Radmuttern nach Radwechsel nach 100km prüfen

  • Seit ich Autofahre knacke ich die Radmuttern nach, egal ob Stahlfelge oder Alu. Habe nich nie einen Bolzen oder Mutter dabei gehabt, die sich tatsächlich gelockert hat und nachgezogen werden musste. Aber was solls, immer noch weniger Stress, als wenn sich mal ein Rädchen lösen sollte. Und da ich ja nicht selber wechsle, ist es auch eine Kontrolle ob die Werkstatt alles korrekt angezogen hat.


    Bezweifle auch, dass Alu irgendwie nachgibt. Sonst müsste man doch ständig nachziehen, oder warum sollte es nur einmalig nachgeben?

  • Ich hatte mal nach einem Reifenwechsel eine lose Mutter, die nur handfest angedreht war. Allerdings war ich auch selber schuld, da ich es selber gemacht hatte.


    Es war einen Tag bevor ich mit dem MX-5 in Urlaub fahren wollte und ich war besorgt über ein Geräusch, dass irgenwie vom Motor zu kommen schien. Ich bin dann nach der Arbeit noch zum fMH gefahren. Habe ihm die Situation geschildert und auch gesagt, dass ich am Vortag die Räder gewechselt hatte.


    Er verschwand dann wortlos in der Werkstatt und kam mit einem Drehmomentschlüssel wieder. Die lose Schraube war schnell gefunden und alle anderen waren auch fest. Das Geräusch war weg und ich konnte am folgenden Tag beruhigt in Urlaub fahren.


    Der Mitleidige Blick des fMH war unbezahlbar. Danach meinte er noch, dass dies garnicht so selten vorkomme, aber fast nie zu einem Radverlust kommen würde, da vorher die Geräusche sehr laut würden.

  • Was für Geräusche waren denn dass? Ich kann kir gerade nicht vorstellen, wenn 3/4 oder 4/5 Muttern fest sind, zu welchen Geräuschen es kommt. Denn das Rad ist ja nicht lose.

    In dem Fall 1 von 4 Muttern, da es sich um einen NB-FL handelte. Ich kann dir gar nicht mehr so genau beschreiben wie sich das Geräusch angehört hat, da es schon mehr als 10 Jahre her ist, aber es war ein rhytmisches klappern das mit zunehmender Geschwindigkeit auch lauter wurde.

  • Ich Wechsel Räder immer mit dem Druckluft Schrauber und ziehe mit Drehmomentschlüssel 130Mn nach.
    Gerade bei Felgen mit Zentrierringen kann es vorkommen das man mal nachziehen muss.
    Ich Empfehle jedem nach ca. 100 Kilometern nach ziehen. Beruhigt auch das Gewissen und man ist auf der sicheren Seite.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Bei Massenandrang Saisonwechsel wird auch bei Alufelgen der Schlagschrauber benutzt !!!!!!

    ... und dabei so richtig heftig das Gewinde von evtl. verbauten Spurverbreiterungen geschrottet, weil der Zeigefinger viiiiiel zu spät vom Auslöser genommen wird. =O
    Und deshalb wechsele ich lieber selbst.
    Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern bei einem Reifenfutzi je ein Radkreuz gesehen zu haben.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Einen guten automatischen Schrauber kann man einstellen, z.B. auf 80 Nm, Rest mit dem Drehmomentschlüssel.
    Bleibt die Frage wieviele Werkstätten gute Schrauber verwenden ...


    Zu dem anderen Thema halte ich mich raus - naja vielleicht nicht ganz. Nur soviel, wenn bei meinem Arbeitgeber die Räder gewechselt werden, wird nicht nachgezogen.

  • Mal der technische Hintergrund warum bei Stahlfelgen das Nachziehen im Grunde entfällt.


    Stahlfelgen geben beim Festziehen ein wenig nach, diese Verformung ist vom Radhersteller gewollt und vogresehen, da sie die Wirkung einer Federscheibe aufweißt. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass die Auflagefläche des Rades und der Nabe sauber sind und das vorgesehene Drehmoment verwendet wird.
    Bei VW/Audi gibts das z.B gar nicht, nur bei Nutzfahrzeugen. Bei uns steht auch nichts dergleichen auf der Rechnung und zur eigenen Absicherung schaut immer einer beim Anziehen mit Drehmoment zu und unterschreibt auch dafür.


    Auch wenn ich mir jetzt sicher ein paar feinde mache: Ich leg die Radschrauben auch mit dem Schlagschrauber an, ABER: Eine Schraube ist davor immer schon von Hand bis zum Anschlag mit der Schlagnuss eingedreht worden, damit das Rad sauber anliegt und die grundlegende Zentrierung im Schraubenkonus schon vorhanden ist. Außerdem nur mit der kleinsten Kraftstufe und immer nur so, dass es maximal 1 bis 2x im Gerät schlägt. Der Drehmomentschlüssel wandert dann immer mindestens noch eine viertel Umdrehung weiter.
    Es gibt allerdings auch Kollegen - nicht nur bei uns - die das nicht so genau nehmen und den Drehmomentschlüssel nur als Alibi in die Hand nehmen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich kenne es auch so, dass man Alus nach 50 bis 100 km nachzieht. Bislang waren sie allerdings immer fest gewesen.


    Hmmm - auch wenn es vielleicht nicht nötig ist - so interpretiere ich mal Deine Aussage @MX505 - dann wird es aber zumindest nicht schaden, wenn man mit einem Drehmomentschlüssel und korrekt eingestelltem Drehmoment die Radmuttern einmal kontrolliert...

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns