Antenne abschrauben

  • ...das Problem hatte ich auch bereits gehabt......ich hab den unteren Teil mit einer ummantelten Zange (Tuch) festgehalten, Antenne "von Hand " gelöst und mit etwas Fett am Gewinde wieder eingesetzt. Bisher lässt sich die Antenne jetzt problemlos lösen.


    Langfristig müsste man den Fußkontakt wohl nachziehen. Ich vermute auf der Gegenseite wohl eine Mutter, die nicht besonders fest angezogen wurde...

  • Genau deswegen (lacht nicht), fette bzw. öle ich das untere Gewinde im Fuß einer Dachantenne immer...


    UND... ich schraube da eine kleine Schraube rein, bevor ich durch die Waschstraße fahre, damit da kein Wasser drin bleibt bzw. erst gar nicht rein kommt...
    Dann gammelt´s auch nicht mehr fest...


    Kommt immer wieder vor, dass die Gewinde (unterschiedlicher Hersteller) dann im Antennenstock abbrechen....
    Hyundai hat da sogar ´ne Sollbruchstelle drin.... Dann bleibt nur die Zange...


    Allerdings ist die Verbindung zum Draht (meistens) auch hin... und der Empfang wird auch schlechter... *logisch*...
    Dann werden (beim freundlichen) über 30,- fällig...


    Ein Strolch, wer böses denkt...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Moin,


    als ich meine gegen die kurze Version des Honda S2000 tauschen wollte, zweifelte ich aus selbem Grund ebenfalls an mir selbst!
    Da ich nichts kaputt machen wollte und eh einen Termin beim Freundlichen hatte, gab ich den Auftrag weiter und die haben es geschafft, wie auch immer ;)


    Meine kurze Antenne bekomme ich beim Waschanlagenbesuch ohne Probleme ab, da dreht sich nix mit oder sonstiges und denke mal, der Freundliche wird die Mutter im Kotflügel entsprechend festgezogen haben beim Wechsel!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Wenn ich das hier so lese, stelle ich fest, Ihr fahrt alle mit euren mx5 in die ;( Waschanlage. Ich habe meinen bislang nur in der Waschbox per Hand und Hochdruckreiniger gewaschen. Leidet das Stoffdach nicht unter den Bürsten der Waschanlage?

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)