Elli statt Mixxer???

  • Ohne je weder Porsche noch einen der oben genannten gefahren zu sein... Die oben genannten sind wesentlich puristischer und ganz sicher auch eine ganze Ecke leichter als die genannten Porsche.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @MX505
    Sie sind subjektiv. So wie Dein Wohlwollen für Wolfsburger Autos. Meine ich ganz sachlich und konstruktiv!


    Bin heute geschärften ND und optimierte Elli gefahren und möchte keins der beiden Autos missen. Müsste ich eines abwählen, so wäre es der ND, trotz zahlloser objektiver Vorzüge des Japaners. Denn wie sich die Elli anfühlt, ja wie sie es einem besorgt, das ist für mich ein sinnliches Feuerwerk.

  • Ohne je weder Porsche noch einen der oben genannten gefahren zu sein... Die oben genannten sind wesentlich puristischer und ganz sicher auch eine ganze Ecke leichter als die genannten Porsche.

    Fahr mal einen, es lohnt sich. Der 911er ist aus meiner Sicht inzwischen eher ein GT, aber Cayman/Boxster sind noch relativ leicht, dafür sehr leistungsstark und mit ihrem Mittelmotor fahrdynamisch extrem gut. Das Gewicht ist da kein Problem. Allerdings ist der Einstiegspreis + Unterhalt schon sehr unanständig und aufgrund der Frage wieviel da in der Praxis an Mehrspass zum MX-5 ist, bin ich dann beim MX gelandet. Aber so ein Auto würde ich jederzeit fahren und hätte viel Spass dabei ;-).

    @MX505
    Sie sind subjektiv. So wie Dein Wohlwollen für Wolfsburger Autos. Meine ich ganz sachlich und konstruktiv!

    Mein Wohlwollen für Wolfsburger Autos ist rein professionell ;-). Ich kenne die Stärken und Schwächen und bin von dem was ich/wir tun überzeugt, auch und gerade im Vergleich zum Wettbewerb.


    Die Antwort kann ich gut verstehen. Das ist noch einmal ein ganz anderes Fahrerlebnis, aber ich gestehe, dass sich mein "haben wollen" da stark in Grenzen hält. Meinen MX-5 mit KW V3 und Sommerreifen kann ich querdynamisch mal gerade so noch ausfahren und auch dabei muss ich schon höllisch aufpassen. Das ist für mich genau das richtige Level und ich finde es ideal. Ein Auto was da noch einmal deutlich mehr kann und anspruchsvoller ist, brauche ich im normalen Straßenverkehr irgendwie nicht. Ich glaube ich würde auch mit so einem Auto versuchen die Grenzen auszuloten und das wäre nicht mehr vernünftig. Das ist dann so eine Mischung aus Selbstschutz und Vernunft und dasselbe gilt dann auch für Cayman/Boxster. Bin ich gefahren, war froh, dass es gut gegangen ist und habe mich dann bewusst für den MX-5 entschieden ;-). Der Reiz solcher Autos liegt für mich absolut nicht darin einfach nur schnell zu sein, sondern ich möchte sie ausfahren, an die Grenzen bringen und in jeder Situation beherrschen. In der Disziplin finde ich meinen nachgeschärften MX-5 schon recht anspruchsvoll und da bin ich bei weitem unter professionellen Fahrern, vom Abstimmer bis zum Rallye-Profi, nicht der Einzige.


    Wie man merkt liegt mein Schwerpunkt dabei klar auf der Querdynamik. Längsdynamisch kann auch mein Arteon mehr (der auch querdynamisch mal gar nicht so schlecht ist, im Vergleich zum MX-5), aber das kann man auf der normalen Landstraße nur so kurz und so selten ausnutzen, dass es für mich inzwischen stark an Reiz verloren hat. Das Auto in der Kurve zu stellen und am Grenzbereich zu balancieren ist das, was mir inzwischen dauerhaft am meisten Freude bringt.


    Wie ist das bei den Elli Fahrern? Was macht Euch mit den Autos am meisten Spass? Wie handhabt ihr das? Sind meine Gedanken und Meinungen dazu nachvollziehbar? Beherrscht irgendwer das "Monster", oder ist es einfach der Spass sich hier und da heran zu tasten und ansonsten zu staunen, was alles so geht?

