Getriebeschaden

  • Die Seite habe ich tatsächlich gefunden aber war mir unsicher ob die so Seriös ist, Vielen Dank:)

    2L sollten reichen??

    Da hatte ich neulich tatsächlich auch bestellt und mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass sie im Augenblick nicht liefern können und haben mir das Geld zurück erstattet.


    Mein „örtlicher“ Spezialist für Ausgefallenes hat mich dahingehen noch nicht enttäuscht ;)

    https://zymexx.de/produkt-kategorie/gesamtprogramm/mazda-mx-5-nd/antenne/


    Kurze Mail anschreiben und dann läuft das.

  • Mir zeigt es nur einen Link von Zymexx an...

  • Warum sollte das Getriebe anfälliger sein, als jedes andere Getriebe?


    Mit dem richtigen Getriebeöl lassen sich auch die Gänge vernünftig schalten. Ich schalte auch bei tiefen Temperaturen locker in den ersten Gang ohne jegliche Gegenwehr. Und mein Getriebe ist von 2015.


    Es wäre schön, wenn mit dieser unsinnigen Panikmache mal endlich Schluss gemacht wird. :thumbup:

    Meins lässt sich trotz mehrmalig Wechsels mit dem richtigen Öl, nur unbefriedigend Schalten.

  • Mir zeigt es nur einen Link von Zymexx an...

    Deswegen schrieb ich ja, kurzer Mail Kontakt an Guido oder Marco, ob sie es grad da haben. Ist nämlich nicht im Shop gelistet. Dann bekommst du ne Rechnung (falls vorrätig), überweist und die schicken es zu dir.


    Läuft manchmal etwas anders, als man es gewohnt ist. Aber zuverlässig.


    Bei mir persönlich hat es schon mal zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Ich werde dieses Jahr selber noch einmal zu denen fahren und noch mal einen Wechsel machen lassen. Diesmal auch mit den - wie ich erfahren habe - 200-300ml, die sich wohl separat im Schaltgestänge (oder da drüber? Irgendwo da hab ich erfahren) auch zu tauschen.


    Werde berichten - dauert aber noch. Ist mir noch zu kalt 😅

  • Nach 2 Sekunden klappt es ja. Würde die Kupplung nicht sauber trennen würde sich die Eingangswelle weiter drehen und auch 5 Sekunden später das Schalten

    Es ist doch so, dass die Welle sich weiter dreht, wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Beim Einlegen des Ganges wird die Welle dann vom Synchronring gebremst. Dann dauert es halt einen Moment, bis sich der Gang einlegen lässt.

  • Gibt es da noch eine andere Teilenummer o.ä. Laut Guido ist im System nichts zu finden unter K001-W0-054 9A ?

  • So heute habe ich es mal geschafft eine mittlere Blockade aufzunehmen.

    Wobei als ich bei Duke_Suppenhuhn war, war sie meine ich nochmal ungefähr doppelt so lang gewesen.


    Aber sie ist mal kurz und mal lang, ohne dass ich es bisher eingrenzen konnte.

    Und im Straßenverkehr, kann ich auch bei weitem nicht immer den Schaltvorgang aufzeichnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich komme damit zurecht und wenn es hin und wieder vorkommt, dass ich bei der Ampel erst losfahren kann, wenn der Vordermann schon 50-100m weit weg ist, dann ist es halt so

  • Wobei man dazu ja auch sagen muss, dass der Gang nicht schwer oder dann mit Kratzen rein geht. der geht ja gar nicht rein und dann löst es sich und der flutscht perfekt.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK