Getriebeschaden

• Zum Glück sind lange nicht alle Getriebe betroffen, wenn Du bei 17 TKM noch nichts merkst, geht der Kelch hoffentlich an Dir vorüber! Die meisten fallen ja schon bei << 10 TKM auf bzw. aus.

Ich nehme das sportlich, dann fahre ich mal einen Tag lang einen anderen Mazda, ist auch mal interessant. Leider haben sie gerade keinen 6e oder CX-6e "übrig", aber ich nehme, was kommt.

Unserer ist jetzt bei 25tkm. Aber was ist denn die Ursache, dass es ggf. hält, falls es so lange durchgehalten hat? Ich dachte das ist einfach ein Verschleißteil das dann bei manchem bei 10tkm, und bei wem anders eben erst bei 30tkm kaputt geht, aber irgendwann dann ganz sicher um ist ...?

• Unserer ist jetzt bei 25tkm. Aber was ist denn die Ursache, dass es ggf. hält, falls es so lange durchgehalten hat? Ich dachte das ist einfach ein Verschleißteil das dann bei manchem bei 10tkm, und bei wem anders eben erst bei 30tkm kaputt geht, aber irgendwann dann ganz sicher um ist ...?

Eigentlich hält ein Getriebe das ganze Autoleben lang, meistens ist das auch der Fall. Der Serienfehler, um den es hier geht, äußert sich halt meistens schon nach weniger als 10 TKM. Niemand außerhalb von Mazda weiß, wie viel Prozent aller Getriebe betroffen sind (oder hat da jemand eine Ahnung?), ich an Deiner Stelle würde davon ausgehen, dass das Getriebe, das 25 TKM gehalten hat, auch weiterhin hält.