Getriebeschaden

  • Beileid!Hoffentlich haste ´ne Garantieverlängerung...

    Falls Mazda das nicht übernimmt, können wir ja mal die Getriebeschäden hier im Forum zusammenfassen und als Motivationshilfe an Mazda übergeben.

  • Mazda sollte selber schon bemerkt haben das sie hier einen Konstruktions-/Produktionsfehler verkauft haben.



    Kaum jemand schafft eine ausreichend hohe Laufleistung mit den ersten Getriebeversionen

    Haben sie, denn das Getriebe wurde schon zweimal überarbeitet.


    An den zweiten Absatz mache ich mal ein Fragezeichen. Bisher gilt zum Glück, dass kaum jemand einen Getriebeschaden hatte. Hier im Forum bewegen wir uns noch deutlich im unteren einstelligen Prozentbereich. Aber wie immer hilft so eine Statistik nicht, wenn man selber betroffen ist.

  • Warum sollte Mazda das interessieren ,VW ist es doch auch egal ,nur ein Beispiel Steuerketten. Da lässt man den Kunden auch auflaufen und stellt sich Dumm, es gibt noch viele unwissende die das Problem nicht kennen, 2 kenne betroffene kenne ich , die fahren jetzt was anderes .

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht doch schon 2-stellig sind. Min. ein User hat sogar 2 x ein neues Getriebe bekommen. Aber die Dunkelziffer wird recht groß sein, nicht jeder ist hier im Forumn vertreten :)

  • Aber die Dunkelziffer wird recht groß sein, nicht jeder ist hier im Forumn vertreten :)

    Hätte ich umgekehrt gesehen. Die Fälle ausserhalb des Forums gehören auch zu einer anderen Grundgesamtheit.
    Auf der anderen Seite bekommen wir hier bei einer relevanten Stichprobengrösse von mehreren tausend Fahrzeugen alle Fälle mit.
    Ich weiss aber leider auch nicht mehr so genau, wie viele Fälle wir hatten.

  • Ich bin da eher bei Wolfram. Nicht alle MX-5 fahrer / Liebhaber sind so kommunikativ und wollen in einem Forum aktiv sein. Wo du allerdings Recht haben wirst, ist das wir hier schon representativ von einem Problem seitens Mazda sprechen können. Aber die 2 neuen Varianten des Getriebes zeigen das ja auch schon.

  • Ich bin da eher bei Wolfram. Nicht alle MX-5 fahrer / Liebhaber sind so kommunikativ und wollen in einem Forum aktiv sein.

    Stimmt ja, aber das ändert doch nichts an der felevanten Stichprobe, die wir hier haben.
    Wenn hier drei von tausend betroffen sind, gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, das draussen dreissig von zehntausend betroffen sind. Absolute Zahlen sind da normalerweise weniger spannend, als relative Zahlen.
    So oder so sind es mit Sicherheit genug Fälle dafür, dass Mazda das Problem kennt.
    Im Gegensatz zum Verdeckproblem, das ausgesessen wird, gab es aber hier schon Nachbesserungen mit geänderten Getrieben.

    Aber die 2 neuen Varianten des Getriebes zeigen das ja auch schon.

    Was zeigen die auch? Zerstörte Verzahnungen? Kenne ich bisher nicht.
    Bitte nicht alles in einen Topf schmeissen.


    Die echten Getriebeschäden hatten ein Problem in der lasttragenden Verzahnung insbesondere im zweiten und dritten Gang.
    Schlechte Schaltbarkeit bei neueren Getrieben hat nichts mit der Verzahnung zu tun, sondern betrifft die Synchronisierung. Das ist technisch eine ganz andere Baustelle. Da wissen wir auch nicht, ob daran überhaupt geändert wurde.


    Meine beiden Getriebe hatten keines der genannten Probleme (2. Gen. MJ2018 (37,5 tkm) und 3. Gen. MJ2019).
    Insbesondere die Problematik brechender Zahnräder soll gefixt sein.

  • Mein Getriebe ist vor 2.000 km auch getauscht worden. Es hatte sich ein Getriebeschaden angekündigt. Erfreulicherweise ist von Mazda der Gesamttausch auf Kulanz übernommen worden. Etwas mehr Zeit schreibe ich dir noch mal zu den Details.