• Der Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze sollte möglichst klein sein, dass der Kopf bei einem Heckaufprall möglichst wenig beschleunigt und somit die Halswirbelsäule möglichst wenig (durch Verbiegen nach hinten) belastet wird.

    Äh, falsch. Der Kopf soll eben so sanft wie nur möglich beschleunigt werden und das geht am Besten, wenn er Kontakt zum Auto hat. Ansonsten würde der Kopf sich seiner trägen Masse nach erstmal nicht beschleunigen lassen und dann beim Kontakt mit der Kopfstütze mit gestreckter HWS die vollständige auf den Wagen übertragene (einiges geht in die Verformung des Autos...) Aufprallkraft (F = m * a) abbekommen. Es ist also besser, wenn er Kopf anliegt und so die Verzögerung durch die Knautschzonen ausgenutzt werden kann.


    PS: Was würde passieren, wenn beide Unfallwagen aus Gummi wären?

  • Nö. Er schreibt, dass der Kopf beschleunigt wird und dadurch die HWS belastet wird. Tatsächlich wird aber der Wagen beschleunigt und der Kopf eben nicht, erst wenn er an die Kopfstütze stößt.


    Ist vielleicht spitzfindig.

  • Wichtiger als die Härte der Kopfstütze dürfte doch sowieso die korrekte Einstellung der Lehne sein...
    Wenn ich sehe, wie viele Menschen sich die Lehne als Liege einstellen, um sich dann am Lenkrad festzuhalten... Oberkörper immer völlig frei und ohne Halt...


    Nee, nee....

  • Ich grabe den Thread nochmal aus:
    aus (leider) eigenen Erfahrung kann ich sagen: Bei einem Aufprall mit einem Gewschindikeitsdelta von 60km/h (er 200, ich 140) keinerlei (!) Probleme gehabt. Nur das Auto.. das hat es leider nicht überlebt ;( - darum werde ich in Zukunft wohl hier nicht mehr so aktiv sein.


    LG

  • Ich grabe den Thread nochmal aus:
    aus (leider) eigenen Erfahrung kann ich sagen: Bei einem Aufprall mit einem Gewschindikeitsdelta von 60km/h (er 200, ich 140) keinerlei (!) Probleme gehabt. Nur das Auto.. das hat es leider nicht überlebt ;( - darum werde ich in Zukunft wohl hier nicht mehr so aktiv sein.


    LG

    Hallo schannall, so einen "TEST" kann man gebrauchen wie ein Eskimo einen Kühlschrank.
    Hauptsache ist, das dir nichts passiert ist. Bekommst du wieder einen neuen ND?


    Gruß Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16