Getriebeschaden

  • @Trimmi Einfach die Lüfterdüsenssteuerung auf Windschutzscheibe stellen und schon ist die start-stop-schose aus, egal ob klimaanlage an ist oder nur die "normale" Lüftung.

    Wen ich den Luftstrom ganz auf Windschutzscheibe Stelle, schaltet sich allerdings immer die Klimaautomatik ein. Insofern ist der Hinweis "egal ob Klima oder Lüftung" etwas optimistisch. ;)


    Man kann sie dann allerdings von Hand wieder ausschalten.


    Ich lasse i-stop einfach im Normalfall an und deaktiviere es nur, wenn es Gründe dafür gibt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es hat mich schon echte Überwindung gekostet bis zu meiner heutigen 1. Inspektion mit der Reklamation des schlecht schaltenden Getriebes zu warten. Ich dachte mir, wenn es wirklich gewechselt werden muss, dann so spät wie möglich. Nicht das ich noch ein Getriebe aus dem gleichen Regal noch mal kriege. :whistling: Bei mir ist es hauptsächlich der 2. Gang. Der hakelt dermaßen das es manchmal schon ein wenig kracht beim Gang einlegen. Ist auch sehr unterschiedlich mal im kalten mehr mal weniger, aber immer schwer. Beim langsamen Rollen, ist es unmöglich den 1. Gang rein zu bekommen. Da muss man schon fast still stehen. Aber unter dem Strich lassen sich die ersten 4 Gänge nicht sauber einlegen. Mein FMH sieht das zum Glück genauso. Da nichts einzustellen ist, läuft es auf ein neues Getriebe hinaus. Mein Händler setzt sich nun mit Mazda diesbezüglich in Verbindung und klärt das nun alles ab. Ich denke, das ich nächste Woche Bescheid bekomme wie und wann es weiter geht. Fühle mich auf jeden Fall ernst genommen und gut bei meinem Händler aufgehoben. Werde mich melden wenn es was neues zu berichten gibt.

    Nach einigen Schwierigkeiten mit der Kommunikation im Hause der Werkstatt, habe ich nun nach 3 Monaten das neue Getriebe drinne. Nun macht es endlich was es soll, vernünftig schalten. So sollte es sein :rolleyes::) und nun macht das Schalten auch wieder Spaß. Spaßig fand ich es aber nicht, trotz Garantie den Leihwagen bezahlen zu müssen. Ja wo sind die guten alten Zeiten geblieben, wo der Meister seinen eigenen Wagen noch hergab, weil kein anderer mehr zur Verfügung stand. . .
    Deckt die Garantie leider heute nicht mehr mit ab. Vielleicht wird es in der einen oder anderen Werkstatt ja noch anders gehandhabt.

  • trotz Garantie den Leihwagen bezahlen zu müssen.

    Greift da nicht die Mobilitätsgarantie? ?(

  • nicht wenn der Wagen alleine in die Werkstatt rollt. Nur wenn er abgeschleppt wird.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Offtopic: Meiner ist wegen Beulen im Sitz (Garantiefall) paar Tage beim fMH und hab ohne nachzufragen nen kostelosen Mazda3 Exklusivline zur Verfügung gestellt bekommen.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme