Sauger Tuning

  • Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine bin, mir zaubert der neue Motor bei jedem Ausdrehen ein Grinsen ins Gesicht.

    Bist Du nicht ;) . Ich finde die Diskussion auch recht interessant, weil man nämlich am Beispiel des G184 sieht, was man rein über eine Leistungssteigerung via Drehzahlerhöhung und Drehmomentausweitung erreicht. Viel mehr schafft man ja beim Sauger-Tuning in der Regel nicht, wenn ich das hier im Forum so verfolge. Echte Drehmomenterhöhungen halten sich in Grenzen und sind dann auch eher schmalbandiger.


    Bevor ich bei einem G160 das Flashfile zücke, würde ich in der Tat erst einmal über einen G184 nachdenken. Ich finde auch das gehört genauso hier her, wie man bei Gewindefahrwerken die Vor- und Nachteile zum Serienfahrwerk bespricht. Aber das war es dann auch von meiner Seite, wenn die Diskussion hier explizit unerwünscht ist.

  • Na ja, die Presse hatte den G184 doch so dargestellt.


    Mehrfach war zu lesen, dass Mazda feinstes Saugertuning betrieben hat.

  • Es geht ja auch nicht zwingend darum, dass im MX-5 irgendein neuer, oder getunter Motor erschienen ist. Mit gleichem Hubraum hat der neue Motor anhand einer Drehzahlerhöhung und anderer technischer Maßnahmen mehr Leistung bekommen. Das ist technisch, auch im Kontext Tuning, interessant, wie so etwas erreicht wird und was es bringt.
    Aus meiner SIcht geht es nicht darum, dass Mazda den G160 zum G184 getunt hat, sondern darum was 1.000 1/min. mehr Drehzahl und ein anderer Drehmomentverlauf bewirken. Das war irgendwie total spannend, als es Tuner versprochen haben und ist anscheinend total langweilig, wenn es ab Werk kommt ;) .


    Vielleicht auch eine Frage, ob man sich für technische Hintergründe und Zusammenhänge interessiert, oder nur darum eine Adresse zu bekommen, die einem dann irgendeine Mehrleistung verspricht. Im Forum gibt es beide Parteien und für die eine ist es interessant und für die andere vielleicht nicht.
    Im Rahmen eines netten Miteinanders kann man das mal aushalten, oder auch nicht.


    P.S.: Ich kenne sehr viele Threads bei MotorTalk in denen im Kontext Tuning diskutiert wird, wie sich verschiedene Leistungsstufen eines Motors unterscheiden, was die genauen Unterschiede sind und was man davon mit Tuning erreichen kann. Gute Beispiele dafür sind der alte 1,8 T und der aktuelle 2,0 TSI (EA888) aus dem VW Konzern. So abwegig ist das Golf-Beispiel also nicht.

  • Wir arbeiten ja sehr viel mit BBR zusammen und tauschen uns bzgl. Projekten immer wieder aus.


    Die Leistungsangaben von BBR sind englische glückliche Leistungen, sagen wir es mal so.


    Wir sehen in der Regel ein Kleinwenig weniger Leistung. Wir werden aber auch diesbzgl. berichten.


    gruß

  • Hat denn schonmal jemand die BBR Super 200- oder Super 220-Kits verbaut und kann berichten? Bekommt man die in Deutschland überhaupt eingetragen/abgenommen.
    Interessant wäre für mich auch die Abgasanlage (ohne Fächerkrümmer).
    Hat hier schon jemand Erfahrungen?


    Gruß, Andy

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"