• Autobild Regenabweiser
    Autobild lässt kein gutes Haar an solchen Versiegelungen.
    Kann das Ergenis jemand bestätigen?

    Der Test ist aber auch aus 2003 :D


    Ich hatte auch eine Scheibenversiegelung zu meiner Keramikversiegelung dazu bekommen und war mit dieser auch zufrieden. Nach knapp über einem Jahr hatte ich jetzt aber Schlieren und so genial abperlen wie am Anfang tat es natürlich auch länger schon nicht mehr. Wusste nicht ob die Schlieren von den Scheibenwischern kamen oder der Versiegelung. Habe die Aerotwins bestellt, die Scheibe vorher geputzt und seitdem wieder "klare Sicht". ^^

  • Ich habe meine Scheibenwischerblätter heute zum ersten Mal getauscht.
    Laufleistung: 15tkm
    EZ: 05/2016


    Die alten Wischerblätter waren im übrigen von Mitsuba gemäß Prägung im Kunststoff.
    Ich habe gegen Bosch Aerotwin AR 450 S getauscht. Wischleistung werde ich jetzt testen. Der Verschluss der Bosch sieht allerdings deutlich klobiger aus als die der Serienwischer.

  • Meine fangen jetzt an in der Mitte der Scheibe zu schlieren (also dem Bereich, wo beide Wischer einmal rüberfahren).
    Bis zu den Sommerreifen werde ich sie jedoch noch drauf lassen und dann die AeroTwins nutzen.
    (Dann wird auch die Scheibe nochmal geknetet, poliert und versiegelt)

  • Bin grad über einige Bilder des 2019er ND gestolpert und da fällt mir auf, dass die Japaner am Wischerhebel eine Einstellung für Nebel („MIST“) haben über der Aus-Stellung ?(
    https://images.carscoops.com/2…9-mazda-mx-5-miata-10.jpg


    Oder steh ich gerade aufm Schlauch und das ist auch das unsrige Einmal-Antippen für einmal Wischen?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • falsch Stardust. Es handelt sich sehr wohl um den Wischerhebel. Mit "Mist" ist einmal wischen gemeint, halt Nebel weg wischen. Hebel nach oben bewegen, genau so wie bei unseren MXen.

  • Drum hab ich meinen Eintrag gelöscht. Dachte weil der Hebel links vom Lenkrad ist, es handle sich um den Lichtschalter.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Vorweg: Es geht. ;)


    Leider habe ich jetzt schon so lange keine Originalwischer mehr, dass ich mir nicht mehr 100%ig sicher bin, aber ich meine, auch bei denen gibt es eine kleine Verriegelung auf der Oberseite, die man erst hochklappen muss. Erst danach kann man den Wischer ein Stück den Arm herunterschieben und ausfädeln.


    Kann sein, dass ich da nicht der beste Ratgeber bin. Ich hatte vorher die Wischer von I.L. Motorsport dran und habe mir (trotz Entriegelung) bestimmt eine Viertelstunde einen abgebrochen, bis ich die wieder runter hatte.


    Und immer schön vorsichtig sein, sonst entdeckt man hinterher noch einen Steinschlag auf der Scheibe, der zufällig genau vom ruhenden Wischerarm verdeckt wird ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen