Getriebeschaden

  • Gute Frage. Hier habe ich irgendwo gelesen, dass erst im Laufe des Jahres 2023 umgestellt wurde, ich glaube, das hatte Sebastian S. geschrieben. Die Frage ist: wann genau wurde umgestellt, bevor oder nachdem der MX-5 von liqueur gebaut wurde?

    Bestellt Anfang Januar, Beim Händler Anfang Juni 2023. Seit Freitag steht er beim Händler. Mazda hat darauf bestanden, dass er dorthin geschleppt wird. Im Laufe der Woche erfahre ich mehr was mit dem Getriebe meines Wagens passieren soll.



    Grüße

    Liqueur

  • aktuell sieht es so aus, dass die eine gebrauchte Scheibe nun da ist, aber zum ausgleichen ist es zu wenig. Es mußten also folgerichtig weitere 2 bestellt werden, von denen eine da ist und die andere auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Also ich hin sehr geduldig, was soll man machen aber ich denke dass die Monteuere meines Händlers da nicht die richtige vorgehensweise an den Tag legen.


    So eine verfickte Scheibe kostet um die 30€, und wenn die doch nicht gebraucht werden sollte, kann man die nicht zurück geben. Ja und? so what?


    Jetzt ist der Schaden immer noch nicht behoben un der MX über 3 Monate beim Händler, ich glaub das ist Rekord....


    Odenwald Tour adee.....

  • Können die das Getriebe nicht komplett wechseln?

    Hast du einen Leihwagen, ist ja kein Kundenfehler?!

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Können die das Getriebe nicht komplett wechseln?

    Hast du einen Leihwagen, ist ja kein Kundenfehler?


    Das bestimmt Mazda selber, was der Händler tun soll (so die Aussage). Leihwagen könnte ich haben, hab aber nach 3 wochen dann drauf verzichtet.

    U.Umständen kann es sogar passieren dass Mazda nicht so lange die Kosten übernimmt, und nimmt sich auch nichts davon an, wenn Ersatzteile nicht beschaffbar sind, schon komisch. :/

  • Ach, gib nicht auf, vielleicht kommt ja einer aus deiner Gegend der dich mitnimmt. Hat auch was, Mal nur Beifahrer zu sein.

  • so wie es ausschaut sind wohl die Bestellungen Januar 23 anfällig. ;( Ich hoffe der Kelch geht an mir vorrüber

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*

  • Ich reihe mich mit meinem G184 hier auch mal ein für Statistikzwecke, auch wenn ich es gestern schon in dem "was hast Du heute..." Thread schon erwähnt hatte.


    Ca. 9000 km, EZ 05/23: lautes heulen, Schaltbarkeit o.k., Garantieantrag wurde gestern gestellt.

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Ich reihe mich mit meinem G184 hier auch mal ein für Statistikzwecke, auch wenn ich es gestern schon in dem "was hast Du heute..." Thread schon erwähnt hatte.


    Ca. 9000 km, EZ 05/23: lautes heulen, Schaltbarkeit o.k., Garantieantrag wurde gestern gestellt.

    @ Günter... Mein G184 hat das identische Erstzulassungsdatum 5/23 und vergleichbaren Kilometerstand v. rd. 11'000. Bis dato ist mir bezüglich Getriebe resp. Schaltbarkeit zum Glück noch nichts aufgefallen. Kannst Du mir vielleicht etwas darlegen, worauf ich da hinhören müsste? Wann tritt insbesondere das "laute Heulen" auf? Als Laie möchte ich einfach nichts "verpassen"!


    Danke Peter