  • Dann kauf dir einen Lotus 23 - dagegen ist der Speedster ein adipöses SUV.


    [Blockierte Grafik: http://car-from-uk.com/ebay/carphotos/full/ebay149385472664501.jpg]

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Fahr mal eine Elise. Danach relativiert sich der Begriff "Monster" ganz schnell wieder.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ernsthafte Frage: Wo sind die Vorteile ggü. einem Porsche Cayman/Boxster oder einem richtig nachgeschärftem MX?

    750 kg (frühe MK 1) zu 1.340 kg beim Cayman/Boxster. -> Die Elise hat fast die Hälfte des Gewichts vom Schlachtschiff.


    Da muss ich nun nicht mehr sagen oder?


    Oder doch vielleicht doch.


    der Porsche entmündigt bzw. entkoppelt einen doch vollkommen von der Straße neben dem Gewicht mit seinen elekrtronischen Helferlein. Beim Speedster/Elise alles echte Handarbeit. Bei der frühen Elise ohne Bremskraftverstärker und ohne ABS.


    Mit einem Porsche schnell zu fahren ist einfach und man spürt dabei einfach nix. Bei der Elli knarzt es und riecht es und du spürst alles an der Lenkung. Keine elektrische/elektronische Lenkung die Reifen/Felgenkombination sind viel leichter -> deutlich mehr Feedback. Du sitzt tiefer, der Schwerpunkt ist tiefer.


    Ich hör jetzt mal auf.

  • Das Auto in der Kurve zu stellen und am Grenzbereich zu balancieren ist das, was mir inzwischen dauerhaft am meisten Freude bringt.

    Ja dann musst du eine Elli, X-bow, Ariel Atom oder einen Seven fahren.
    Ich fahre ja gerne Slaloms, da kannst du voll ans Limit gehen ohne Reue. Dann macht auch auf der Straße mehr Spaß, wenn man weiss was passieren würde, wenn jetzt Öl, Laub, Nässe, anderer Fahrbahbelag wäre.

  • Ich hab da ganz andere Erfahrungen. Wenig Gewicht ist zwar grundsätzlich ein Vorteil, zu wenig dann doch wieder nicht. Vor Allem, wenn auf der Vorderachse zu wenig Gewicht ist. Der Reifen kann erst dann Grip aufbauen, wenn er auch mit Last von oben auf den Teer gedrückt wird. Gibt man jetzt Gas, hebt sich die Front und dadurch wird die Vorderachse noch leichter.


    Meine Erfahrungen mit Elise und Exige sind die, dass an der Vorderachse ein ausgeprägtes Untersteuern herrscht. Erst, wenn die Geschwndigkeit weit jenseits der 100 Km/h ist, ist der Anpressdruck hoch genug, um auch mal flott durch eine Kurve zu fahren. Mit Landstraßentempo schiebt die Fuhre in jeder Kurve. Dazu dann noch ein völlig übertrieben hartes Fahrwerk und bei jeder Bodenwelle versetzt die Ftont ein paar cm.


    Das mag auf der Rennstrecke bei perfektem Belag und schnellen Kurven alles ganz anders aussehen,nicht aber auf unseren deutschen Landstraßen.


    Ich binn mit dem MX, erst recht in Verbindung mit dem BC-Fahrwerk und vernünftigen Reifen, deutlich schneller unterwegs, als ich es je mit den beiden Lotus war.


    Auf der Geraden war die Exige etwas schneller, da 3,5 Liter und V6, die Elise war deutlich langsamer als mein Kompressor-MX, obwohl die Elli auch 220 PS hatte und rund 100 Kilo leichter war.


    Ohne massive Eingriffe in das Fahrwerk ist ein Lotus im Werkszustand auf öffentlichen Straßen für mich keine Option mehr. Ein gutes Öhlins oder Nitron kostet mit Einbau und Vermessung rund 4.500 Euro. Die günstigste Elise momentan rund 50.000 Euro da die kleine CR nicht mehr im Programm ist. Für 55.000 Euro bekomme ich zwei MX oder einen mit vollem Tuningprogramm und hab mir immer noch 15.000 Euro gespart.


    Über Komfort oder Purismus will ich nichts sagen, denn es sind zwei verschiedene Konzepte.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi