Getriebeschaden

  • Schwer zu sagen. Bei der Laufleistung und Drehzahlen bis 5.000 sollten eventuelle Probleme noch nicht auftreten.


    Wenn das Getriebe flutscht ist ja alles in Ordnung. Rein vorsorglich würde ich an Deiner Stelle dennoch einen Ölwechsel machen.

    Ja ich lass den Wagen tatsächlich nie höher als 5.000 drehen und auch nur wenn ich erstmal mind. 15km gefahren bin.


    Wie schaut es denn mit dem Getriebeöl aus, gibt es da eine Empfehlung im Forum oder einfach ein offizielles von Mazda?

    Ich fahre nur max. 4 - 5.000km im Jahr von April bis Oktober bei schönem Wetter:))

  • Aber das richtige Öl, IS von Mazda (Idemitsu).


    Die MEISTEN G160 haben keine Probleme mit dem Getriebe, bei einigen wurde es auf Kulanz wg. Geräuschen getauscht, die Mehrzahl der Schäden war in den US, IMHO sehr häufig in Verbindung mit Gymkhana-Parkplatzrennen im zweiten und dritten Gang mit nicht ausreichend Gelegenheit zum Abkühlen. BAB- und Pässeheizer in Europa sind erstaunlich selten betroffen.


    Fahren und Spaß haben!

  • Alles kann und nichts muss timx666

    Mein G160 mit EZ 01.2016 hat jetzt auch über 210 tkm und fährt auch noch.


    Mit meinem Getriebe habe ich durchaus ein Problem, aber nicht das welches oftmals beschrieben wurde.

    Von meinem Problem habe ich schon bei einigen Posts gelesen, dass es auch andere Leute haben (auch bei geringen Laufleistungen), aber ich habe noch keine Lösungen oder exakten Ursachen dazu gefunden.


    Ich beschreibe es mal:

    Kurzform -> Beim Losfahren kann ich den 1. Gang nicht einlegen, da er auf halben Schaltweg blockiert.


    Langform:

    Voraussetzung -> Auto steht, Motor läuft (kein Start Stop aktiv), Neutralgang ist eingelegt.

    Will man nun nach dem Reinkuppeln sofort einen Gang einlegen, so geht der Schalthebel nur den halben Weg und dann blockiert er.

    Mit viel Gewalt bekommt man den Gang eingelegt, ansonsten hilft nur warten.

    Beim 1. Gang dauert die Blockade deutlich länger, als bei den Anderen und bei den Gängen 4+ ist sie kaum wahrnehmbar.

    Die Blockade dauert manchmal nur 0,5 Sekunden und wenn man nicht genau drauf achtet und den Gang versucht schnell einzulegen bekommt man nichts mit.

    Manchmal kann sie aber auch bis zu 3-4 Sekunden anhalten.

    Wovon die Dauer der Blockade abhängt konnte ich bis jetzt nicht ermitteln.


    Ich gehe davon aus, dass es solange blockiert, bis die Antriebswelle und Vorlegewelle im Getriebe zum Stillstand kommt oder entsprechend stark verzögert hat.

    Ich gehe auch davon aus, dass es mit den Synchros zu tun hat.

    Wenn man im Neutralgang die Kupplung für 5 Sekunden gedrückt hat und nur kurz loslässt und anschließend wieder betätigt, dann verringert sich die Zeit der Blockade im Vergleich zum Loslassen der Kupplung für einige Sekunden.


    PS: Zum mit Gewalt einlegen zitiere ich mal den guten Postom

    Mittlerweile habe ich das Getriebe schon ' weich ' geschaltet, weil ich die letzten 10.000 km den ersten Gang an der Ampel so reingeprügelt habe , dass ich allen Ernstes ein Ziehen im Handgelenk bekommen habe.

  • Aber das richtige Öl, IS von Mazda (Idemitsu).


    Die MEISTEN G160 haben keine Probleme mit dem Getriebe, bei einigen wurde es auf Kulanz wg. Geräuschen getauscht, die Mehrzahl der Schäden war in den US, IMHO sehr häufig in Verbindung mit Gymkhana-Parkplatzrennen im zweiten und dritten Gang mit nicht ausreichend Gelegenheit zum Abkühlen. BAB- und Pässeheizer in Europa sind erstaunlich selten betroffen.


    Fahren und Spaß haben!

    Vielen Dank für die Antwort, könntest du mir vielleicht ein genauen Produktnamen -oder Link von dem Öl senden?

  • Also Doppelkuppeln und fertich, wie früher. Real oldschool.

    Während der Fahrt habe ich keine Probleme zwischen den Gängen hin und her zu schalten. (Abgesehen davon, dass ich auf ca. 7kmh runter muss, um in den 1. zu Schalten ohne Doppelkuppeln)

    Aber ich bin lernwillig, wenn du mir zeigen möchtest wie man aus Neutral in den 1. Gang Doppelkuppelt. 8o

    Worst Case wird vermutlich sein, dass ich den Motor irgendwann manuell aus und wieder anmachen muss, wenn Start Stop nicht greifen möchte.

  • Einmal unsinnig in Umlauf gebracht, hat das Thema inzwischen einige User verunsichert.

    Warum sollte das Getriebe anfälliger sein, als jedes andere Getriebe?


    Sagt mir bitte mal konkret, wieviel Getriebe in Deutschland einen Getriebetod gestorben sind? Nicht die, die mal irgendwo gekratzt haben und auf Garantie ausgetauscht wurden. Und auch nicht die, die auf der Rennstrecke hochgegangen sind.


    Unter 0,1 % ;) (wesentlich mehr sind schon weit über 100.000 km, auch schon 200.000 km, und laufen problemlos)


    Mit dem richtigen Getriebeöl lassen sich auch die Gänge vernünftig schalten. Ich schalte auch bei tiefen Temperaturen locker in den ersten Gang ohne jegliche Gegenwehr. Und mein Getriebe ist von 2015.


    Es wäre schön, wenn mit dieser unsinnigen Panikmache mal endlich Schluss gemacht wird. :thumbup: