Sauger Tuning

  • Kommt das echt so rüber? Dann tut es mir leid, wenn ich das Forum damit gelangweilt habe. Ich kann mich aber auch anders beschäftigen. Danke für den Hinweis. Grundsätzlich ist es aber keine schlechte Idee, Benachrichtigungen für Threads abzustellen, die einen nicht interessieren oder sie gar nicht erst zu abonieren.

  • @Detlef Da gibt es leider noch mehr Parameter, die eine Messung beeinflussen. Wird richtig gekühlt (damit der Motor unter Last nicht die Zündung zurück nimmt), bei der Messung selber kann man auch was falsch machen u.v.m. Vergleichbar ist ganz alleine der gleiche Stand, am gleich Tag und mit einem erfahrenen Prüfer. Selbst dann ist es schwer, wenn die Fahrzeuge voneinander abweichen, wie bei der Reifengröße, unterschiedliches Drehzahllimit u.v.m.

    Nein, hier gibt es kein hätte, wenn und aber. Die Dinger sind so gestrickt. Incl. Luft, Themperaturen, Reifenumfänge etc., dass die Leistung staatlich anerkannt wird.
    Was Du meinst sind die Schätzeisen, wo alle hintereinander drauf gehen, um einen Unterschied zu sehen, ohne wirklich zu Wissen, wieviel Leistung jetzt das Fahrzeug hat.

  • Karai, wenn es dich nicht interessiert, dann halte dich doch bitte einfach raus und die Finger von der Tastatur.
    Ich finde es ja schon recht überheblich, wie man hier einfach - zum Thema gehörende Beiträge - als trash abtut und in die Plauderecke verlegen will. Zudem noch Menschen tadeln, die hier Kontent zum Thema liefern und selbst aber absolut NICHTS konstruktives beitragen. :thumbdown:


    Hier geht es um Tuning und um dessen Resultate. Da gehört es also sogar zum guten Ton auch mal ZDF (Zahlen - Daten - Fakten) zu liefern.
    Sonst wirds irgendwann zum Voodoo. :whistling:



    Kurz zum MAHA bzw. Leistungsprüfstand allgemein.
    Der beste Prüfstand kann nicht, wenn der Bediener nicht will.
    Oder anders ausgedrückt, der Prüfstand zeigt auch mal gern das an, was der Bediener will.


    Bsp. Der stärkste Abarth 124 hatte bei seinem Tuner auf einem MAHA LPS3000 197,5PS/307 Nm (korrigert sogar 207PS) beim Dynoday auf dem Superflow waren es "nur" noch 193PS und 307Nm. (Zwischen den Messungen lagen 3Wochen und vergleichbare Bedingungen)
    Wenn der Maha also der genaueste ist, dann hätten alle Fahrzeuge beim Dynoday sogar noch mal min. 2% mehr Leistung als der Superflow ermittelt hatte. 8o:thumbsup:;)


    EDIT: Z.D.F. "Schätzeisens vs. der Wahrheitsgerät (rechts)"
    G-Tech_Abarth124Spider_193PS_307NM.jpg A124_GTech205vsGtechECU&200cellen.jpeg


    Ich freue mich grad, dass mein Spider doch 195PS hat und die Serien MX5 an der 170PS Grenze kratzen. :thumbup:

  • Bsp. Der stärkste Abarth 124 hatte beim Tuner auf einem MAHA300 197,5PS/307 Nm (korrigert sogar 207PS) beim Dynoday auf dem Superflow waren es "nur" noch 193PS und 307Nm. (Zwischen den Messungen lagen 3Wochen und vergleichbare Bedingungen)
    Wenn der Maha also der genaueste ist, dann hätten alle Fahrzeuge beim Dynoday sogar noch mal min. 2% mehr Leistung als der Superflow ermittelt hatte.

    ??? Wenn er 207PS hatte, liegt die Leistung zwischen 203 und 211 PS (2% Regel).


    In welche Richtung der "Superflow" misst weiß ich nicht, hat aber nichts mit einem Vergleich zu MAHA zu tun.


    Mir ist das relativ egal, ob der MAHA der genaueste ist. Ich verkaufe die Dinger nicht.


    Ob Tuner beim Prüfstandslauf mit einem MAHA manipulieren ist mir ein zu gewagter Generalverdacht. Auch bei anderen Prüfstände gehe ich bei Tunern von korrekter Handhabung der Messung aus. Die Tolleranzen des Prüfstandes und Equipments nimmt er hin, deshalb ist hier ein Vergleich Vorher/Nachher sinnvoll, um wenigstens eine prozentuale Steigerung nachvollziehen zu können.

  • Noch ein Wort zur 100-200 Messung (nicht im gleichen Gang, sondern mit schalten): das ist die einzige Messung, die mit anderen Autos vergleichbar ist. Ja, bei unseren Kisten ist das schwierig, insbesondere, da echte 200 km/h in einem Bereich liegen, wo wir noch mal schalten müssen (außer Wolfram).


    Aber wir können uns gerne auf was eigenes einigen. Je mehr höher die Zielgeschwindigkeit, desto deutlicher sind Leistungsunterschiede zu erkennen. Wichtig wäre, dass man auch eine zweite Messung auf dem Rückweg durchführt und die Ergebnisse mittelt.


    Bei Leistungsprüfständen bin ich mittlerweile skeptisch, siehe mein Wimmer Thread. Kommt nicht genug Luft an, ist das Ergebnis nicht aussagekräftig. Selbst am selben Tag auf dem selben Prüfstand kann bei zu wenig Luft ein Turbo bevorteilt werden.

  • Spielen die Umweltbedingungen bei einer 100-200, oder auch anders gearteten Messung, denn keine Rolle, frage ich als absoluter Laie?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Doch, tun sie. Insbesondere Wind und Steigung. Man müsste dann mindestens in beide Richtungen hin und zurück messen.

  • Luftdichte nicht vergessen, also Luftdruck und Temperatur. Die gehen in den Fuellgrad der Zylinder, sowie den Luftwiderstand ein. Im Winter bei -!0 hast du bei 95 schon den Widerstand wie in Somer bei 30 Grad und 104 km/h, dafuer liefert der Motor bei kalter Luft eine hoehere Leistung. Richtig vergleichen kann man nur Messungen vom gleichen Tag auf identischer Strecke und wie erwaehnt in beide Richtungen. Und vergleichbares Benzin sollte auch im Tank sein, E10 gegen Ultimate ist unfair.

  • Hier noch die Übersicht aller drei Fahrzeuge. Die Prüfstände wurden in Klammern mit angegeben.


    Abschließend noch einmal der Hinweis, dass ich bei v-tech einen Dyno-Day organisieren kann (50 Euro pro Auto ab 10 Fahrzeugen), mit anschließender Tour durch die Eifel. Die (dann vergleichbaren) Ergebnisse würde ich anschließend in so einem Chart zusammenfassen bzw. den Betreiber bitten, die Ergebnisse übereinander zu legen.


    Vergleich.JPG


    VG, Wolfram.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Luftdichte nicht vergessen, also Luftdruck und Temperatur. Die gehen in den Fuellgrad der Zylinder, sowie den Luftwiderstand ein. Im Winter bei -!0 hast du bei 95 schon den Widerstand wie in Somer bei 30 Grad und 104 km/h, dafuer liefert der Motor bei kalter Luft eine hoehere Leistung. Richtig vergleichen kann man nur Messungen vom gleichen Tag auf identischer Strecke und wie erwaehnt in beide Richtungen. Und vergleichbares Benzin sollte auch im Tank sein, E10 gegen Ultimate ist unfair.

    Mit dem Sprit bin ich mir nicht sicher. Ultimate bringt aus meiner Sicht per se keine Leistung, die höhere Oktanzahl verhindert das Klopfen des Motors. Bei getunten Fahrzeugen ist eine höhere Oktanzahl notwendig, wenn darauf abgestimmt wurde. So kann man den Zündzeitpunkt dann noch ein bisschen in Richtung früh stellen und so Leistung generieren. Ein Serien-ND kann mit der höheren Oktanzahl nichts anfangen und generiert (theoretisch) auch nicht mehr Leistung. Gemessen habe ich das noch nicht. Es wäre vielleicht interessant, einen Serien-ND mit 95 und einen anderen mit 102 zu messen. Könnte man auf dem Dyno-Day ja schön machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()