Getriebeschaden

  • Das Forum in Ehren, ich glaube aber nicht dass alle 5000 angemeldeten Nutzer hier jede Woche herein schauen, geschweige denn etwas sschreiben.

    Wie @Hahzett schon anmerkte: gerade die Gelegenheitsnutzer schreien als erstes, wenn ihr Getriebe hops geht.


    Und auch hier bitte wieder nicht falsch verstehen: ich finde bereits die Quote von 0,56% erschreckend hoch, auch/selbst wenn die echte Quote minimal höher/niedriger ausfällt.

  • Die fortlaufende Nummer der FIN müsste normalerweise weltweit einheitlich gehalten sein, demnach sind potentiell 121392 Fahrzeuge mit dem Problem behaftet. Davon sind hier jetzt 29 aufgeführt. Das sind ~0,02%.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Moin,


    hier sind die Getrieberevisionen dokumentiert. Ich meine, es gab noch eine 5. Revision, oder ich hab es mit den Getriebeversionen verwechselt.


    Die Zusammenstellung von ASH8 gehört zum "The Official -Facts Only- ND Transmission Failure Thread", obwohl der Thread später genauso zerlabert wurde, wie fast alle Threads.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wieviele 1.5er sind betroffen?

    Zwar konnte ich in meiner obigen Liste nicht jeden dazugehörigen Motor ausfindig machen, aber zumindest einer scheint dann doch dabei zu sein (weil ich alle Getriebewechsel in diesem Thread auflisten wollte).

    In Japan soll es ein gebrochenes Getriebe bei 1,5L gegeben haben. Wurde im Miata.net von jemanden gepostet, der es im japanischen Forum gelesen hat.
    Auch hier im Forum gab es mehrere 1,5L, wo das Getriebe nach Beanstandungen gewechselt wurde. Der Erste war wohl Ralf, @the_animal, wenn ich mich recht erinnere. Er hatte Probleme beim Schalten.


    Aber:

    Man sollte auch wissen, das der ND ausschließlich mit der 1,5 Liter Maschine geplant wurde und der 2 Liter hinterher geschoben ist. So wird das jedenfalls im miata.net kommuniziert ...


    Der 1,5 Liter, der auch kein Sperdiff. hat, ist von der Getriebeproblematik auch so gut wie nicht betroffen. In den USA gibt es die Modelle Sport, Club und Grand Touring ausschlißlich mit 2 Liter Maschine. Nur der Club hat Sperdiff., wie bei uns alle 2 Liter. Und genau der Club ist am allermeisten von den Schäden betroffen.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Was so weit auch schlüssig ist, weil das Sperrdiff. die Kräfte auf das Getriebe erhöht. Damit ist der 2,0 in Verbindung mit dem Sperrdiff. die Variante mit dem schlechtesten Lastkollektiv. Auch logisch ist dann aber, dass auch andere Varianten betroffen sein können, wenn sie entsprechend betrieben werden. Mit viel Last und ggf. Missbrauch wie Räder durchdrehen lassen, Kupplung fliegen lassen u.ä.

  • Heute am späten Morgen gegen 11:30 Uhr , ich stand gerade aus Langeweile bei mir im Garten
    und habe vergeblich versucht mit einem Büschel Gras den Mähroboter meines Nachbarn anzulocken, klingelte mein Handy.
    Der Servicemitarbeiter meines Super-Super MAZDA Händler war dran um mich davon in Kenntnis zu setzen,
    das mein MX-5 auf dem Kundenparkplatz steht und den einen der wenigen Parkplätze für andere Kunden blockiert und ich "Ihn" bitte doch abholen solle.


    Wie ich zuvor schon geschrieben habe, war es ratsam die Kupplungsscheibe samt Kupplungsdruckplatte und Ausrücklager zu tauschen.
    Bei der Heimfahrt, während des Getriebe-Kollaps, roch es die ganze Zeit ordentlich nach "Kupplung".
    Die Teilekosten lagen bei ca. 400,- €. Der Einbau wurde, wie zuvor besprochen, nicht berechnet.


    Das neue Getriebe wurde heute morgen früh erst geliefert und gleich inn meinem MX-5 "gewuppt".


    Da der Werkstattmeister nicht mehr da war als ich dort war, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen was die genaue Ursache des Getriebe-Kollaps war.


    Nach vielen Dankesworten bin ich erstmal eine größere Runde gefahren und habe mich einfach nur gefreut das ich mir wieder den Wind um die Nase wehen lassen kann.
    Mit 'nem Leihwagen fahren und alle Fenster runtermachen und ab und zu den Kopf aus den Fenster halten ist halt nich so befriedigend wie mit MX-5 offen zu fahren. :D


    Zu Hause angekommen habe ich versucht den "Getriebe-Aufkleber" zu finden. Aber trotz div. Tipps hier aus dem Forum konnte ich diesen nicht finden.
    Vielleicht erbarmt sich ja ein User / eine Userin ein Bild bei geöffneter Motorhaube zu machen und den betreffenden Ort zu markieren / einkreisen. Danke im Voraus.


    Nochmals vielen vielen Dank an das MAZDA-Autohaus Banszak für die Schadensabwicklung. :thumbsup::thumbsup:
    Weil mein MX-5 aus der Garantie raus ist, hätte für mich die ganze Aktion auch ganz schön ins Geld gehen können.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Zu Hause angekommen habe ich versucht den "Getriebe-Aufkleber" zu finden. Aber trotz div. Tipps hier aus dem Forum konnte ich diesen nicht finden. Vielleicht erbarmt sich ja ein User / eine Userin ein Bild bei geöffneter Motorhaube zu machen und den betreffenden Ort zu markieren / einkreisen.

    Stell dich auf Höhe des linken Seitenblinkers und schau rechts vom Ansaugkrümmer runter auf´s Getriebe.
    Dann sollte dich ein dickes M3 oder M4 anlachen. ;)


    Getriebesticker.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017