Getriebeschaden

  • Ulli,


    jetzt mal im Ernst: der mx5 kostet ohne Rabatt knappe 35.000€
    Da kann man doch erwarten dass das Getriebe 100.000km hält oder?

  • Kann man ja, aber man, es ist doch gar nicht gesagt das es bei dir kaputtgeht.
    Wir haben dir so viele Beispiele von anderen Herstellern gebracht, wo auch immer wieder was ist.
    Auch dein so all geliebter VAG oder BMW Konzern haben immerwieder diverse Problemchen, und jetzt komm nicht wieder mit deinem A4 .


    Fakt ist , Fehler fallen in Foren oder generell im Internet mehr auf wie die guten Seiten . Das liegt einfach daran, das die Leute mit Fehlern eher etwas schreiben wie die wo alles unauffällig ist, und dann werden die Fehler immer heiß diskutiert.


    Ich denke wirklich du solltest wenn dir das alles solche Kopfschmerzen macht lieber die Finger von dem MX lassen.
    Ich habe mich selbst eine zeitlang mit Bedenken bei meiner Fahrzeugewahl schwergetan und mir selber wahrscheinlich im Weg gestanden. Vor dem MX hatte ich mir als vernunfts Fahrzeug einen neuen CX 3 mit allem was ging geholt, nachdem ich ein Jahr auf Fahrzeugsuche und ohne eigenes Auto war. Unter anderem waren zur Auswahl BMW, VAG, Peugeot und bei allen hatte ich immer etwas gefunden.
    Manchmal muss man einfach die Kirche im Dorf lassen und auch mal was Wagen. Mein CX war letztlich auch nicht Fehlerfrei, aber ok . Als ich nach einem Jahr den CX verkauft habe , tat ich das weil ich mich emotional in den RF verliebt habe, und jetzt wird man sehen was die Zeit bringt.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • PS auch Daimler baut heute keine Autos mehr die 1 Mio KM und mehr schaffen, das will die Industrie auch gar nicht mehr.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Ich will wirklich keinem was er hat madig reden, versteht mich nicht falsch auch wenn es so rüberkommt.
    Ich hab mich in den MX5 verliebt.
    Das mit dem Verdeck ist halt so ne Sache mit der ich abgeschlossen habe.
    Aber das Thema mit dem Getriebe geht mir halt nicht aus dem Kopf.
    Vielleicht liegt die Lösung auch darin sich Ruhe zu verschaffen in dem man die zusätzliche Garantie abschließt...

  • Ich hab bis jetzt von keinem der "neuen" Getriebe gelesen oder gehört die gebrochen oder sonst was sind! Also nehme einfach einen nach 2016 und die Anschlussgarantie und wird glücklich oder kauf die ein anderes Auto.
    Hier ewig zu philosophieren ist wohl nicht die Lösung.

  • Ich will wirklich keinem was er hat madig reden, versteht mich nicht falsch auch wenn es so rüberkommt.
    Ich hab mich in den MX5 verliebt.
    Das mit dem Verdeck ist halt so ne Sache mit der ich abgeschlossen habe.
    Aber das Thema mit dem Getriebe geht mir halt nicht aus dem Kopf.
    Vielleicht liegt die Lösung auch darin sich Ruhe zu verschaffen in dem man die zusätzliche Garantie abschließt...

    Also mich bringt das Thema nicht so wirklich aus der Fassung. Mach es doch einfach wie ich und kaufe einen neuen MX-5 inkl. der Garantieerweiterung. Somit hast du mal save 5 Jahre Spaß... komme was wolle! Das Getriebe wird dir dann mit 99,9% Sicherheit vor Ablauf der 5 Jahre die Biege machen.

  • Also langsam komme ich jetzt nicht mehr mit.


    Es gibt so viele Möglichkeiten, um das Problem zu lösen, wenn man partout so große Angst vor dem Getriebe-Exit hat:
    - neueres Auto mit dem aktualisierten Getriebe kaufen (wenn aktuell zu teuer, könnte man auch warten)
    - Garantieversicherung abschließen,
    - Geld ansparen und zur Seite legen,
    - NC kaufen und später auf ND wechseln,
    - man könnte sogar versuchen, sich im Kaufvertrag abzusichern, dass es eine Kompensation bei Getriebedefekt gibt.


    In Summe ist das wahrscheinlich immer noch billiger, als einen Roadster eines anderen Herstellers zu kaufen.


    Wenn es ein ND werden soll, findet sich auch eine Lösung. Wenn es sowieso kein ND werden soll, braucht man sich auch nicht am Getriebe aufzuhängen.


    Und ich finde es auch tatsächlich angenehmer, dass die Getriebe sehr früh kaputt gehen. Damit liegen die Schäden sicher in der Garantiezeit bzw. der Garantieverlängerung. Ein Motor, der erst spät kaputt geht, wie oben beschrieben, ist da viel kritischer, weil außerhalb jeder Garantie und viel teurer.