Koni Sport Fahrwerk (KIT)

  • Hallo!


    Ich habe hier aus dem Forum vor einer Weile einens Satz der gelben Konis aus dem Sport-Kit erstanden und mit den H&R-Federn für den RF einbauen lassen.
    Grundsätzlich fühlt sich das Auto fahrdynamisch subjektiv viel besser an: Die Seitenneigung ist deutlich reduziert - Kreisverkehre sind eine wahre Freue (noch mehr als vorher schon). Der Komfort hat natürlich schon gelitten, aber liegt für mich noch im Rahmen.


    Nur zwei Dinge scheinen mir seltsam bzw. erwähnenswert:
    1. Das Fahrwerk quitscht/zirpt etwas. Vor allem bei langsamer Fahrt über unebeneren Belag fällt es auf; aber auch bei schnelleren Abschnitten über Bodenwellen ist es deutlich zu höhren. Ich finde es nicht so störend - aber muss ich mir deswegen evtl. sorgen machen?
    2. Beim Überfahren von Querfugen und auch abgesenkten Bordsteinen wirkt die HA extrem hart. Fast polternd. Gleiche Frage wie bei 1.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Ist das eher so ein Zisch-Geräusch? Das sind normale Ventilgeräusche im Dämpfer, die je nach Hersteller mal lauter sind, oder auch gar nicht hörbar sind.


    Sind die Dämpfer verstellbar? Ansonsten kann ich leider zur Hinterachse nichts sagen, aber ich wüsste auch nicht, warum das nicht normal sein sollte, dass sich das deutlich straffer anfühlt. Man merkt das mehr, als von vorne, weil man ja fast auf der Hinterachse sitzt.

  • In welcher Einstellung fährst du denn? Eingestellt wird bei den Dämpfern von weich zu hart, max. 2 Umdrehungen. Ich glaube mich an 270° als eine gute Einstellung für die Serienfeder zu erinnern, wenn die H&R härter sind evtl. 90° mehr. Wenn du die Dämpfer zu hart einstellst, fährt er etwas bockig und unharmonisch.

  • Danke für die Antworten!

    Ist das eher so ein Zisch-Geräusch? Das sind normale Ventilgeräusche im Dämpfer, die je nach Hersteller mal lauter sind, oder auch gar nicht hörbar sind.


    Sind die Dämpfer verstellbar? Ansonsten kann ich leider zur Hinterachse nichts sagen, aber ich wüsste auch nicht, warum das nicht normal sein sollte, dass sich das deutlich straffer anfühlt. Man merkt das mehr, als von vorne, weil man ja fast auf der Hinterachse sitzt.

    Nein, es sind ganz eindeutig Quitschgeräusche. Ein bisschen wie Vogelgezwitscher...
    Die Dämpfer sind in der Zugstufe verstellbar.


    In welcher Einstellung fährst du denn? Eingestellt wird bei den Dämpfern von weich zu hart, max. 2 Umdrehungen. Ich glaube mich an 270° als eine gute Einstellung für die Serienfeder zu erinnern, wenn die H&R härter sind evtl. 90° mehr. Wenn du die Dämpfer zu hart einstellst, fährt er etwas bockig und unharmonisch.

    Ich habe die Dämpfer in der Einstellung belassen in der sie bei mir ankamen. Ich checke das mal. Danke. Leider war das Verstellrad nicht mit beigelegt. Sollte ja aber auch mit anderem Werkzeug machbar sein.
    Im Uhrzeigersinn ist ja "weicher", wenn ich das hier richtig interpretiere: http://www.koni.de/pkw/technologie/daempfer-nachstellung/

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Der Knopf sieht so aus:
    8109A190-A322-452C-ADB9-2566F35D4A8D.jpeg


    und Aufgrund der beengten Platzverhältnisse hinten, würde ich empfehlen, so einen oder einen Nachbau aus Holz zu verwenden. Wenn die Zunge zum einstellen erst mal krumm ist, ist es zu spät. Da die Federraten von H&R vorne steifer und hinten weicher als die Serie sind, würde ich mit vorne 270° und hinten 180° anfangen und dann fein tunen. Eine Autobahn mit Waschbrett ist ideal um das Schwingverhalten zu analysieren und nachzustellen.

  • Eine Frage von mir aus Interesse:


    Weiß jemand, wieviel Einfederweg bei den Koni Sport Dämpfern unter Verwendung der H&R Federn übrig bleiben?
    Da die Dämpfer ja nicht gekürzt sind, verliere ich ja Einfederweg um den Faktor der Tieferlegung (bei den H&R typischerweise -30mm).
    Diese Paarung entspricht ja dem Koni Sport Kit, soweit alles gut. Aber es wäre schon ärgerlich, wenn man dann doch ab und an auf den Anschlägen des Dämpfers landet.


    Danke !

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • noch gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz weich ist die Standardeinstellung.


    Grüsse

  • und Aufgrund der beengten Platzverhältnisse hinten, würde ich empfehlen, so einen oder einen Nachbau aus Holz zu verwenden. Wenn die Zunge zum einstellen erst mal krumm ist, ist es zu spät. Da die Federraten von H&R vorne steifer und hinten weicher als die Serie sind, würde ich mit vorne 270° und hinten 180° anfangen und dann fein tunen. Eine Autobahn mit Waschbrett ist ideal um das Schwingverhalten zu analysieren und nachzustellen.

    Danke. Ich schau, ob ich so ein Teil organisiert bekomme...Ich schreibe mal den Koni-Support an.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Eine Frage von mir aus Interesse:


    Weiß jemand, wieviel Einfederweg bei den Koni Sport Dämpfern unter Verwendung der H&R Federn übrig bleiben?


    Wimre liegt der Einsatzpunkt des Druckanschlags bei -40 mm. Viel Restfederweg bleibt da als nicht, bevor man auf dem Puffer herum reitet.

  • Danke, Sven @Svanniversary für Deine Antwort.


    Bilstein verfährt ähnlich, die B8 sind ja auch ungekürzte Dämpfer, bei denen nur der Rebound gekürzt wurde.
    Schade, aber das bedeutet doch letztlich einen ziemlichen Kompromiss bei solchen Sportfahrwerken im Vergleich zu Gewindefahrwerken.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---