Mazda MX5 ND - wie haltet ihr es mit dem Einfahren

  • Nutzt ihr E95 Sprit oder greift ihr zu reinem Kraftstoff wie Ultimate oder V-Power?

    Warum sollten wir das tun, gibt es irgendeinen Vorteil davon? Ich sehe nur einen höheren Preis.


    Ultimate oder V-Power halte ich für reine Marketing Geburten. Gibt es überhaupt Autos die das wirklich brauchen? Super95 bzw. E95 ist für Autos die nicht für E10 freigegeben sind.


    Wir haben 4 Autos und ein Moped, 2 Autos sind Youngtimer aus Anfang der 90er. Alle vertragen E10 und bekommen das seit vielen Jahren. Es gab und gibt bei uns keine Probleme damit und schon gar nicht mit neuen Großserienmotoren wie dem Skyaktiv.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Warum? Weil Wasser drin ist. Und weil Nahrungsresourcen dafür verwendet werden die eigentlich zur Ernährung gebraucht werden.


    Zudem habe ich wirklich teure Erfahrung mit "Biosprit" gemacht. Egal ob Motorrad, PKW oder Traktor. Wenn es keine Dailydriver sind kann es zu Ausfällen führen.


    Ich tanke nur wasserfreies Benzin. Auch der MX wird nur Ultimate oder V-Power zu trinken bekommen. Aber wie immer, jeder wie er mag ;)

  • 3 Autos sind im Winter knapp 6 Monate abgemeldet. Und ich bin froh über den höheren Anteil Biosprit. Löst das Ethanol doch das Wasser und vermengt sich mit diesem. Da steht es dann nicht unten im Tank und lässt diesen rosten. Etwas Wasser im Benzin ist normal und schadet bei der Verbrennung nicht.


    Mit der Nahrung zu Treibstoff Geschichte und alles was da dran hängt, ist natürlich weniger schön, da stimme ich Dir zu.


    Genau, jeder wie er mag.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich bin es vom GT gewöhnt 98+ zu tanken (der will das haben) und werde es nicht ändern. Schaden tut ss in keinem Fall, gerade bei den hochverdichtenden Skyactive Motoren.


    Zum eigentlichen Thema.


    600-700km einfach ruhig angehen lassen. Danach weitere 200km mit max. 50% Drehzahl / Gas. Dann so langsam Richtung Vollgas ran tasten. Danach gibt's auf jeden Fall noch n Ölwechsel und ab dann ist Feuer frei.
    In der Einfahrphase auch keine Kurzstrecken, immer mindestens fahren bis der Motor auf Temperatur ist.

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Während der ersten 900 - 1.000 km habe ich es wie dezember1940' gehalten.


    Danach habe ich mich (bei diesem Auto erstmals) von den Einlaufregeln für Flugzeugmotoren inspirieren lassen, die @Skipper hier gepostet hatte.

    600-700km einfach ruhig angehen lassen. Danach weitere 200km mit max. 50% Drehzahl / Gas. Dann so langsam Richtung Vollgas ran tasten. Danach gibt's auf jeden Fall noch n Ölwechsel und ab dann ist Feuer frei.

    Den ersten Ölwechsel gibt es bei mir zwar auch außer der Reihe, aber erst nach Ende der "Einfahrphase". Das wird bei mir Ende des Monats mit knapp 7.000 km der Fall sein. Ich glaube definitiv nicht an das schöne, anschauliche Bild von Metallspänen, die vom Ölkreislauf im ganzen Motor verteilt werden und diesen massiv schädigen, nachdem sie sich unerkannt durch den Ölfilter gebeamt haben. Ein wenig Abrieb wird es da sicher geben, aber als rationalen Grund würde ich eher Verbrennungsrückstände im Öl sehen.


    Ach ja, die Super-Plus-Nummer (oft auch E0-Kraftstoffe, wie Total Excellium Super Plus, immer in Phasen, mehrere Tankfüllungen am Stück) habe ich beim ersten ND über zigtausend Kilometer durchgespielt. Bei der Leistungsentfaltung konnte ich keinen Unterschied erkennen. Beim Verbrauch auch nicht (jedenfalls nicht so, wie mancher denken würde).


    Schnapssorte l/100 km km
    Premium 7,48 5.545
    Super+ 7,40 15.486
    Super 7,36 15.422


    Alles auch halbwegs gleichmäßig über Sommer- und Winterbetrieb verteilt. Jetzt dürft ihr raten, was mein neuer tankt ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Lass mich raten... Diesel aus Effizienzgründen? :D;)

    :thumbsup:


    Aber mal eine andere Frage, leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug daher hier die Frage an euch.....


    Meiner hat jetzt knapp 1.200 km auf der Uhr und ich habe beim Beschleinigen immer so ein rasselndes, blecherndes Geräusch. Soll das so sein??? (die Frage ist kein Scherz ;) )
    Also mich erinnert das an so ein Geräusch "irgendwas im Auspuff", hatte mal mein alter NB als sein KAT sich zerlegt hatte....

  • Zitat

    Aber mal eine andere Frage, leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug daher hier die Frage an euch.....


    Meiner hat jetzt knapp 1.200 km auf der Uhr und ich habe beim Beschleinigen immer so ein rasselndes, blecherndes Geräusch. Soll das so sein??? (die Frage ist kein Scherz )
    Also mich erinnert das an so ein Geräusch "irgendwas im Auspuff", hatte mal mein alter NB als sein KAT sich zerlegt hatte....

    Hättest Du eine Woche vorher gefragt, wäre ich noch in Dithmarschen gewesen (Familienbesuch). Da hätte man mal schauen können (auch ND SL 160).
    Aber das, was Du beschreibst, kenne ich so jetzt nicht. Jedenfalls nehme ich so etwas nicht wahr.