Dach defekt, Stoff hängt zur Hälfte in die Heckscheibe

  • ..., da sollte in der Serie dringend die Endkontrolle überdacht werden, ...

    Hmmm, gerade das können die ja nicht so gut, wie man sieht! :rolleyes:


    Ganz ehrlich: Mir waren die Probleme ebenfalls vor dem Kauf bekannt, aber darüber mache ich mir überhaupt keine Sorgen, da ich hier eben auch gelesen habe, dass Mazda die Problematik bislang recht kulant regelt... Ich freue mich jedenfalls auf das Auto und die Abholung am 16.03.2017! :love:


    Nichts desto trotz werde ich in der Anfangszeit daran denken, das Dach von außen zu öffnen und zu schließen, und hoffe so, der besagten Problematik zu entgehen! Auch meine Frau werde ich entsprechend briefen! ;)

  • Und nach dem Öffnen, hinten leicht runterdrücken...
    -keinesfalls mit Kraft oder Gewalt!-
    Mein neues legt sich aktuell, vermutlich auch wegen der Kälte, nur schlecht "richtig runter"...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • ..., da ich hier eben auch gelesen habe, dass Mazda die Problematik bislang recht kulant regelt...

    Thomas, natürlich ist es schön zu wissen dass Mazda mit ´ner neuen Mütze offenbar nicht lange fackelt.
    Ich hoffe jedoch dass du auch gelesen hast dass man sich selbst mit einem neuen Dach auch noch ganz andere Probleme einhandeln kann. ;(


    Vorsichtshalber werde auch ich das Softtop in der Anfangsphase von außen bedienen, Garantie hin oder her. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ja, das hatte ich vernommen, Andi - DANKE! Dennoch mag ich mir durch solche Unwegbarkeiten weder die Vorfreude, noch die Freude am Offenfahren nehmen lassen! ;)


    Und selbstverständlich werde ich nach dem Öffnen das Verdeck hinten leicht runterdrücken und hoffe, dass die ganzen Kniffe und Tricks aus dem Forum Abhilfe schaffen und der Verdeck-Kelch an mir vorbeigeht! :/

  • ...bei allem Respekt, ein simples Stoffmützchen sollte sich in der heutigen Zeit und Stand der Technik ohne Tricks und Kniffe öffnen lassen, ohne es zu beschädigen, bei aller sicher berechtigten Euphorie für das Wägelchen, jeden noch so kleinen Lackfehler akzeptieren doch auch die wenigsten bei der Fahrzeuübergabe

  • Gibt es irgendwo eine griffige Zusammenfassung, welche Probleme nun genau beim Stoffdach auftauchen, bzw. worauf man vielleicht direkt bei der Fahrzeugübernahme achten sollte?

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Es ist ja nicht so dass alle betroffen sind. Viele haben auch gar keine Probleme. Die diversen Verdeckprobleme waren mir vor dem Kauf bekannt. Ich bin froh das es mich nicht vom ND fahren abgehalten hat. Allen Betroffenen wünsche ich eine schnelle und nachhaltige Abhilfe.

    Ich stimme dir natürlich zu. Ganz sicher gibt es sehr viele ND Fahrer ohne Probleme mit dem Dach. Andererseits hätte ich von Mazda in dem Gebiet mehr Qualität erwartet.
    Allein aufgrund der Jahrelangen Erfahrung mit den ganzen Vorgängern des ND.


    Jetzt sind ein paar Tage vergangen und mein kleiner "Schock" hat sich gelegt. Gefühlt sitze ich schon Wochen und Monate im MX-5 und will auch eigentlich kein anderes Auto kaufen.
    Beim kauf etwas genauer hinsehen und wenn es halt so kommt...GARANTIE. :)

  • Gibt es irgendwo eine griffige Zusammenfassung, welche Probleme nun genau beim Stoffdach auftauchen, bzw. worauf man vielleicht direkt bei der Fahrzeugübernahme achten sollte?

    Oder ein kleines Video mit einer Anleitung zur korrekten Schließweise..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Das Schließen ist nicht das größere Problem ;) sondern das Öffnen...


    Zumindest bei unserem ND X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)