Getriebeschaden

  • Mein erster G160 EZ 10/2015 hatte keine auffälligen Geräusche (mit knapp 50.000 km in Zahlung gegeben)Wenn er das gehabt hätte, wäre ich umgehend beim fMH vorstellig werden, solange die 3 Jahresgarantie greift. Bei der verlängerten Garantie ist Vorsicht geboten . Vielleicht hat der Händler auch einen G160 auf dem Hof stehen, damit du eine Vergleichsfahrt machen kannst.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hallo Marius,


    das kann auch am Diff. liegen. Hab ich schon öfter von gelesen. Fahr am besten zur Mazda Werkstatt und beanstande das, damit es Aktenkundig ist. Möglicherweise schlägt der Händler einen Ölwechsel (auf Garantie) vor. Wenn Du abgewimmelt wirst, fahr zur nächsten Mazdawerkstatt.


    Bei dem alten Getriebe würde ich auch die Anschlussgarantie abschließen. Wenn Du keines der Geräusche (1-3) des Bulletins hast, bekommst Du kein neues Getriebe auf Garantie.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Dieses Thema würde ich dann auch gleich mit dem fMH klären, oder hier im Forum die Suchfunktion bemühen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ein anderer Auspuff hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Du bekommst durch einen anderen Topf ja keine 100 PS und 100NM mehr Leistung die sich unter Umständen auf das Getriebe auswirken würden.
    Somit berührt er auch nicht die Garantie.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Hallo! Ich bräuchte auch mal eure Expertise.
    Ich habe einen 2018er, der eigentlich schon das revidierte Getriebe haben müsste. Seit einiger Zeit kommt es vor, dass ich im Stand weder den 1. noch den 2. Gang rein bekomme. Nach etwas hin und her gehts dann meist. Würde mich nicht weiter beunruhigen, wenn das von Anfang an so gewesen wäre. Leider tritt das erst seit ein paar wenigen 1000km auf.
    Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Gänge nicht mehr ganz sauber reingehen. Am ehesten habe ich das von 1 auf 2 und dann von 2 auf 3, teils auch in die andere Richtung (4 auf 3 und 3 auf 2). Es fühlt sich einfach nicht "sauber" an und man denkt sich "aaah, das will ich jetzt nicht tun". Das ist echt schwierig zu beschreiben.
    Geräusche macht das Getriebe keine auffälligen. Es ist rein dieses mechanische Gefühl, dass sich das subjektiv verändert hat und es halt "kratzig" oder "ruppig" geht.
    Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen NDs, außer @Levi, @Manic Miner oder @Raidiver hätten mal spontan Zeit sich das mal "anzufühlen".
    Den Händler wollte ich auch konsultieren.


    Mir würde das alles auch weniger Sorgen machen (Im Sinne von, ich habe ja noch Garantie, lasses halt kaputtgehen), plane aber am Freitag nen Shortshifter einzubauen. Wenn dann ne Woche später mein Getriebe wegen eines Vorschadens hoppsgeht hab ich ein Problem.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hab auch ein revidiertes Getriebe und seitdem (gut 25.000km) schaltet es sich nicht mehr so butterweich wie vorher. Vom ersten in den zweiten Gang kratzt es bei mir eigentlich fast immer ein bisschen, was doch ziemlich nervt.


    Im Stand bekomm ich die Gänge aber schon gut rein, da hab ich keinen Unterschied gemerkt.


  • Hab auch ein revidiertes Getriebe und seitdem (gut 25.000km) schaltet es sich nicht mehr so butterweich wie vorher. Vom ersten in den zweiten Gang kratzt es bei mir eigentlich fast immer ein bisschen, was doch ziemlich nervt.


    Im Stand bekomm ich die Gänge aber schon gut rein, da hab ich keinen Unterschied gemerkt.

    Maßnahmen könnten sein:
    - Wechsel der Bremsflüssigkeit, auch im Kupplungspfad. Sollte dieser ab Werk nicht sauber entlüftet sein bzw. jetzt Luft führen, so kann auch das Auskuppel- und damit das Schaltverhalten beeinträchtigt sein.
    - Wechsel des Getriebeöls im Beisein der Werkstatt, dabei Ablassen durch ein feines Sieb, um etwaige Feststoffe aufzufangen. Ich persönlich denke eher weniger, dass sich das Getriebeöl so früh abnutzt.

  • Probleme den erstem Gang reinzubekommen (doppelt kuppeln, sonst kann ich Zähne putzen) und ein Kratzen vom 1>2 sowie 2>3 habe ich auch von Anfang an (G-160, EZ 09.2017, 30tkm). Ende der Woche steht der zweite Service an, da wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mal sehen ob sich damit auch was am Schaltverhalten ändert. Wäre aber auch eher mau, wenn das ab Werk nicht stimmt...

  • Das wäre schon ein kleines Wunder. ?(

    ..............da wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mal sehen ob sich damit auch was am Schaltverhalten ändert. Wäre aber auch eher mau, wenn das ab Werk nicht stimmt...

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe