Getriebeschaden

  • Wegen der Ölfrage von GAFCOT :Auf der Rechnung stand ganz korrekt das IS Öl drauf. Vorher wurde es extra bestellt. Das war klar und offen vor dem Wechsel kommuniziert. Ich gehe also davon aus, daß es das richtige Öl war; war aber beim Einfüllen nicht dabei.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

    Einmal editiert, zuletzt von Triumph ()

  • Habt Ihr eine Empfehlung für eine Ölanalyse für das Getriebeöl? Auf was muß man den Auftrag spezifizieren, um herauszubekommen, ob das richtige Öl drin war und was genau am Getriebe defekt ist. Gibt es da Materialien, die mehr auf Lager und andere, die mehr auf Synchronringe hindeuten?

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Liebe Mixxer-Enthusiasten,

    hat denn keiner von den Getriebschadenbetroffenen bislang eine Ölanalyse machen lassen und eine Laborempfehlung für mich?

    Vielen Dank im Voraus.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Triumph

    Wozu, was möchtest du über eine Öl Analyse heraus finden?

    Ob dein Getriebe bald kaputt geht? Da kann Mazda nix mit anfangen.

    Womit Mazda was anfangen kann, ist wenn das Ding Geräusche macht oder es sich schlecht o. nicht mehr schalten lässt, dann ist es kaputt.

    Bei Messing- bzw. bronzefarbigen Spähnen sind es die Syncronringe, bei allem Anderen ein Lager oder eines der Gangräder.

    Glücklich ist, wer dann noch Garantie hat.

    Alle Anderen müssen dann auf Kulanz hoffen oder tief in die Schatulle greifen. :rolleyes:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn Triumph in der Suchfunktion mal 'Ölanalyse' eingeben würde könnte er u. a. folgendes finden:


    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wer meine Beiträge zuvor gelesen hatte weiß, daß ich zwei Mixxer hier habe; beide mit Getriebeschaden. Der 2023 hat auf Garantie sehr zügig ein At-Getriebe bekommen. Der 2019 hängt in der Warteschleife des Kulanzantrags. Da werden wir sehen, wie kulant man bei Mazda mit einem Kunden ist, der zwei Mixxer zwischen 2019 und 2023 neu erworben hat. Beim 2023er waren es wohl die Synchronringe. Klarer Hinweis beim Schalten von 4 nach 3. Das Öl war zudem Bronzefarben. Bild mit Öl im Eimer hatte ich geteilt. Beim 2019er ist das Öl nach Wechsel recht dunkel (ebenfalls Bild hier geteilt), das Geräusch ist ein Surren. Ich habe das ja beschrieben. Ich tippe auf die Eingangswelle, bzw. deren Lager. Oder aber es ist das falsche Öl beim letzten Wechsel eingefüllt worden und der war erst im Frühjahr. Also verfolge ich zwei Zecke: Hinweis auf das defekte Bauteil durch Rückstände, die ein Labor hoffentlich zuordnen kann und Abgleich mit dem Sollöl IS. Danke für die Hinweise auf Ölananlysen beim Motoröl. Doch ist das auch die richtige Adresse für Getriebeöle?

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Doch ist das auch die richtige Adresse für Getriebeöle?

    Machen sie auch:


    OELCHECK sorgt für mehr Sicherheit auf der Straße
    Mit Ölanalysen von OELCHECK können Sie Schäden frühzeitig aufdecken und durch optimale Wechselintervalle Kosten einsparen. Bei Kühlmittelanalysen erhalten Sie…
    de.oelcheck.com


    Screenshot 2025-10-08 17.55.29.png

  • GAFCOT ein Dankeschön für den hilfreichen Tip. Das werde ich jetzt mal probieren und das Ergebnis hier teilen.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.