Heckträger

  • Echt jetzt, die Raketenstartrampe aus Carbon wollte keiner? Ich will sie ja nicht verkaufen. Aber die wird mindestens 350 tage im Jahr unbenutzt im Keller liegen.

    Der Träger von Ralf ist das Modell Altmetall und nicht das Modell Raketentechnik ... deinen Träger aus Carbon sollte man recht gut verkaufen können ... ?

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Hi,


    hat schon mal jemand versucht (und idealerweise auch geschafft) ein Rennrad oder Mountainbike auf einem Träger zu befestigen? Ich denke da zum Beispiel an diesen Klassiker von Zymexx:

    Gepäckträger Premium
    Gepäckträger Premium
    zymexx.de


    Meine Idee: Beide Laufräder ausbauen und in separater Laufradtasche verstauen, restliches Rad seitlich auf den Träger legen (eine Isomatte oder ähnliches zum Schutz zwischen Träger und Rad), den Lenker ggf um 90 Grad einschlagen, die lockere Fahrradkette festbinden. Eventuell die Pedale herausschrauben (kommt darauf an, ob sie dem Kofferraumdeckel zu nahe kommen oder sich in die Laufradtasche bohren, siehe unten).


    Von den Maßen her würde selbst mein 29 Zoll Mtb nicht seitlich am Fahrzeug überstehen (gemessen diagonal vom Schaltwerk bis zur Spitze des eingeschlagenen Lenkers).

    Am wichtigsten wäre, dass die Laufradtasche ganz zum Schluss auf dem Fahrrad befestigt werden soll, damit diese nicht im Innenraum oder Kofferraum untergebracht werden müssen). Hier vielleicht eine Verstärkung in die Laufradtasche mit einbauen, damit die Spanngurte diese nicht verbiegen?

    Beide Räder wiegen übrigens <9kg


    Viele Grüße

    Philip


    PS: Falls das klappen sollte, hätte ich Interesse an eurem "Altmetall" 8o

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

    4 Mal editiert, zuletzt von B.Scheuert ()

  • Hallo zusammen,

    Nachdem die Übeschrift Heckträger heißt, dachte ich, dass hier Heckboxen evtl. auch reinpassen könnten.

    Ich habe soeben einen Artikel in der aktuellen online ausgabe der Auto Zeitung gefunden worin Tests mit verschiedenen Boxen gemacht wurde.

    Neben Dachboxen eben auch diese, für mich neuen Heckboxen.

    Diese werden wie Fahrradträger auf der Anhängerkupplung befestigt.

    Laut diesem Test seien diese den Dachboxen vorzuziehen, da sie im Lee des Autos sind und somit nicht wie die Dachboxen den guten C Wert des Autos ad absurdum führen würden.

    Die Rückfahrkamera ist dann vermutlich verdeckt, sprich nutzlos.

    Der Preis von Thule wird mit 1.137,59 Euro angegeben. Auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

    Von der Stabilität her muß da wohl ein Stahlrahmen unter der Kunststoffbox verbaut sein, sonst hält das nicht.


    Ich kenne zwar einen MX 5 mit Anhänger (der übrigens aus dem Hinterteil eines anderen MX5 entstanden ist). ansonsten gibt es wohl kaum jemanden der eine Anhängerkupplung verbaut hat. Meines wissens ist das Chassis technisch auch gar nicht vorgesehen.

    Ich meine sogar gelesen zu haben dass davon von Mazdaseite sogar abgeraten wird.


    Was meint denn die Community dazu?

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Ich habe durchaus gesehen, dass es da um Beladung von e Autos geht. :)

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Passt hier nicht wirklich in den Thread, aber hier [Link] geht's mit der Lektüre für Dich weiter :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • oh, Danke.

    Hatte ich nicht gesehen.

    hätte vielleicht doch die Suchfunktion bemühen sollen. ;)

    Man lernt halt nie aus.


    Mea culpa

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • B.Scheuert

    Ich empfehle das Thema Ladungssicherung nicht aus den Augen zu verlieren.

    Könnte mir vorstellen, dass die Jungs von der Polizei darauf achten.

    Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

  • Das würde mich auch interessieren.
    Bin am Überlegen im Sommer nach Italien zu fahren und hätte eigentlich gerne beide Renner dabei (also das Rad und den Mixxer).
    Wobei ich sogar überlege die Laufräder drin zu lassen, weil mein Renner mit knapp über 1,6m nicht wirklich über den Mixxer drüber schauen sollte.