülle und Schutzglas 268 g wiegt. Es hat, wie oben geschrieben, bei der Fahrt zwar etwas gewackelt, hat aber gut gehalten. Der Magnet ist m. E. ausreichend stark.

Allerdings musste ich die beigelieferte Metallplatte (ich habe die runde gewählt) auf der Außenseite der Handyhülle anbringen. In der Innenseite funktioniert es nicht, weil die Magnetwirkung dann zu schwach ist.

Ob das Handy ohne Hülle halten würde, habe ich nicht ausprobiert, da ich mein Handy nur mit Schutzhülle verwende. Meine Hülle ist von Spigen.

Freut mich, dass du zufrieden bist. Wird bei dir auch der untere linke Displayrand etwas vom Handbremshebel verdeckt? Kommt ja bestimmt aufs Handy an und wie man den Magneten platziert.

Ja, geringfügig, aber mich stört es nicht. Ich hatte ja schon Bedenken, dass ich beim Ziehen der Handbremse das Handy runterreiße, aber das ist bisher nicht passiert.

Mein Handy sitzt relativ hoch. Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber nach dem Urlaub mal nachreichen.

Ich benutze das Handy aber auch nicht während der Fahrt als Navi, sondern via Bluetooth und Android Auto navigiere ich auf dem Fahrzeugdisplay. Mir ging es mehr darum, dass Handy aus der Ablage auf dem Getriebetunnel zu bekommen, weil es sich dort regelmäßig zu stark aufgeheizt hat.

Also ich habe ja die Version aus dem ersten Beitrag bei mir drin und ich bin damit das ganze Wochenende rumgefahren ohne Probleme. Das Handy wackelt schon manchmal etwas bei Fahrbahnunebenheiten, aber das stört nicht wirklich und es hielt immer sicher. Der Abstand zur Handbremse ist ausreichend groß. Man sollte nur darauf achten, dass das Ladekabel schön glatt weggeführt wird, damit es nicht mit der Handbremse in Konflikt gerät.

Was ich gar nicht bedacht hatte, aber sehr angenehm ist, dass das Handy senkrecht gehalten wird. So kann man es in einer Fahrpause auch mal schnell entsperren ohne es abnehmen zu müssen. Überhaupt geht das Abnehmen und Anheften des Handies dank des Magneten kinderleicht und man muss nicht erst irgendwelche Klemmvorrichtungen lösen.

Ich schaue ja ab und zu, welches Tempolimit im Cockpit gerade angezeigt wird. Da sieht man ja die dollsten Sachen. Manchmal wird Tempo 100 angezeigt, dort wo man nur 70 km/h fahren darf. Soviel zum Thema ISA und Verkehrssicherheit. X(

Ich verstehe ja das Streben des Gesetzgebers nach größerer Sicherheit und Verringerung der Unfallzahlen, aber für mich ist das System einfach noch zu unausgereift wenn ich mir die zahlreichen Fehlinterpretationen anschaue.

Die älteren ND haben wohl einen Geschwindigkeitswarner drin, der sich nach dem Navi, also nach dem GPS richtet. Aber seit dem ND3 ist ISA eingebaut, das sich seine Infos sowohl über die Verkehrszeichenerkennung als auch bei Bedarf über GPS holt. Nur leider ist das große Problem, dass es bei ISA zumindest im Mazda so gut wie keine Toleranzgrenze gibt. Wären die Töne nicht so nervig laut (trotz niedrig eingestellter Lautstärke) oder kämen erst bei einer Toleranz von 3-4 %, könnte man damit vielleicht sogar leben.