Getriebeschaden

  • Wegen der Ölfrage von GAFCOT :Auf der Rechnung stand ganz korrekt das IS Öl drauf. Vorher wurde es extra bestellt. Das war klar und offen vor dem Wechsel kommuniziert. Ich gehe also davon aus, daß es das richtige Öl war; war aber beim Einfüllen nicht dabei.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

    Einmal editiert, zuletzt von Triumph ()

  • Habt Ihr eine Empfehlung für eine Ölanalyse für das Getriebeöl? Auf was muß man den Auftrag spezifizieren, um herauszubekommen, ob das richtige Öl drin war und was genau am Getriebe defekt ist. Gibt es da Materialien, die mehr auf Lager und andere, die mehr auf Synchronringe hindeuten?

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Liebe Mixxer-Enthusiasten,

    hat denn keiner von den Getriebschadenbetroffenen bislang eine Ölanalyse machen lassen und eine Laborempfehlung für mich?

    Vielen Dank im Voraus.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Triumph

    Wozu, was möchtest du über eine Öl Analyse heraus finden?

    Ob dein Getriebe bald kaputt geht? Da kann Mazda nix mit anfangen.

    Womit Mazda was anfangen kann, ist wenn das Ding Geräusche macht oder es sich schlecht o. nicht mehr schalten lässt, dann ist es kaputt.

    Bei Messing- bzw. bronzefarbigen Spähnen sind es die Syncronringe, bei allem Anderen ein Lager oder eines der Gangräder.

    Glücklich ist, wer dann noch Garantie hat.

    Alle Anderen müssen dann auf Kulanz hoffen oder tief in die Schatulle greifen. :rolleyes:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn Triumph in der Suchfunktion mal 'Ölanalyse' eingeben würde könnte er u. a. folgendes finden:


    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017