Sauger Tuning

  • Wolframs Auto war schon klasse. Gerade im oberen Drehzahlbereich frei und drehwillig bis an den in der Drehzahl angehobenen Begrenzer.
    Der Wagen war für mich das Schlüsselerlebnis, bei dem ich gemerkt habe, dass ich den G184 haben möchte.


    Dafür lohnt es sich aus meiner Sicht beim G160, wenn man Spaß an so etwas hat.
    Der G184 bietet ein ähnliches Erlebnis ab Werk.


    Mehr Bums, also mehr Drehmoment, gerade unten rum und so, dass man es merkt, ist eher schwierig. Und wenn man das doch hinbekommt leidet häufig die Drehwilligkeit, die mir wichtiger ist. Schalten macht ja gerade im MX Spaß.

  • So könnte das z.B. aussehen, was rein durch BBR GTI Software beim G 160 möglich ist:


    Dyno_2019-07-16.png


    Leider nur in schwarz-weiß. Es waren auch nicht bei allen Messungen dieselben Räder montiert. Als Hausnummer trotzdem OK.


    Die Kurve, die bei 6800/min endet ist natürlich der Serienzustand, bis auf einen Zubehör-ESD (wovon man sich bestenfalls keine Verluste versprechen sollte, was bei Zymexx offensichtlich gut klappt). Die anderen beiden Kurven sind mit BBR Starchip Mapping, Zubehör-VSD (wovon man sich weiterhin nicht viel versprechen sollte) und Pipercross Luftfilter (wovon man sich ebenfalls nicht viel ...).


    Das ursprüngliche Starchip Mapping war noch nicht ideal, die Drossleklappe ging oben herum schon wieder zu. Mit einem korrigierten Mapping sind ungefähr 173 PS max und ordentlich Leistung auch über 7000/min drin. Geht ganz anders und dreht ganz anders als Serie.


    Mehr geht nun einmal ohne Eingriffe in den Motors nicht und teuer ist es nun einmal auch. Tuning eben. Unterhalb von 4500/min tut sich messtechnisch nichts, vom Ansprechverhalten her aber schon.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst Fabian, Top. Jedoch wieder erst alles über 6000 U/min. Gilt ja auch für den 184er. Soweit so gut. Ich würde etwas bevorzugen, welches die höhere Leistung bereits bei 6000 U/min. bereitstellt. Entsperechend im kompletten Drehzahlbereich höher anliegt. Das scheint jedoch nur mit zusätzlich geänderter Hardware zu funktionieren.


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, eine Woche lang den Speedometer nach den Fahrten auszulesen, um mal zu wissen, wie hoch ich im Alltag eigendlich den Motor drehe. Keine 5000 U/min. Aber ich spreche hier ausschließlich über den normalen Alltag.
    Testet mal und ihr werdet euch wundern, wenn ihr sehr hohe Drehzahl nicht unbedingt erzwingt,wie hoch ihr im Alltag wirklich dreht. ;)

  • @Karai nicht nur wir beide machen das im Alltag nicht. Ich tippe auf über 95% der User hier ;)

    Mehr ;) . Aber nice, wenn man es dann beim Überholen, oder auf der richtigen Strecke doch einmal benötigt, oder einfach genießen will. Aber im Alltag - ganz selten. Mir fehlt dann allerdings auch keine Leistung, zumindest nicht im MX-5. Im GTI macht das Reiten auf der 380 Nm-Drehmomentwelle bei jeder Drehzahl Spass ;) .