Dach defekt, Stoff hängt zur Hälfte in die Heckscheibe

  • Also wurde diese Woche mein 2019er ND mit einer TI von 2017 repariert.

    Vielleicht aber auch nur, weil die Werkstatt geschlampt hat, als mein 2019er ND ein neues Verdeck wegen eines Problems bekommen hat, das seit mindestens 2016 bekannt ist.


    Bei "Made in Germany" ist das mittlerweile leider traurige Realität, aber dass selbst der höchst akkurate Japaner da sich nun einreiht, enttäuscht mich doch.

    Dabei hatte ich noch Anfang des Jahres bei meinem Besuch dort den Hut gezogen bei so viel Penibilität selbst im Alltag.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Bevor ich im Herbst 2022 eine neue Dachhaut bekommen habe von Mazda ( Wechsel wg. bekannten Gründen) hatte ich auch das Problem mit dem runterhängenden Innenstoff.

    Die Zeichnung von GAFCOT hatte ich auch als Vorlage und hatte das mal selber versucht wieder so zusammen zu fügen. Hatte auch gut fuktioniert aber nach eine Woche konnte ich sehen das der Innenstoff wieder rauskommt. Irgend was war da an der Leistenkonstruktion ausgelutscht und hat sich immer wieder gelöst. Folgendes hat zumindest bis zum Dachwechsel geholfen: Wenn alles wieder zusammengefügt ist, das Dach

    langsam mit Gefühl schließen, weil nur beim schnellen Schliessen zieht es den Stoff bzw. die Leiste raus. Bisher bleibt der Innenstoff bei meinem zweiten Dach da wo er hingehört, hoffe das bleibt so!

    MAZDA MX-5 AD‘VANTAGE DESIGN

    MX-5 ROADSTER SKYACTIV-G184 aus 2021

    ONYXSCHWARZ METALLIC

  • Ich hab das auch bei meinem 23er noch machen dürfen.


    Das passiert also u.U. auch, wenn die Halteclips schon drin sind. Mit den neuen und gewissenhaftem Zusammenbau hebt das jetzt bombenfest.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hi.

    Im Zuge meiner 5. Durchsicht wurde das Problem behoben. Musste nix dafür zahlen (hätte ich auch nicht 😀)

    Wurden wohl die beiden Clips eingesetzt.

    Jedenfalls raschelt nichts mehr und die Sicht durch die Heckscheibe ist wieder 100%.

    Schauen wir Mal ob's hält.

    Grüße!

  • Bei meinem werden die Clips im September mit der nächsten Inspektion angebracht. Wurden beim ansonsten 1A installierten neuen Verdeck nicht richtig fixiert.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung