Getriebeschaden

  • Ja und Nein.

    Fahren kann man damit nicht mehr, falls du dich fragst zukünftig vom 1. direkt in den 4. Gang zu schalten. Auch wenn Du nicht im 2. oder 3. Gang bist, drehen/kämmen die Zahnräder des 2. und 3. Ganges miteinander, sind nur nicht an der Kraft/Drehmementdurchleitung beteiligt.

    Falls Du Richtung Reparatur denkst. Wenn die Gänge 1, 4 und 6 beim Schaden nichts abbekommen haben, kann man die bei einer Instandsetzung wiederverwenden.

  • Ich bin mit meinem schaden noch 250km gefahren. 3. Gang ausgelassen und max 100km/h

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich auch, war nur gerade blöderweise bei den Filmaufnahmen zur "Fastlap" mit Christian Menzel. Das Getriebe ist am 1. Drehtag verreckt, aber ich konnte damit noch nach Altendiez humpeln und Jan hat mir mal eben das Getriebe von seinem privaten ND eingebaut. Gegen 21:30 Uhr konnte ich dann wieder nach Mendig fahren, die Fliegen entfernen und am 2. Drehtag stand das Auto wieder zur Verfügung. Das war eine Aktion :thumbsup:

  • Und was erwartest Du von der Rechtsschutzversicherung?

    ... und der nächste Punkt wäre, ob die Versicherung überhaupt noch was bringt ... viele lehnen ja bereits bestehende Fälle oft ab, die wollen häufig erst mal die Beiträge für mehrere Monate sehen, bevor sie aktiv werden in Anspruch genommen werden können. X/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Und was erwartest Du von der Rechtsschutzversicherung?

    Den Klageweg bezahlen. Aber das ist nicht meine Frage gewesen. Die Frage ist, ob Mazda durch den massenhaften Austausch einen Fehler eingesteht, auf dessen Behebung man nach Garantieende bestehen kann.

  • Du wirst ein Gericht davon überzeugen müssen, das Mazda fehlerhafte Getriebe ausgeliefert hat. Das wird nur mit Daten und Fakten gehen. Woher die nehmen ? Soll ein Gericht anordnen, das Mazda diese Daten beisteuert ? Da wird Mazda sich wehren. Ansonsten werden Gutachten erforderlich sein. Woher die zu begutachtenden defekten Getriebe nehmen ? Langwierig und teuer.

    Aber nicht unmöglich. Ich meine in den USA ist Porsche mal verurteilt worden, die sehr defektanfälligen "Wasserboxer" massenhaft nachzubessern. Da ging es auch um Zahlen, also wie groß der Anteil an Motoren war, der denn eigentlich kaputt gegangen ist. Inzwischen sind ja solcherart Klagen auch in D möglich.


    Vielleicht ist ja ein Rechtsexperte hier, der die rechtlichen Möglichkeiten näher beleuchten kann.