Getriebeschaden

  • Wenn zwischen den beiden Kupplungsvorgängen der Leerlauf eingelegt wird, wird die Drehzahl der Getriebezahnräder synchronisiert.

    Aha...., Danke.


    Muss wohl mal darüber schlafen.

  • Die schlechte Schaltbarkeit im Stand könnte darauf hindeuten, dass die Kupplung nicht richtig trennt. In die Richtung gingen ja auch schon die Hinweise zu Bremsflüssigkeit und entlüften.


    Was passiert, wenn man den Gang im Stand anlegt und etwas drückt? Hat man das Gefühl, dass er sich leicht nach vorne bewegt?

  • @Heinz im Stand bei getretener Kupplung stehen beide Wellen, da kann es vorkommen daß die Räder Zahn auf Zahn stehen. Beim einkuppeln im Leerlauf wird die Eingangswelle kurz gedreht, dann im ausgekuppelten Zustand vom Öl wieder eingebremst und der Gang flutsch rein weil die Welle entweder anders steht oder sich noch langsam dreht. Wer beim Bund den alten 5 tonner fahren durfte, kennt das noch gut. (630er)

  • @Heinz im Stand bei getretener Kupplung stehen beide Wellen, da kann es vorkommen daß die Räder Zahn auf Zahn stehen. Beim einkuppeln im Leerlauf wird die Eingangswelle kurz gedreht, dann im ausgekuppelten Zustand vom Öl wieder eingebremst und der Gang flutsch rein weil die Welle entweder anders steht oder sich noch langsam dreht. Wer beim Bund den alten 5 tonner fahren durfte, kennt das noch gut. (630er)

    Ah, dann ist das in etwa so als ob man eine Münze wirft, Kopf oder Zahl.
    Könnte dann natürlich auch beim 2ten Versuch knirschen, da 50/50, oder?


    Ach, ich bin da wohl zu doof :P

  • Ah, dann ist das in etwa so als ob man eine Münze wirft, Kopf oder Zahl.Könnte dann natürlich auch beim 2ten Versuch knirschen, da 50/50, oder?


    Ach, ich bin da wohl zu doof :P

    Sicher nicht ;-). Von der Gestaltung der Zähne und Synchronisierung, sollte es kein Münzwurf sein, sondern eher 1:10, oder 1:20 dafür, dass es mal hakelt. Wenn der Gang ständig nicht rein geht, ist das schon merkwürdig. Ein selten vorkommender Klemmer wegen Zahn auf Zahn ist aber völlig normal und lässt sich durch das genannte aus- und wiedereinkuppeln beheben.

  • Ich mache es so das ich kurz den zweiten Gang einlege wenn es im Getriebe Zahn auf Zahn steht,
    dadurch werden die Zähne auch ein bisschen bewegt und der erste Gang läßt sich wieder problemlos einlegen.
    Finde ich einfacher als noch mal zu kuppeln...aber jeder wie er mag ;)




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Mit Gewalt würde ich nicht schalten. Wenn man an der Ampel anhält und sofort den 1.Gang anlegt dann wenig Probleme. Problematisch ist wenn der Leerlauf eingelegt ist und z.Bsp keine Kupplung getreten ist. Wenn dann versucht wird den 1.Gang einzulagen wirds hakelig.Was hier hilft ist Kupplung treten und etwas warten (3-5 Sekunden). Dann läßt sich der 1.Gang auch gut einlegen. Braucht wohl lang zum synchronisieren. Bei kurzen Ampelstops am Besten gleich den 1.Gang einlegen und nicht im Leerlauf.