"Böser" Kofferraumdeckel

  • Weniger Raum... aber nicht so viel, wie es vom äußeren Anschein her sein mag...

    Ich vermute, dass wegen der Stabilität irgendwelche Verstrebungen oder was weiß ich eingebaut wurden, die sich ja dann wiederum im Innenbereich befinden müssten und somit weiteren "Platz" wegnehmen. Ist zwar wirklich jetzt nicht viel, aber bei dem sparsamen Platzangebot für mich schon ein Argument dagegen. Optisch aber nach wie vor Top :thumbup:

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

  • Ich vermute, dass wegen der Stabilität irgendwelche Verstrebungen oder was weiß ich eingebaut wurden, die sich ja dann wiederum im Innenbereich befinden müssten und somit weiteren "Platz" wegnehmen. Ist zwar wirklich jetzt nicht viel, aber bei dem sparsamen Platzangebot für mich schon ein Argument dagegen. Optisch aber nach wie vor Top :thumbup:

    *schmunzel*



    du hast kwasi genau das wiederholt, was ich in dem zitierten Fred sagte/meinte 8|

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich hab denen mal geschrieben:

    Ich lass Euch wissen, wenn eine Antwort kommt.

  • Ich hab´ mich - was das Volumen betrifft - lange zurück gehalten, aber jetzt kann ich nicht länger widerstehen. :D


    @Inno hat das ja im Beitrag 57 schon ganz gut erklärt. :thumbup:
    Ich versuche es mal noch plastischer darzustellen:
    Dazu gedanklich einfach mal ´ne Folie über die Dichtung der Kofferraumöffnung spannen, oder eine Glas- bzw. Holzplatte auf die Dichtung legen.
    Alles was sich nun unterhalb dieser Folie / Platte befindet muß vom Volumen her - egal mit welchem Deckel, bzw. sogar auch ohne Deckel - logischerweise dann auch auf´s µ identisch sein. Wie sollte es auch anders sein :?:
    Oder glaubt hier ernsthaft jemand, CARBONMIATA legt extra für ihre Deckelvariante auch gleich noch eine geänderte Karosse - zumindest im Heckbereich - auf Kiel :?:
    Wäre ja der Overkill. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/hang.gif]
    ´Ne anders geformte Motorhaube kann man ja auch einfach so tauschen ohne dafür gleich das Chassis ändern zu müßen.
    Auch der niedrigere Carbon-Deckel wird Verstrebungen wie sein großer Bruder - der Seriendeckel - haben, nur nicht so ausgeprägt. Ohne wäre er ja viel zu labil. Maßgeblich für das Maß der Absenkung wird die abgemagerte Verstrebung sein (Kontaktfläche zur Deckeldichtung).
    Alles was sich somit oberhalb der o.g. Folie / Platte befindet und von @Inno mit Extra-Volumen betitelt wurde muß folglich schrumpfen. Aber mehr als 1,5 Liter wird das sicher nicht ausmachen. Daher empfinde ich die Diskussion um Volumenverlust dann auch als Witz. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/lolwech.gif]
    Seid doch mal ehrlich, so viel Stauraum sollte man in einem Roadster gar nicht haben wollen.
    Also, wollen wir mal nicht so kleinlich sein.
    Für die technischen Angaben im Prospekt wird der Raum oberhalb der Deckeldichtung sicher auch nicht heran gezogen, oder :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Für die technischen Angaben im Prospekt wird der Raum oberhalb der Deckeldichtung sicher auch nicht heran gezogen, oder

    Genau die Frage geisterte mir beim verfassen meines Posts auch im Kopf rum! Danke schonmal im voraus, falls hier jemand die Antwort präsentiert. :D


    Und danke nochmal für die - in meinen Augen - doch etwas verständlichere Erklärung der Volumengeschichte. ;)

  • Ich hab denen mal geschrieben:
    [...]
    Ich lass Euch wissen, wenn eine Antwort kommt.

    Marc von Carbonmiata hat per Email geantwortet

    Ein Foto lag leider der Email nicht bei. Ich habe schon befürchtet, dass die sich nicht in die Karten sehen lassen wollen, was die Unterkonstruktion angeht. Um die Sache am Laufen zu halten starte ich noch einen Versuch; ich habe wie folgt geantwortet:

  • Marc von CarbonMiata schrieb per Email am 21.11.2016 (vor zwei Tagen)

    Zitat

    OK I understand! Then I will take some pictures for you of the underside in the coming days!
    Marc Baltzinger

    Bisher hat er noch keine Fotos geschickt...