Sauger Tuning

  • Warum zeigt das Diagramm keine Radleistung/Verlustleistung? Das ist es doch, was tatsächlich gemessen wird. ?(

  • @Detlef


    Jep, gehört dazu. Aber der gesamte Verlauf ist doch geil, oder? Schau mal, über welchen weiten Bereich die Kraft da ist. Ein Serien-ND fällt viel früher ab. Und ja, ich bin mega zufrieden. Das Leistungsplus total ist nicht ausschlaggebend, der Verlauf ist viel wichtiger. Man müsste mal den Verlauf eines Serien-ND darüberlegen, dann würde das sehr deutlich. Zwischen 1.800 und 7.100 Touren nie unter 180 Nm, das Drehmoment bleibt einfach oben. Hat ein Serien-ND bei 1.800 Touren bereits 190 Nm Drehmoment?


    @OliveRR


    Wozu ist das hier relevant? Das Delta sollte doch bei allen NDs ähnlich sein. Wenn dir das wichtig ist, kann ich aber gerne nachfragen. Wobei man hier zwischen DIN und EWG unterscheiden muss (anderes Berechnungsverfahren), sonst ist die Angabe im Vergleich u.U. nicht aussagekräftig. Was ich weiß, ist das die Leistung nach DIN ca. 4,9 Prozent höher ist (wir konnten am Stand umschalten). Das würde sich dann so in Richtung 185 PS nach DIN bewegen.


    Richtig Sinn macht nur ein Vergleich von mehreren Fahrzeugen am gleich Tag auf dem gleichen Stand. Das ist ja letztens gemacht worden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Yes, und da die Norm angegeben und danach berechnet ist, hat die hochgerechnete Motorleistung (bzw. das Drehmoment) eine korrekte Aussagekraft. Die Eigenschaften des Prüfstands fließen da auch mit ein.

  • Wozu ist das hier relevant?

    Gar nicht! Hab mich nur gewundert, warum das nicht mit angegeben ist.


    Ich finde das Ergebnis realistisch. Letztlich hat der G184 ja auch nichts anderes bekommen als klassisches Saugmotor-Tuning.

  • Ich finde das Ergebnis realistisch. Letztlich hat der G184 ja auch nichts anderes bekommen als klassisches Saugmotor-Tuning.

    Wenn man bedenkt, dass beim G-184 eigentlich nur der reine Block und die Kurbelwelle identisch geblieben sind, und alles andere geändert/überarbeitet wurde, kann man das nicht mehr als klassisches Tuning bezeichnen, da kaum ein Teil in den G-160 übernommen werden könnte. Ich würde es eher als Erweiterung/Ausbaustufe/EVO des PE-VPS-Motors bezeichnen. ;)

  • @Detlef


    Jep, gehört dazu. Aber der gesamte Verlauf ist doch geil, oder? Schau mal, über welchen weiten Bereich die Kraft da ist. Ein Serien-ND fällt viel früher ab. Und ja, ich bin mega zufrieden. Das Leistungsplus total ist nicht ausschlaggebend, der Verlauf ist viel wichtiger. Man müsste mal den Verlauf eines Serien-ND darüberlegen, dann würde das sehr deutlich. Zwischen 1.800 und 7.100 Touren nie unter 180 Nm, das Drehmoment bleibt einfach oben. Hat ein Serien-ND bei 1.800 Touren bereits 190 Nm Drehmoment?

    Wenn ich mich recht entsinne, war doch jemand beim Dyno-Day der 124er-Fahrer mit einem ND G160 dabei, der sehr leichte Mods incl. Mapping hatte, auf knapp über 170 PS kam, aber ebenso einen Drehmomentverlauf, der relativ früh anlag.
    Wenn Du zufrieden bist, ist allen i.O.
    Gruß
    Detlef