Sauger Tuning

  • Ne, normalerweise nicht, da die Motoren dann grundlegend überarbeitet und neu getestet werden.

    NmE geht man bei leistungsstärkeren Motoren auch davon aus, dass diese ggf. mal auf dem Track, oder der Rennstrecke bewegt werden und dimensioniert sie deshalb eher etwas großzügiger, als die 60 PS Maschine.

  • In der Tat sehr interessant, insbesondere die Ausführungen zur Gleichteilstrategie. Die Versuchung von Chiptuning ist allerdings bei aufgeladenen Motoren mMn deutlich größer als bei Saugern, weil das vermeintliche Potential eben auch größer ist.


    Mir persönlich reicht die spontanere Charakteristik des Gaspedals im Sportmodus meiner Automatik als Tuningmaßnahme vollauf 8).

  • Zitat aus dem zweiten Abschnitt:


    ....Ganz klar, dieser Text gilt nicht pauschal für alle Motoren. Es gibt einige Hersteller, die davon ausgehen, dass ihre Motoren bei den Besitzern noch ordentlich frisiert werden. Gehört vor allem bei japanischen Produkten zum guten Ton.........


    Somit brauchen wir uns keine Gedanken zu machen.


    Und hier mal aus dem ersten Abschnitt. Hier kann sich jeder über die "ganze Wahrheit" Gedanken machen:


    ......Obwohl sich Hersteller zu diesen Themen lieber bedeckt halten, hat sich der IT-Entwickler (und rechtschaffene BMW-Freund) Stefan Gattereder die Mühe gemacht diverse Aussagen eines BMW Motorenentwicklers (der lieber ungenannt bleiben will …) aus Foreneinträgen zusammenzufassen und zu interpretieren.........


    Sehr repräsentativ ......:sleeping:

  • Wahrscheinlich völlig an der Realität vorbei, genau wie Getriebedefekte bei Serienfahrzeugen, die ja nie auftreten, weil die Japaner immer alles schön überdimensionieren ;) .


    Das brauchen wir aber nicht vertiefen. Jeder möge das aus dem Artikel mitnehmen, was er persönlich für richtig hält. Ich möchte das auch bewusst nicht werten.

  • Ich hatte vor dem MX-5 einen e91und habe viel im e90 Forum gelesen. Auch dort gab es in dieser Zeit Fachleute für Fahrwerke, Motoren u.ä..

    Der Text auf den sich der Autor bezieht war damals in voller Länge und mit seinem Namen veröffentlicht. Ist schon einige Jahre her. Evtl. ist er dort noch zu finden.