Getriebeschaden

  • Ist das auch im Leerlauf reproduzierbar und bei getretener Kupplung weg? Es hört sich ähnlich, aber lauter an, als bei meinem 2019er mit ca. 40.000 km.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Ist das auch im Leerlauf reproduzierbar und bei getretener Kupplung weg?

    Also im Stand bei Gasgeben ist nichts. Hörbar ist es wirklich nur zwischen 2500 und 3000 rpm. Danach übernimmt der Motorsound. Bei getretener Kupplung ist es auch weg. Zuerst dachte ich ja eher ans Diff....


    Sollen sich die MazdaProfis in der Werkstatt anschauen/anhören 😬


    Mir ist allerdings gerade eingefallen, dass ich bei der Fahrzeugabholung am Rückweg von Berlin nach Innsbruck massiv Probleme hatte den 4ten Gang rein zu bekommen. Das benötigte meist einige Versuche... War aber dann navh den 1300km Fahrt irgendwann mal weg...

    Vielleicht sind das jetzt die Späne 😬😜

  • Also ich kann es im Stand im Leerlauf zwischen 1900 und 2100 1/min. reproduzieren; bei getretener Kupplung ist es weg. Bei Fahrten im 2 und 3 Gang in diesem Drehzahlbereich ist es auch hörbar. Mazda meinte gegenüber einem Familienmitglied, das sei nur der Klimakompressor…. Nein er ist es nicht; die Klima war aus…. Und wenn man sie einschaltet, hat das auf dieses Geräusch keinen Einfluß…

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Also ich kann es im Stand im Leerlauf zwischen 1900 und 2100 1/min. reproduzieren

    Muss mich korrigieren. Habe es gerade in der Gargenbox versucht.
    Ausgekuppelt höre ich beim hochdrehen doch was.


    Vermutlich die Klima 8o

    Werde zu DokuZwecken noch das AudioFile hochladen; Habs nur via Fingercam aufgenommen und muss es noch konvertieren.


    Neues Video · Samstag, 9. Aug. 🎬
    Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl


    Die ersten beiden Dreher sind eingekuppelt,

    der dritte ausgekuppelt. Leider hat die Dashcam dazwischen geredet, aber man hört den Unterschied.

  • Aber ausgekuppelt ist es nun wirklich nicht vergleichbar; also würde ich eher in Richtung Eingangswelle das Problem suchen. Mach doch mal die Klima aus. Dann dürfte doch ausgekuppelt gar nichts mehr surren.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Heute war mein Wagen nach 18.500 km zur 1. Inspektion. Dabei wurde ein Tropfen Getriebeöl unten am Getriebe festgestellt. Alle Schraubverbindungen wurden geprüft und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.


    Ich muss jetzt in der kommenden Woche wieder hin um zu prüfen ob erneut ein Tropfen vorhanden ist.


    Drückt die Daumen, dass das nur von der Montage übrig geblieben war.

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Heute war mein Wagen nach 18.500 km zur 1. Inspektion. Dabei wurde ein Tropfen Getriebeöl unten am Getriebe festgestellt. Alle Schraubverbindungen wurden geprüft und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.


    Ich muss jetzt in der kommenden Woche wieder hin um zu prüfen ob erneut ein Tropfen vorhanden ist.


    Drückt die Daumen, dass das nur von der Montage übrig geblieben war.

    Unwahrscheinlich.


    Hat denn ein Machheniker mal in das Getriebe gefingert, um den Ölstand zu verifizieren?

  • Nein, danach habe ich nicht gefragt. War etwas in Eile.


    Werde ich aber am Dienstag nachholen.

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad