Beiträge von Lucky71

Nicht korrekt. Keine 5 bekannte wirklichen Ausfälle (hier im Forum). Vorsorglich ausgetauscht vielleicht 15 (auch hier im Forum).

Wirklich betroffen war nur der 2 Liter Sportsline von 2015-2016.

Weder der 2 Liter Exclusive-Line noch irgend ein 1,5 Liter waren betroffen. ;)

Ja, okay. Ich hatte mich auf die Umfrage im miata-forum bezogen, wo der Jahrgang 2016 schon deutlich hervortritt und mehr Schäden angezeigt wurden als in den Jahrgängen 2017 bis 2021 zusammen. Dann fängt es mit dem Baujahr 2022 wieder massiv an zu steigen und erreicht derzeit bei 2023 seine Maximum bei rund 40 % aller in dieser Umfrage gemeldeten Getriebeschäden. Wie sich der 2024er Jahrgang letztlich schlägt wird sich noch zeigen, weil die Probleme (siehe meine Auto) teilweise erst jetzt mit zunehmender Laufleistung auftreten.
    Wobei man noch sagen muss, dass generell die 1,5-l Ausführungen kaum betroffen sein sollen.

Grundsätzlich kann anscheinend jedes ND184-Getriebe Zicken machen, nur die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls hat wohl mit den Baujahren zu tun. 2016 gab es viele Ausfälle, danach war wieder Ruhe und ab 2022 ging es wieder los, aber mit anderen Problemen. Wenn ich den Code richtig gelesen habe, ist Dein Getriebe von September 2022. Könnte also eventuell schon von der aktuellen Problematik (Heulen, Schaltprobleme etc.) betroffen sein, muss es aber nicht. Macht Dein Getriebe denn schon Geräusche oder schaltet es nicht mehr gut?
    Mach Dich bloß nicht verrückt.

Nächste Woche bringe ich meinen Grauen auch zur Jahresinspektion. Das Heulen ist in Einbeck gefühlt noch lauter geworden und geht jetzt bis in den vierten Gang. Mal schauen, was die Werkstatt sagt. Schalten lässt er sich noch prima. Er hat jetzt rund 10500 km runter.

Ich gehe mal davon aus, dass von einem Vorführwagen die Rede ist.
    Was für einen bekommst Du denn? Den RF oder den Roadster? Auf jeden Fall musst Du (auch) offen fahren. Kurvenreiche Straßen mit wenig Verkehr benutzen. Möglichst wenig Stadtverkehr fahren. Im zähfließenden Stadtverkehr nervt der MX-5 halt so wie jedes Schaltgetriebeauto (meiner Meinung nach). Das ist ein Wagen für die Landstraße.

Daran denken, dass der 1,5 l-Motor gedreht werden möchte, wenn er warm gefahren ist.
    Falls Du Dir unschlüssig bist, ob Du den RF oder den Roadster mit Stoffdach haben möchtest, dann versuche mal beide zu fahren.

Moin!
    Mein ND3 ist in Aero Gray lackiert und mir gefällt die Farbe unheimlich gut. Auch wenn der Wagen staubig ist, sieht er von weiter weg immer noch sauber aus. Darüberhinaus ist die Farbe gut im Straßenverkehr zu sehen und der Lack ist m. E. nicht so empfindlich wie Rot oder Blau Metallic.

Wir haben noch einen CX-5 in Deep Crystal Blue und diese Farbe ist wirklich ein Schmutzmagnet. Der Wagen sieht eigentlich schon direkt nach dem Waschen wieder dreckig aus.

Das gleiche soll auch für Schwarz gelten hört man immer wieder.

Wenn Du natürlich ein Putzfanatiker bist, dann kannst Du auch diese Farben bedenkenlos kaufen. ;)

Grüße von Lars

Wir haben auch einen CX-5 als Alltagsauto, der hauptsächlich von meiner Frau genutzt wird. Der hat leider auch inzwischen ein paar kleine Dellen bedingt durch Türenrempler unliebsamer Zeitgenossen. Ich muss mich aber auch mal selber an die eigene Nase fassen und dem Wagen etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen und mich nicht nur um meinen MX-5 kümmern. Da der Dicke aber draußen unter Bäumen steht, ist er leider nach jeder Wäsche ruckzuck wieder eingesaut. ;(

Wobei die Jahrgänge 2024 und 2025 ja auch oft noch nicht so hohe Laufleistungen haben. Meiner von 2024 hat rund 9000 km runter und ich werde bei der Inspektion im Juli doch mal das Getriebeheulen ansprechen. Mal gucken was die Werkstatt sagt.