Sauger Tuning

  • Ist hier im Thread nicht das Thema "Saugertuning MX5" mit Erfahrungen und Anregungen?


    Porsche etc. gehört aus meiner Meinung in die Plauderecke. Vielleicht wird das ja mal korrigiert, damit es hier beim eigentlichen Thema bleibt (würde ich mir wünschen, bin aber nicht wichtig).


    Zum Thema Motorsport, Anregung von @J_a_n, könnte man auch eine eigene Rubrik aufmachen.


    Es ist ech schon müßig hier im Forum etwas zu suchen und zu finden, da das Geschriebene nach dem 3. Post nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
    Aber vielleicht sehe ich das ja nur so, dann bitte ich für diesen nicht OT-Beitrag (der hier auch nichts zu suchen hat) vielmals um Entschuldigung.

  • Was sagt mir eigentlich die Grafik nach nackten Zahlen?


    G-160 Serie 166,4 PS und 207 NM
    wenn ich diesem Motor einen Fächerkrümmer, Ersatzrohr, Fox-ESD und einen Pipercross-Luftfilter spendiere, erhalte ich 0,1 PS mehr Endleistung, verliere aber 2 NM.
    Fazit: Teurer Spaß für Nix.
    Das Chiptuning von Versatune plus Ersatz_VSD, Fox-ESD und Luftfilter (Vermutung) bringt im Endeffekt bezogen auf den gemessenen Serienmotor 6,4 PS mehr Endleistung plus 3 zusätzliche NM.


    Alles nur Zahlenspielerei und pure Ironie, da viele Faktoren für diese Ergebnisse Ausschlag gegeben haben könnten. Aber tendenziell ganz lustig.


    Da ich jetzt schon viele Tests, Prüfstandsläufe, Threads, Besitzermeinungen und eigene Erfahrungen (jedoch auf anderem Fahrzeug) gelesen und gesammt habe, komme ich persönlich zu dem Schluß, man verzeihe es mir, das die Firma FOX eventuell nicht unbedingt für die fördernde Leistungsenfaltung (eher Gegenteil) verantwortlich ist.


    Witzig ist noch (hat jetzt nichts mit Tuning zu tun), daß wenn ich jetzt noch den gemessenen G-184 zu Grunde lege mit 183,4 PS und 209 NM, komme ich zu der Erkenntnis, das ein G-184 gerade mal 17 PS mehr als ein G-160 hat, und das in sehr hohen Drehzahlregionen.

  • Saugertuning beginnt bei mir erst mit dem Öffnen des Motors....


    Alles andere ist gemessene Prüstandsabweichung und die Wetterlage.


    Daher auch OK, wenn man hier etwas OT abdriftet...

  • Da ich jetzt schon viele Tests, Prüfstandsläufe, Threads, Besitzermeinungen und eigene Erfahrungen (jedoch auf anderem Fahrzeug) gelesen und gesammt habe, komme ich persönlich zu dem Schluß, man verzeihe es mir, das die Firma FOX eventuell nicht unbedingt für die fördernde Leistungsenfaltung (eher Gegenteil) verantwortlich ist.

    Schau doch mal in den Motorradbereich.
    Äußerst , wirklich äußerst selten bringt ein legaler zubehörendtopf merk/messbar Mehrleistung.
    Warum sollte das beim Pkw anders sein.

  • Ich lese hier auch im Stillen mit und habe mich durch alle Seiten gequält. Mich würde das Tuning meines 160 interessieren. Wie erreiche ich für wieviel Geld mehr Leistung und bei welcher Drehzahl? Das interessiert mich und ich finde kaum etwas. Nach dem, was ich hier gelesen habe.


    1. Versatune-Software. Was bringt die? Allein schon etwas oder mit Punkt 2?


    2. Abgasanlage mit höherem Durchsatz und 200Zeller-Kat.


    3. Schärfere Nockenwelle. Bringt wohl erst Mehrleistung bei höheren Drehzahlen.


    4. Drehzahlgrenzenanhebung. Ist die schon bei Punkt 1 mit dabei oder mit der Nockenwelle.


    Antworten darauf und auf ungefähre Preise würden (nicht nur mir) weiterhelfen.
    Persönlich würde ich ein Stufenprogramm wählen. Also einzeln Punkt für Punkt machen lassen. Möglicherweise ist ja nicht das komplette Programm nötig, bis ich zufrieden bin. Zum Beispiel bin ich mit Sound und Lautstärke der sereinmäßigen Abgasanlage absolut zufrieden. Mit, so ca. 9000 km ist sie nun deutlich präsenter als zu Beginn. Ich hätte nur gerne mehr Dampf.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Stufen in dem Sinne gibt es nicht.
    Aber wenn man Mal im SPS Forenbereich querliest, findet man die Informationen dementsprechend.
    Stichworte, Softwarepaket, Abgasanlage inkl. Krümmer, Nockenwelle, wenn ich mich nicht täusche. Sicher verlässt man sich dann auf die Aussagen von SPS, aber ich denke sie haben genug Erfahrung sodass man sich einigermaßen darauf verlassen kann.