Meine Lösung für die Winterfelgen bei vorhandener Brembo Bremse: Autec Club Racing 7,5 x 17 ET38.
Mir gefallen die Felgen optisch (o.k., die Nabendeckel sind nicht so der Burner), sie sind mit ca. 8kg Gewicht (für mich) nicht besonders schwer, und Aufhänger war für mich dass der Hersteller mit einem guten Bremsenfreigang wirbt. Spurplatten wollte ich keine.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher 35 Jahre lang nur OEM Felgen gefahren bin und mich jetzt erstmalig mit Felgengrößen, Einpresstiefe, Gutachten usw. auseinandersetzen musste. Das meiste Wissen hierzu habe ich mir in den letzten Wochen im Forum angelesen, vielen Dank hierfür allen, die ihr Wissen oder ihre Expertise teilen . Die Felgen waren hier im Forum auch schon mal erwähnt.
Ich beziehe mich im folgenden auf die 2,0 l Motorisierung und ansonsten serienmäßigen Zustand (keine Spurplatten, keine Veränderung am Fahrwerk, Serien Reifendimension). Laut Gutachten sind danach nur die folgenden Auflagen zu erfüllen:
A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.
A16 Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgeninnenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter angebracht werden. (...)
A21 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig (...)
Cbo Die Rad-/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Cabrio-Limousine, Roadster
V17 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich: (...)
S05 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S05 (siehe Seite 1) verwendet werden.
Die Auflage A01 (Änderungsabnahme) ist unter den o.g. Voraussetzungen nicht einschlägig, die Auflage B01 (nicht bei 4-Kolben-Bremsanlage) wird gar nicht genannt. Wenn ich jetzt die ganze Materie richtig verstanden habe, brauche ich nur das Gutachten mitführen und kann einfach losfahren.
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