• Hallo zusammen,


    Bin gerade am herumtingeln und schauen und konfiguriere fleißig täglich :thumbsup:


    Und hätte mal was zu den Kopfstützen. Saß am Sonntag in einem mx5, und habe dabei mal die Kopfstützen begutachten wollen. Habe dummerweise mit dem Kopf getestet =O , was wohl nicht die beste Idee war (Kopfschmerzen!) Also meiner Meinung nach sind die Dinger viel zu hart. Mir gehts hier auch nicht um Komfort, sondern lediglich um die Sicherheit. Habe mal abgeschätzt wie schnell ich mich der Kopfstütze 'genähert' habe; ich kam auf eine Speed von vielleicht 3cm in einer viertel Sekunde (nicht so leicht zu messen!), was etwa einem Auffahrunfall von 0,5 km/h entsprechen sollte wenn ich richtig rechne, lass es 1 km/h gewesen sein. Ich hab mich dann echt gefragt was mir blüht wenn mir an der Ampel jemand mit vielleicht 30 hinten drauf fährt. Wird das nicht schon lebensgefährlich?! (Ist durchaus ernst gemeint)


    Was meint ihr dazu? Ich hoffe ich übertreibe :)

  • Ja, tust Du ;-).



    Für so etwas gibt es Crashtests mit Dummys und da hat der MX-5 für so ein kleines Auto sehr gut abgeschnitten.
    http://www.euroncap.com/de/results/mazda/mx-5/21394

  • Du solltest den Sitz so einstellen, das dein Kopf nicht so einen weiten Weg bis zu Kopfstütze hat. Dann ist der Aufprall nicht so heftig und die Kopfstütze kann ihrer eigentlichen Aufgabe wunderbar nachgehen, nämlich deinen Kopf davor schützen das er nach hinten überschnackt. Dann täte es wohl richtig weg

  • Dann täte es wohl richtig weg

    Aber nur gaaaaanz kurz...
    ...dann nie wieder ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hi MX505, Danke für den Link und Deinen Hinweis.


    Klingt ja auch erstmal überzeugend und beruhigend.


    Die Crashtests die zu sehen sind sehen auch gut aus. Kritisch aber ist der Whiplash-Test ab 2:05 im Video, hier nochmal verlinkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser Standard-Test macht so für den mx5 wenig Sinn, einfach weil die Platzverhältnisse im Auto die gemessenen Bewegungen nicht zulassen (Platz hinterm Sitz!). Bei anderen Fahrzeugen ist das alles ok, hier aber nicht.


    Im Video schwingt ja der Sitz recht weit nach hinten (etwa 20cm) und verzögert so die Beschleunigung von Rücken und Kopf gegenüber dem Wagen entsprechend. Der Sitz wirkt anfangs zusätzlich dämpfend für Kopf und Rücken, und diese Bewegung wurde gemessen.


    Im mx5 gibt's so gut wie keinen Platz hinterm Sitz, die Wand dahinter ist hart. Die gesehenen verzögerten Beschleunigungen für Kopf und Rücken sind also durch andere Bewegungen 'zu ersetzen'. Die Dynamik ist ein völlige andere als im Test und je nach Platz hinter dem Sitz (Sitzeinstellung) auch noch unterschiedlich.


    Ich wills nicht weiter vertiefen, aber es kommt hier zu Effekten, die es so in anderen Autos nicht gib (etwa Aufprall Sitz auf Rückwand, oder Kopf gegen nicht nachgebenden Sitz/Kopfstütze, je nach Einstellung, Stoß auf den Kopf). Der gezeigte Crashtest deckt das nicht ab. Die harten Kopfstützen verschärfen das Problem womöglich auch noch etwas.


    Welche Kopfbelastungen hier letztlich zu erwarten sind bzw ob sie erhöht sind bleibt unklar. Hierzu gibt's womöglich keine öffentlichen Daten, zumindest finde ich keine. Über den verwendeten Crashtest wundere ich mich jedenfalls schon.


    Für mich ein ziemliches Dilemma momentan, ist eigentlich die letzte Hürde, will den Wagen ja. :)

  • Dafür gibt es doch extra den Heckaufpralltest. Die Ergebnisse waren auch gut.


    Die ganze Diskussion ist sowieso aus meiner Sicht nicht zielführend.
    Die Crashtests werden bei bestimmten Geschwindigkeiten gefahren und der MX-5 schneidet für seine Größe und sein Konzept hervorragend ab.


    Im echten Straßenverkehr, bei anderen Aufprallwinkeln oder Geschwindigkeiten sieht das sowieso anders aus. Fazit: Im öffentlichen Straßenverkehr gibt es tödliche Risiken (Punkt, Ausrufezeichen).


    Die Crashtests des MX-5 geben aber keine Hinweise darauf, dass es besondere Schwächen gibt, oder das Auto besonders unsicher ist.


    Wenn man sich dazu ernste Gedanken macht, sollte man sich in kein Auto setzen, dass älter als fünf Jahre ist und noch ältere Autos stellen ein noch größeres Risiko da.
    Damals waren die Crashvorschriften noch lascher und Verschleiß und Rost tun ein übriges.

  • Einige Fahrzeuge werden genau auf die Crashtests hin entwickelt. Wenn der Aufprall nur um wenige Centimeter versetzt zur Norm passiert, werden dann manche Fahrzeuge regelrecht zerissen. Es macht halt doch einen Unterschied Citroen oder Mecedes zu fahren.


    Wie von MX505 gesagt:


    Wenn man sich dazu ernste Gedanken macht, sollte man sich in kein Auto setzen

    Unabhängig vom Alter.